Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

SATA + Raid 0 oder SATA II





Frage

hallo supportneter, ich bin gerade dabei, mir einen eigenen pc zusammenzustellen. nun steh ich gerade vor der frage, welche festplatte ich kaufen soll: zwei sata-festplatten, die dann im raid 0 laufen, oder eine etwas größere sata II hd (wird vom bereits gekauften mainboard unterstützt.). welche der beiden möglichkeiten ist schneller??? kosten spielen in dem fall keine rolle. danke schon mal joan

Antwort 1 von joan

kann mir wirklich keiner sager, was zu empfehlen wäre???

Antwort 2 von mr_x_hacker

Also ich geh mal nicht davon aus, dass SATA2 zu so besonders viel schnelleren Platten führt... wenn, dann machts die Größe - normal sind größere Platten bischen schneller - wieviel, im Vergleich zum RAID0, kann man wohl erst nach einem Benchmark sagen...

Ich hab es z.b. so: 2x 80GB SATA Samsung in RAID0 - Durchsatz ~70MB/sec nach irgendeinem Tool... weiterhin hab ich ´ne 160GB IDE-Samsung drin, die laut dem gleichen Tool ~60MB/sec macht - das ist nicht wirklich viel Unterschied, und für die 10M/sec im Raid0 geht man ja auch ein entsprechendes Risiko ein! Ich mag diese Config 2x klein RAID0 + 1x groß ganz gerne, aus folgenden Gründen:
1: Man kann schön "Cross-Over"-Backups machen, also die wichtigen Daten vom Raid auf die einzelne und andersrum - es werden wohl kaum _beide_ ausfallen.
2: Wenn man seine Daten richtig organisiert, kann man noch weiter Performance rausholen indem man darauf achtet, Transfervorgänge von vom Raid-Array zur einzelnen und andersrum zu machen. Auch könnte z.b. das System aufs RAID, und Swapfile / Anwendungen / Spiele dann auf die entsprechend andere Platte...

Meine Meinung wär also: nicht eine ODER die andere, sondern eine UND die andere... :-) So werd ich es jedenfalls in meinen Rechnern in Zukunft immer bauen...
Falls dann Geld plötzlich doch wieder ´ne Rolle spielt, kannst ja die Platten entsprechend eine Nummer kleiner nehmen, damit es auf den gleichen Speicherplatz hinausläuft...

Ciao Sascha

Antwort 3 von joan

danke für deine ausführliche antwort!!!

ich werde jetzt wahrscheinlich deinen rat mit den insgesamt drei festplatten (zwei im raid 0 und die andere für anwendungen, spiele, etc.) befolgen. hört sich nicht schlecht an.