Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Epson CX3650 - Druckköpfe einzeln reinigen? / Erfahrung mit Nachfüllen?





Frage

Hallo zusammen! Ich habe einen Epson CX 3650. Eigentlich ein toller Drucker. Leider drucke ich nicht allzu häufig, was dazu führt, dass ich die Druckköpfe öfters reinigen muss, als mir lieb ist. Der Tintenverbrauch bei der Reinigung ist enorm! Zwei bis drei Reinigungsvorgänge kosten - jedenfalls nach Tintenstandanzeige - bis zu einem Drittel des Inhalts! Meistens ist sogar nur eine Patrone reinigungsbedürftig. Kennt jemand einen Trick, wie man nur eine Patrone reinigen kann? Ich hab versucht, die Farbpatronen (die alle im Düsentest perfekt drucken) herauszunehmen, um nur die schwarze zu reinigen, aber das geht nicht - Reinigung nicht möglich wenn "Patrone leer" ist oder zuwenig Tinte hat :-( In dem Zusammenhang noch eine andere Frage: hat jemand Erfahrung mit Nachfüllpatronen / selber Nachfüllen bei diesem Modell? Ich habe mich daran bisher nicht drangetraut und immer brav Originale gekauft. Aber bei diesen tintenverschwendenden Reinigungsaktionen wird mir das echt langsam zu viel. Vorab vielen Dank für Informationen! Fee

Antwort 1 von Joschi

*vorsichtigwiederhochschieb*

Antwort 2 von foobar

Da ich gestern so viel Erfolg mit meiner Methode hatte hier nun die Info an die Allgemeinheit:

Symptom:
Epson Stylus CX3650 gibt normale Druckgeräusche von sich, die Patronen sind noch gefüllt es landet aber kein Punkt Farbe auf dem Papier.

Fehlereingrenzung:
Man nimmt hinten am Drucker, nach lösen der Kreuzschlitzschraube, die kleine Plastikkappe ab und zieht vorsichtig den Schlauch vom Kunsstoffwinkelrohr ab. Schön Klopapier unter den losen Schlauch unterlegen und dann den Drucker einmal spülen lassen (Knopf mit Tintensymbol 3s drücken). Falls nun wenig bis garnichts aus dem Schlauch kommen sollte ist wohl die Vorrichtung zur Tintenspülung eingetrocknet.

Lösung:
Nachdem der Drucker eingeschalten wurde die Klappe öffnen und die Taste mit dem Tintensymbol kurz drücken. Nun fährt der Schlitten etwas nach links. Den Schlitten dann vorsichtig händisch etwas weiter nach links schieben. Im Bereich rechts ist nun der Stempel mit dem Schwamm zu sehen. Auf diesen Stempel vorsichtig (evtl. mit einer Spritze oder einem Strohalm) soviel Wasser träufeln bis dieses auf dem Schwamm stehen bleibt. Nun die Tintentaste nochmals kurz betätigen. Der Druckkopf fährt nun auf den nassen Stempel mit dem Schwamm auf. Nach kurzer Einwirkzeit die Tintenspülung aktivieren. Vorsicht: nun sollte die Tinte aus dem Schlauch an der Rückseite sprudeln. Dieses Vorgehen evtl. 1 - 2 mal wiederholen.

Nachteil:
Der Tintenfüllstand verringert sich laut Füllstandsanzeige obwohl vorher keine Tinte geflossen ist (evtl. bei ebay nachkaufen 10Stück für 11 EUR).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: