Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

GeForce 6200 lässt spiele nach 20min abstürzen





Frage

Hatte vor einer weile ein Problem mit einer Asus Ati Radeon 9550. Es stürzten nämlich sämtliche neueren Spiele ab wie Dungeon Siege 2, Fable, etc. Habe daraufhin zum testen meine Atio Radeon 9800 SE eingebaut. Mit der liefen die Spiele einwandfrei. Also die 9550 umgetauscht und eine GeForce 6200 gekauft, eingebaut und nach zwei Tagen wieder das selbe Problem. 1. Der Treiber auf der mitgelieferten CD war ein Nvidia Treiber version 75.xx (uralt) der von WindowsXP war version 77.xx und hat sich selbstständig gleich installiert. Ich lade daher gerade den aktuellen Treiber runter (Version 81.75 oder so) und versuche mit dem den Fehler zu beheben das die Spiele abstürzen. 2. Sollte das nicht funktionieren habe ich atm folgenden Gedanken. Auf dem PC ist Windows XP mit Service Pack 2 drauf. Ich spiele mit dem Gedanken Windows zu reparieren, sprich cd boot und dann windows reparieren damit das service pack im nirvana ist. Könnte das helfen? Hat sonst noch jemand eine Idee? An sich gibt´s nicht viel zum problem zu sagen. Spiel starten, 20 Minuten spielen, absturz. Neu spiel starten, wieder so knapp zwanzig minuten. zack. wieder geht´s ab. Die Karte ist passiv gekühlt, wie die erste Karte (Radeon 9550) auch. Meine 9800 war dagegen mit Lüfter. Bei erster war jedoch definitiv kein Wärmestau. Auch nicht bei der GeForce jetzt. Die ist...naja...relativ kühl...natürlich keine 20 grad aber auch keine 50, falls jemand das meinen sollte. Was auch noch aufgefallen ist. Während des spielens wenn eine Konversation zwischen charakteren geführt wird, verschwinden einzelne Buchstaben in den Wörtern. Ohne erkennbares System. Hoffe einer weiß rat. Und danke für alles was mir hier bereits geholfen wurde! mfg chris

Antwort 1 von proton_01

ich bin persönlich gegen passiv.. hatte ne radeon 9100 se passiv.. die wurde zu warm.. mit lüfter gings dann.. also vllt probierst es doch mal mit nem lüfter..


mfg

Antwort 2 von Firebird88

Hab ich das nicht geschrieben..oha...hab nen CPU lüfter und nen großen brummer mal daran "befestigt" (Kabelbinder sei dank)

Ergebnis: Keins

Außerdem wie gesagt...die temperatur ist gerade mal gut lauwarm...weit entfernt von sehr warm, übermässig warm, tierisch warm, heiß, schweinisch heiß, glühend heiß. Temperatur scheints nicht zu sein. Deutet nix drauf hin.

AUßerdem ist kein anschluss für nen lüfter in der nähe und seit nem stromschlag bin ich kein fan mehr von "zwick das kabel"

mfg
fire

PS: Trotzdem danke!

Antwort 3 von Firebird88

Na jungs? Keine Ideen mehr auf lager? kommt schon? Sagt mir doch zumindest ob das mit dem Service Pack 2 zusammenhängen könnte!
Bitte!

Gebt mir irgendwas...

mfg
fire

Thx to all!

Antwort 4 von Dan

versuch mal ServicePack 2 zu entfernen
vielleicht funzt es ja -klingt aber eher
wie ein Prob der Treiber-laut deinen Aussagen
glaube ich auch nich das die Temp dran schuld ist.
Überprüfe auch gleich mal dein DirectX und falls
alt-gleich auf 9.0c pushen.

Mfg
Dan

Antwort 5 von Ambulanz!

Versuch es mal mit dem Driver Cleaner und anschließender Neuinstallation des nVidia - Treibers.

Sollte das immer noch nicht helfen, überprüfe mit Memtest86 deinen Arbeitsspeicher, denn die Ursachen für die Fehlfunktion können durchaus auch durch andere defekte Hardware hervorgerufen werden.

Antwort 6 von Firebird88

Also ich werd heut abend mal mich der sache annehmen von der kiste. Ich vermute im Moment auch ganz stark das es Service Pack 2 ist. Reicht dann doch wenn ich einfach Windows repariere oder?

Die RAM Riegel sind mehr als neuwertig. Und mit der onboard graKa gingen andere spiele auch. Von daher.

Werde nach dem windows reparieren die neuesten Nvidia treiber installen.momentan ist da 77.xx drauf. Hab gestern einen 85.xx glaub ich runtergeladen.

Ich meld mich wieder falls es nicht geklappt hat. Und danke für alles!
D
Danke!!

mfg
fire

Antwort 7 von Firebird88

So
war gerade eben bei dem Herrn dem ich da helfe.

Also.
Windows XP nur als recovery version auf CD da komplett PC.
Service Pack 2 lässt sich nicht separat deinstallieren

Hab neuesten Treiber installiert. Brachte nix.

Als ich Windows neu installieren wollte, brach dieser blaue setuop bildschirm ab und sagte, das er

IaStore

nicht findet.

Ich bin ratlos? Kann ich mit einer Recovery CD überhaupt formatieren? Falls ja, geht da das neuinstallieren noch?
Aber bei der ist das Serbvice pack 2 dabei. Wie umgeh ich das? Soll ich mit meiner XP CD installieren?
Ideen bitte!
Danke!

Antwort 8 von Firebird88

Kommt schon leute...gebt mir irgendwas! Bitte!

Antwort 9 von poldie-3

hallo
@firebird88:

sei nicht so vordernd, sonst wird dir hier warscheinlich wenig gehollfen.
gut ding braucht weile !
beschreibe erst einmal den rechner mit allen drum und dran.


Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 10 von Firebird88

Oben steht bereits alles. AN sich gibt´s zu der kiste nicht viel zu erzählen. EIn komplett pc mit ner 160 gig Festplatte, Nem mainboard wo ne geforce4mx onboard drauf ist...ja..amd athlon xp 3000+
und sonst..naja...Windows XP Service Pack 2 via Recovery CD

Ich bin nicht ungestüm oder sonstwas, bloß seit zwei wochen hab ich keine spur einer lösung gefunden und leider konnte mir bisher keiner wirklich helfen. Und die GraKa umtauschen um dann zu sehen, dass die neue diese GeForce jetzt wieder versagt, das wirft schon zweifel auf ob man recht hatte.



Also:
Alle Spiele die der Herr hat, alte wie neue, stürzen mit der Grafikkarte ohne weiteres ab. Einfach so. Mal nach 5. Mal nach 10 Minuten. Die GraKa ist passiv gekühlt und wird definitiv nicht zu warm also bitte keine Ideen von kühlern die braucht das teil nicht.

Ich hatte mir jetzt überlegt windows XP neu zu installieren. Dies ist jedoch offensichtlich nicht ohne weiteres möglich.
Die CD ist ne..na..OEM version nennt mans glaub ich. Wenn ich jetzt die HDD formatiere (so wie der PC HÄndler von dem Herrn vorgeschlagen hätte) kann ich dann windows wieder installieren (hatte nie so ne recovery cd).
Dann taucht aber das nächste problem auf. Ich wollte XP Neu installieren mit der CD. Das setup klappt aber nicht. Nachdem der blaue Windows setup dings kommt und alle benötigten dinge lädt heißt es plötzlich er finde eine
iAStor nicht und bricht setup ab.

Ich hatte überlegt ob ich meine CD einlegen kann (ORiginal, ohne SP) und dann mit der CD den "reparieren" modus wählen kann. Denn ich vermute, das ein defekt am windows bzw. SP2 vorliegt, da der herr wenns mal nicht weiterging einfach stecker rausgezogen hat.

Neue GraKa Treiber habens auch nicht gebracht nur so nebenbei angefügt.
Bin ratlos was ich noch tun könnte
Der Arbeitsspeicher ist neu, wie alles andere in dem Teil. Mir ist also nicht ersichtlich was das sein könnte.

Bestünde die Option das es WindowsXP bzw. das SP2 ist?
Kann ich die iAStor einfach von meinem Windows ordner in seinen kopieren (also ins passende Unterverzeichnis halt)

Bitte! Irgend eine Idee!

Antwort 11 von poldie-3

Hallo
wenn die graka auf einem anderen pc fehlerfrei läuft das sorgenkind "platt" machen.(festplatte löschen=fabrikneu) xp oem wenn geht install. sonst nimmste eine "geraubte". chipsatztreiber vom board install, treiber von der graka cd, das spiel und dann testen. immer noch mist graka "wegwerfen".
oder hier heute abend (-: nochmal nachfragen. aber schreibe keine aufsätze sondern kurz und bündig.
wenn erfolg bite mitteilen.

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 12 von Dan

stimme dem zu was poldie meinte-wäre
ja eh das beste-nutze am besten nicht die oem und
installiere die Treiber nach

Mfg
Dan

Antwort 13 von Firebird88

Mal angenommen der Herr hätte aber nur die OEM. Was dann? Wie gesagt, windows setup für ne neuinstallation geht nicht da eine datei namens

iAStor fehlt.

Was immer die auch macht.

Antwort 14 von Ambulanz!

Probier es ruhig mal mit Memtest aus, auch neuwertiger Speicher kann defekt sein, selbst wenn sich das mit eingeschalteter OnBoard - Grafik nicht auf den ersten Blick bemerkbar macht.

Und bei der Datei iAstor handelt es sich wohl um einen SATA - Treiber, der gewöhnlicherweise auf Diskette zum Mainboard mitgeliefert wird.

Antwort 15 von Firebird88

Die Windows CD will also nen SATA Treiber laden. Hmm...

Alternativen zur Deinstallation bzw. formatieren?

Genügt nicht windows einfach neu zu installieren? Ohne SP 2?

Testen?

Antwort 16 von Ambulanz!

Vorausgesetz, eine SATA - Festplatte ist tatsächlich eingebaut (und das scheint der Fall zu sein):

Bei der Installation wirst du ziemlich am Anfang gefragt, ob du einen "SCSI - oder RAID - Treiber eines Drittherstellers" (so ähnlich jedenfalls) installieren möchtest. Dazu musst du dann die Taste "F6" drücken.

Im weiteren Verlauf kommt dann irgendwann die Aufforderung, die betreffende Treiber - Diskette ins Laufwerk zu legen.

Dann brauchst du lediglich den Treiber markieren und mit "Enter" bestätigen.

Kurzum: Folge den Installationsanweisungen und alles wird gut.