Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Habe USB Stick formatiert und nun wird er nicht mehr erkannt - Was kann ich machen?





Frage

Ich habe leider in unüberlegter Weise meinen Sony Micro Vault USB Stick mit 4 GB formatiert. Und jetzt erkennt Windows XPdiesen zwar als Wechseldatenträger, allerdings fordert er jedes Mal dazu auf einen Datenträger einzulegen. Ich nehme an, dass auf dem Stick Informationen für den Betrieb waren? Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo Frankyboy,

hast Du´s schon mal mit einer Formatierung über das Hersteller-Tool versucht?

Falls nicht, ich habe hier mal den Link zum Hersteller-Tool gefunden. Das müsst eigentlich der richtige sein...

Probier´s mal damit und schreib, ob´s geklappt hat.

MfG, Jan

Antwort 2 von BatBuster

Wenn Du mit FAT32 formatiert haben solltest, kann es einfach daran liegen...... formatiere wenn möglich einfach nochmal, wähle aber dann FAT16 aus.......

Viel Glück ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 3 von mark1970

#BatBuster

Daran liegt es wohl kaum. Erstens ist für FAT16 bei 1GB Schluss und zweitens hat XP mit Fat32 kein Problem.

mfg

Antwort 4 von BatBuster

@mark1970:

OKI, hast (teilweise) recht... ich hatte die 4GB überlesen...... aber:

Zitat:
Erstens ist für FAT16 bei 1GB Schluss.....


ist nicht ganz korrekt... die Grenze liegt bei 2GB.... und wenn ich recht entsinne, gabs mal eine FDISK-Version von irgendeiner WindowsNT Ausgabe, die bis 4GB konnte (quasi die Vorstufe zu FAT32).... aber das nur am Rande ;-)

So long,

BatBuster

Antwort 5 von frankyboy

Habs mit der original software von sony versucht, aber er findet eben keinen usb stick den er formatieren kann.
Es kann aber auch sein, dass dieser stick nur eine markenfälschung von sony ist (hab ihn in ebay ersteigert) und deswegen sony software nicht funktioniert.
Wäre über weitere hilfstellungen sehr dankbar

Antwort 6 von JanSchmitte

Hallo nochmal,

Möglich ist das mit der Fälschung, da ich bei Sony keinen "Micro Vault" mit 4 GB finden konnte...

Wende Dich doch mal einfach an den Online-Support von Sony. Die können Dir sagen, ob´s ein Sony-Gerät ist und dann auch, wie Du das wieder hinkriegst...

Ansonsten versuch doch mal, Kontakt zum eBay-Verkäufer aufzunehmen und bei ihm weitere Informationen einzuholen. Wenn´s ein netter Mensch ist, wird der Dir gerne weiterhelfen.

MfG, Jan

Antwort 7 von Jonass

Antwort 8 von frankyboy

danke für die unterstützung, leider hat noch kein tip geholfen.

Antwort 9 von bloodhound_sf

Nach meinem erkenntnisstand darf man solche USB Devices NICHT formatieren! Genauso mit MP3 Playern! Denn bei der Formatierung gehen wichtige Systemdateien des USB Sticks verloren. Desshalb wird er wahrscheinlich auch nicht mehr richtig erkannt! Du musst ihn jetzt wahrscheinlich zu Sony schicken damit sie dir mit Kullanz eine neue Software raufmachen!

MfG bloodhundsf.de

Antwort 10 von Karo

Hallo..

Versuch mal deinen USB - Stick von Fat 32 auf NTFS umzustellen.

Kann sein das er dann wieder funtioniert!!!!!!!

Viel Glück...

Gruß...K...

Antwort 11 von Karo

Hallo...

War wohl kein guter Vorschlag weil dein USB Stick nicht erkannt wird!!!!!!

Gruß....K...

Antwort 12 von Sack

HE:

Wie sieht es denn im Gerätemanager aus::::::
gelbe Fragezeichen oder Ausrufungszeichen!!!

Wenn ja diese Sachen deaktivieren und PC neu starten.

Tach::::S:::

Antwort 13 von Luke_Filewalker

@frankyboy
Gehe folgenden Weg: Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Wird der Stick dort aufgeführt und wenn ja, welche Infos gibt XP dazu an?

Zitat:
bloodhound_sf schrieb am 22.11.2005 um 14:33

Nach meinem erkenntnisstand darf man solche USB Devices NICHT formatieren!

Das ist nicht korrekt. Man kann einen USB-Stick jederzeit formatieren, sowohl mit Quickformat als auch vollständig. Ein USB-Stick ist von der Handhabung selbst nichts anderes als eine Diskette. Wenn man eine Diskette formatiert, ist danach ja auch nicht das Laufwerk unbrauchbar. Das ist zwar ein technisch falscher Vergleich, trifft aber den Punkt.

Die für den Betrieb relevanten "Systemdateien", sind unlöschbar im ROM eines USB-Sticks programmiert. Ein USB-Stick hat ja einen eigenen Controller integriert der diese Systemdateien benötigt. Wenn mans genau ausdrücken möchte, spricht man hier von der Firmware und die kann man nicht so einfach löschen, jedenfalls nicht mit formatieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: