Supportnet Computer

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum ist FireFox am erstmaligen starten so langsam?





Frage

Hi Leute, ist es euch auch schonmal aufgefallen, dass FireFox arg langsam ist, wenn man ihn das erste mal startet ? Das war bei mir schon immer so. Da ist selbst der IE schneller ! Eigentlich sollte FireFox doch etwas abgespeckter sein, oder? Selbst bei gar keinen Erweiterungen muss der kleine FireFox scheinbar ganz schön viel berechnen bzw. starten, beovr die Oberfläche erscheint. berichtet mal.... mfg smilysm

Antwort 1 von vadder

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo,

das liegt ganz einfach daran, dass beim ersten Start des Firefox das ganze Programm in den Arbeitsspeicher geladen wird. Der IE ist da schneller, weil er in Windows eingebunden ist (man könnte sagen, er ist ein Teil des BS) und deshalb schon teilweise beim Windows-Start im Arbeitsspeicher liegt, und demzufolge nicht mehr so viel nachladen muss.

Zitat:
Wem eine Verkürzung der Startzeit genügt, dem sei das Programm Firefox Preloader zu empfehlen. Es lädt Teile von Firefox beim Start von Windows in den Arbeitsspeicher vor und verkürzt so die Startzeit. Das Tool ist kostenlos zum Download verfügbar und in Englisch


Der ganze Artikel aus dem Wiki hier ---> Klick

Falls Du den preloader installiert hast, und den Firefox mal im Safe-Mode oder mit dem Profilmanager starten willst, muss der Preloader zuvor geschlossen werden.

Ich benutze den Preloader übrigens nicht, ein Kaltstart des Firefox dauert bei mir eben mal 6 Sekunden, der IE braucht 2 Sekunden (eben weil er schon teilweise geladen ist). Und diese 4 Sekunden Unterschied machen mir nicht aus, wenn ich dann einen imho besseren Browser benutzen kann.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von anon

danke für die Antworten.

Bei mir brauche Thunderbird auch relativ lange. Werde es mal mit dem Preloader bei Zeiten mal ausprobieren.

FireTune habe ich jetzt drauf und gucke mal nach einem Neustart ob es was gebracht hat. Habe aber auch schon FasterFox drauf. Das bezieht sich glaube ich alles eher auf das Internet und damit auf das Surfen.

aber erstmal danke!

könnt ihr mir hierbei auch helten? http://www.supportnet.de/threads/1194140

Antwort 4 von Road-Runner

Hallo,

da ich weder Firetune noch Fasterfox benutze, kann ich Dir auch dazu keine Angaben machen.

Ich kann Dich nur auf das Firefox-Forum verweisen, wo es genügend Threads über diese 2 Programme geben sollte.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von anon

okay - werde ich mal gucken!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: