Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Nero brennt jpeg nur als "Datei"? jpeg-Format wird hinterher nicht mehr erkannt





Frage

Hallo allerseits! Ich habe gestern ein paar Fotos in einen Ordner auf CD-Rom gebrannt. Dabei habe ich "Daten CD brennen gewählt" und dann per drag&drop die Bilder in einen neuen Ordner auf die CD gezogen (war eine neue CD). Beim Brennen anschließend gabs auch keine Probleme, dafür aber heute im Fotoladen. Dort konnte der Rechner keine Bilder auf der CD finden, woraufhin ich gerade noch mal nachgeguckt habe; wenn ich die CD ins normale CD Laufwerk lege, zeigt er die Bilder nicht also solche, sondern als (unbekannte) "Datei" an. Ich hab das Bild dann nochmal drauf gebrannt (Multi Session), diesmal ohne extra Ordner, was aber nix geändert hat. Solange die CD allerdings im Brennerlaufwerk ist, erkennt Nero die Bilder als jpeg. Was ist falsch gelaufen; hab ich irgendwas falsch eingestellt? Bisher hats Brennen von Bildern immer so geklappt... Die Software ist Nero Express, der Brenner von LG und die Bilder sind mit Photoshop bearbeitet, aber als jpeg gespeichert. Ich hoffe, ihr habt ne Idee! :-) Liebe Grüße, Heavens

Antwort 1 von mark1970

Zitat:
Multi Session

Gerade da könnte das Problem liegen. Manche ältere CD-ROMs hatten Probleme damit.
Teste das Ganze mal mit einer finalisierten CD.

mfg

Antwort 2 von -Heavens-

Ich glaube nicht, dass es an der CD liegt, denn ich benutze die gleichen CDs aus der gleichen Packung seit ich den Brenner habe und bisher hats immer geklappt und ich habe immer Multi Sessions gebrannt...
Gibt es nicht noch irgendeine andere Erklärung?
LG

Antwort 3 von Das_Urmel

Zitat:
Solange die CD allerdings im Brennerlaufwerk ist, erkennt Nero die Bilder als jpeg.


In deiner grossen Güte hast du die CD nicht finalisiert - ergo erkennt ein normales Gerät das nicht, nur dein Nero auf dem Brenner.
Ob die im Photoladen Multisessions lesen können, sei auchmal dahingestellt, sicher nicht hast du die alten Sessions nicht übernommen und abgeschlossen.
tschö
Michael

Antwort 4 von -Heavens-

Ich habe was nicht? Wenn du mit finalisiert nur Brennvorgang standardgemäß beenden meinst, ich habe die CD gebrannt wie jede andere davor auch und Nero hat mir auch bei dieser CD das erfolgreiche Brennen bestätigt.
Wenns nur der Fotoladen wäre, der die CD lesen kann, wäre ich ja zufrieden und würde es auf die Multi Session schieben, aber leider ist´s ja auch mein eigener PC, der die defintiv lesen kann...

Antwort 5 von Das_Urmel

Das Brennen wird auch erfolgreich gemeldet, wenn du die CD nicht abschließt - Finalisiert wird die Session - du solltest bitte nochmal genau nachschauen.
Liest dein DVD-ROM die CD auf deinem PC - nicht nur im Brenner?
Das solltest du prüfen.
Tschö
Michael

Antwort 6 von Saturnring

jpeg?

das Dateiendungsformat muß JPG sein!
Kaum ein Programm kann jpeg lesen, weil es die Endung nicht kennt.

Gruß

Antwort 7 von Pinball

@Saturnring
Also hier möchte ich Dir heftig widersprechen, jpg und jpeg ist genauso dasselbe wie z.B. mpg und mpeg.

@ Heavens
ich denke, das Urmel hat Recht, wenn die Multisession-Disk nicht abgeschlossen ist (Option: CD fixieren, kein weiteres Brennen möglich), dann haben viele ältere CD-ROM Laufwerke Probleme mit dem Erkennen der gebrannten Formate.
Versuch es einfach mal damit bevor wir alle nur rumraten, danach werden wir schlauer sein.

beste Grüße

PB

Antwort 8 von Pinball

Noch ein kurzer Nachtrag zu jpg und jpeg.

jpg ist das Dateiformat, jpeg ist das Kremium oder wie immer man die nennt, die das Format ins Leben gerufen haben. Jpeg steht für: joint picture expert group.
Analog dazu ist es auch bei mpg oder mp3 und mpeg, wobei mpeg für motion picture expert group steht.
Die Bezeichnungen meinen dasselbe, das hat sich halt so eingebürgert wie bei Broiler und Brathändl :-)
Mp3 heißt eigentlich mpeg layer 3 und ist ein Verfahren zum komprimeren von (Audio)dateien und wurde im Fraunhofer Institut in Sachsen entwickelt (nur mal so nebenbei).

PB

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: