Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

USB-zu-IDE-Adapter gesucht





Frage

Ich suche einen Adapter, der es ermöglicht, eine externe USB-Festplatte im eigenen Gehäuse an ein IDE-Kabel anzustecken. Wo gibt es sowas?

Antwort 1 von sutadur

Nachtrag zur Verdeutlichung:

Ich suche ausdrücklich nicht so einen Adapter wie diesen hier: http://www.cwol.com/usb/usb-2-ide-adapter-ud200.htm
In meinem Fall ist genau die umgekehrte Variante gefragt.

Antwort 2 von Ralfman

Hallo sutadur,
warum baust Du die Festplatte nicht einfach aus dem Externen Gehäuse aus?

Ralf

Antwort 3 von sutadur

Weil ich nicht bei jedem Austausch der Festplatte zwischen den zwei betreffenden Geräten daran herumschrauben möchte.

Antwort 4 von Locke

Warum eigentlich?
Die Platte wird dadurch nicht schneller, der Knackpunkt bleibt weiterhin die USB-Schnittstelle vom externen Gehäuse.
Oder hast Du nur eine USB1.1 an dem PC?
Dann ist eine USB2-Karte wohl eher die bessere Wahl.

Ich verstehe wie gesagt den Sinn des Ganzen nicht.

Gruß
Locke

Antwort 5 von sutadur

Ich möchte Euch wirklich nicht zu nahe treten und bin auch dankbar für jeden Hinweis. Aber ich möchte keine Diskussion darüber führen, wieso und weshalb ich das machen möchte. Ich suche einfach einen Adapter,wie ich ihn oben beschrieben habe. Dass das in der Praxis vielleicht nicht so ganz "einfach" ist, mag ja sein, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass es so etwas in irgend einem Shop doch gibt.

Antwort 6 von Das_Urmel

Du bist einfach zu Faul zum Suchen
oder wie sieht das aus?
http://cgi.ebay.de/MINI-USB-2-0-zu-IDE-ADAPTER-ULTRAKLEIN-ohne-Netz...
Eine von vielen Möglichkeiten.
tschö
Michael

Antwort 7 von sutadur

Ich bin keineswegs zu faul zum Suchen. Im Gegenteil, wenn ich was gefunden hätte, hätte ich die Frage hier gar nicht gestellt. Wenn Du Dir den Adapter und die Beschreibung in Deinem Link genauer anschaust, wirst Du feststellen, dass es sich dabei um einen Adapter zum Anschluss einer IDE-Festplatte an einen USB-Anschluß handelt. Und genau das möchte ich ja nicht, sondern umgekehrt.

Antwort 8 von Locke

Ich möchte auch niemanden zu nahe treten und erst recht keine Disussionen lostreten, aber da es so etwas offensichtlich nicht gibt hatte ich einfach den Gedanken evtl. eine andere Lösung zu finden. Dazu muss man halt wissen welche Einsatzzwecke / Situationen erfüllt werden sollen.

Gruß
Locke

Antwort 9 von sutadur

Zitat:
... aber da es so etwas offensichtlich nicht gibt ...

Davon bin ich nach wie vor nicht überzeugt. Eigentlich gibt es Adapter für alles und jeden, nur eben leider nicht an jeder Ecke, weil es oftmals nicht gebräuchlich ist. Ich habe vor einiger Zeit einmal eine IDE-Verlängerung gebraucht und auch hier im Forum danach gefragt. Sowohl hier als auch in versch. Computershops habe ich die Auskunft erhalten, dass es so etwas nicht gibt. Dennoch bin ich fündig geworden.

Zitat:
... hatte ich einfach den Gedanken evtl. eine andere Lösung zu finden.

Ich möchte das auch keineswegs verurteilen und bin ja auch froh, wenn ich zu einer Alternativen Lösung komme. Allerdings sind die Gegebenheiten eben so, wie ich sie oben beschrieben habe. Das heißt leider in meinem Fall, einen Weg zu finden, eine externe USB-Festplatte über eben diesen USB-Anschluß an einen IDE-Stecker zu klemmen.

Antwort 10 von sutadur

Hallo zusammen! Ich möchte meinen Beitrag noch einmal in Erinnerung bringen, da ich noch immer auf der Suche nach so einem Adapter bin ... :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: