Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Pfeifton bei Acer Travelmate





Frage

Ich habe einen Acer Travelmate 613, wenn ich diesen mit dem Netzgerät aufstarte, gibt er einen komischen, stechenden Pfeifton von sich... Woran liegt dass ??? (Wenn ich ihn nur mit dme Akku aufstarte ist der Pfeifton nicht zuhören... Kann mir jemand helfen??? Ich bin am verzeifeln...

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Catto,
kommt der Ton den aus dem Notebook, oder aus dem Netzteil?
Moderne Netzteile haben oft ein sehr hohes, leises Pfeifen, das liegt an der Technik. (getaktetes Netzteil)
Da "hörst" du die Frequenz mit der das NT getaktet ist.
Gruss
Micha

Antwort 2 von Das_Urmel

Zitat:
Moderne Netzteile haben oft ein sehr hohes, leises Pfeifen


Einspruch.
Haben die sehr selten und wenn ist es ein minderwertiges Netzteil.
Da hat nichst zu pfeifen.
Zitat:
Da "hörst" du die Frequenz mit der das NT getaktet ist.

*whow* - mal genau hinhören .- sind wohl so 3Ghz?
Oder was wolltest du damit aussagen :)

An den Fragesteller
Woher genau kommt das, mehr aus dem Notebook oder dem Netzteil?
Beides ist nicht ok, wird sich bald ein Ausfall einstellen.
tschö
Michael

Antwort 3 von Gummikuh

Hallo Michael,
was hochfrequente Geräusche angeht, bin ich (leider) sehr empfindlich, kaum ein Fernseher den ich nicht höhre, ewig palaver mit div. Steckernetzteilen usw.
Wenn Du mal bei google ein wenig suchst, wirst Du sehen das rel. viele Leute Ihre Netzteile höhren.
Zitat:
Da "hörst" du die Frequenz mit der das NT getaktet ist
.
Zitat:
*whow* - mal genau hinhören .- sind wohl so 3Ghz?
Oder was wolltest du damit aussagen :)

Ich habe das "hörst" extra in Hochkommata gesetzt.
Ob 3 Ghz eine übliche Frequenz für Netzteile ist, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich werden es irgendwelche Resonanzschwingungen sein die man höhrt, allerding schliesst Du ja selbst nicht aus das es das Netzteil ist. Ausserdem muss es schon ursächlich mit der Frequenz zu tun haben, denn ein altes (50Hz) Netzteil pfeift nicht, es ist wie ich...es brummt manchmal ;-)
Gruss
Micha

Antwort 4 von Das_Urmel

Das Netzteil im Acer - das Externe kann die Ursache sein, oder die interne Spannungsregelung für den Aku, wird er geladen.

Was du am Fernseher hörst - die haben kein Netzteil im herkömmlichen Sinne mehr, sind die Horizontalendstufen die den Zeilentrafo ( Transduktor) füttern.
Der wird durch einen Thyristor und eine Leistungsendstufe angesteuert, In=50 Hz, out = ~16-18Khz.
Die Oberwellen davon hören tatsächlich einige.
Die Dinger schwingen nunmal, bei Lastwechsel (Bildhelligkeitswechsel) regeln die nach - manchmal eben hörbar.
Soweit die etwas grobe Erklärung.
Für den Fragesteller gilt obiges.
mfg
Michael

Antwort 5 von Catto

Das Geräusch kommt aus dem Notebook, nahe der stelle wo ich en Stecker des Netzgeräts einstecke ...
Die Batterie wird geladen ...
Das Geräusch ist jedoch auch beim Betrieb des Notebooks ohne Batterie hörbar...

vlg

Catto