Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was ist ein Passivkühler?





Frage

Hallo, was ist ein sog. Passivkühler? Ein Kühlblock für eine CPU der keinen Lüfter benötigt? Wieso gibt es dann diverse P2 350MHz CPUs mit passiven Kühler aber auch welche mit Kühler und Lüfter? Ich mein die Wärmeentwicklung ist doch die selbe oder nicht?

Antwort 1 von proton_01

Zitat:
was ist ein sog. Passivkühler? Ein Kühlblock
für eine CPU der keinen Lüfter benötigt?


richtig


Zitat:
Wieso gibt es dann diverse P2 350MHz
CPUs mit passiven Kühler aber auch
welche mit Kühler und Lüfter?



weil ein lüfter ´krach´ macht


mfg

Antwort 2 von CPU2005

Und wieso wurde dann nicht gleich immer auf den Lüfter verzichtet?

Die Kühler mit und ohne Lüfter sehen zumindest identisch aus, könnte man theoretisch den Lüfter abmachen ohne das die CPU "verbrennt"?

Antwort 3 von proton_01

wenn du ohne lüfter fährst muss der passivkühler dementsprechend groß sein, sodas die cpu nich am hitzetod stirbt.

aber generell is n kühler mit lüfter besser. so brauchst du dir keine gedanken um deine cpu machen. vorallendingen bei den aktuelen cpu´s..


mfg

Antwort 4 von sutadur

Vielleicht passt meine Frage zum Thema: Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man gefahrlos eine CPU ohne aktiven Lüfter betreiben?

Antwort 5 von proton_01

@sutadur

ka aber probiers mal mit ner wasserkühlung.. die soll auch leise sein.

Antwort 6 von CPu2005

Naja es geht bei mir lediglich um eine 350 MHz CPU...

Antwort 7 von sutadur

Ne, das lohnt sicher nicht. Es geht mir um die Einrichtung eines kleinen Medienservers, da muss es keine CPU im GHz-Bereich sein. Es geht mir auch nicht nur um die Geräuschentwicklung, sondern auch um den Stromverbrauch. Da möchte ich nur das allernötigste integrieren.

Antwort 8 von Locke

Das ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern eine Frage der Abwärme die entsteht.
Aktuelle CPU´s verbraten zum Teil mehr Energie als solche von vor 2 Jahren. Die Entwicklung geht zwar immer weiter, die der Kühlkörper aber auch.
Wie viel Abwärme Deine CPU produziert findest Du hier.
Diese Abwärme die entsteht (steht rechts, ist die angegebene Leistung, gemessen in Watt) muss Dein Kühler abführen können.

Gruß
Locke

Antwort 9 von Das_Urmel

Zitat:
Und wieso wurde dann nicht gleich immer auf den Lüfter verzichtet?

Schaust du dir das genau an wirst du feststellen, die CPU liegt im Luftstrom eines Gehäuse oder Netzteillüfters.
So z.B. bei älteren DELL´s, ergo reicht die Kühlung.
tschö
Michael

Antwort 10 von CPU2005

Ach und ohne das Netzteil an der passenden Stelle wird dann ein CPU-Lüfter benötigt und ein passiver reicht nicht mehr aus?

Antwort 11 von Gonozal

Meist ja,
ich hatte mal bei einem P II 400MHz den Lüfter vergessen, das ging so lange gut bis im Winter der Kachelofen in Betrieb war :))
Die CPU läuft aber noch heute.
Wenn du ein leiseres System willst dann bau dir eine Konstruktion mit der du einen Gehäuselüfter auf den (dann passiven) CPU-Kühler blasen lässt, das sollte in der Klasse noch reichen. Außerdem solltest du dann unbedingt mittels eines geeigneten Programms die CPU-Temp überwachen.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von Das_Urmel

Zitat:
und ein passiver reicht nicht mehr aus?

Ein echter Schnellmerker - hättest du bei genauer Betrachtung auch selbst draufkommen können?

tschö
Michael

Antwort 13 von wuahahahhahahah

"Das Urmel" ist der totale Blitzmerker...

Selbst ich hatte mal einen P2 wo das Netzteil direkt daneben war und die CPU hatte trotzdem einen Lüfter.

Antwort 14 von Das_Urmel

klar doch du Lacher
Der Lutfstrom vom Netzteil reicht nicht.
Du hast sicher noch nie flüsterleise PC´s gesehen?
Der Luftstrom muss auch voll die CPU treffen, sonst gehts nicht - mit nem P4 oder AMD64 geht das auch nicht.
bb
michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: