Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Monitorproblem





Frage

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor einem halben Jahr einen Fujitsu-Siemens Monitor gekauft. Es ist ein LCD Monitor Scaleoview 19-4 Modell 900P. Mein Problem ist das seit 1 Woche verschiedene Icons die Windows betreffen oder die Darstellung der Dateiordner im Explorer also graphische Symbole nur noch sehr schwach bzw. streifig angezeigt werden. Ich habe keine Einstellung am Monitor oder der Grafigkarte geändert. Bei der Darstellung von Bildformaten ist keine Veränderung zu bemerken. Ich habe den Monitor mit 1152x864 True Color (32Bit) 60Hz laufen. Treiberversion 5.1.2001.0 Microsoft Grafikkarte Radeon 9550. Sollten Sie mir bei der Problemlösung helfen können wäre ich sehr dankbar. Grüße Schrall Petra

Antwort 1 von vadder

Hallo + schönen sonntag.

dir standartauflösung für einen 19" TFT ( auch 17" ) ist:
Max. Auflösung 1280 x 1024 Pixel.
das würde ich erst einmal einstellen.

vadder

sehr geehrte damen und herren haben wir hier nicht :-))

Antwort 2 von schrall

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und entschuldigung für die zu große Höfflichkeit aber ich habe mit Foren und dem Umgang im Internet noch keine Erfahrung.
Aber lieber so als anders..

Ich habe auch alle andere möglichen Einstellungen probiert leider hat nichts geholfen.

Grüße Petra

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

normalerweise arbeiten TFT mit 60Hz und der von @ vadder bereits genannten Auflösung, andere Auflösungen können Probleme bereiten, ebenso höhere Hz-Werte.

Da das Gerät erts 1/2 jahr alt ist, keine grßen Exoerimente. Ab zum Händler -Garantie-

Gruß

Helmut

P.S. zu verschiedenen Monitoren gobt es von dem Hersteller Treiber, dort werden die möglichen Frequenzen auch angegeben