Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatten-Partitionierung bzw. Zusammenführung





Frage

Hallo! Auf meiner externen USB-Festplatte befinden sich zwei Partitionen. Jetzt benötige ich aber die kleinere der beiden nicht mehr, so daß ich beide zusammenführen möchte. Gestern habe ich "Acronis Disk Director Suite 9" und "Symantec Partition Magic 8" dafür ausgetestet, beide bieten jedoch diese Option nicht an. Die kleine Partition kann unzugeordneter Speicher oder eine richtige Partition sein: Ich kann die USB-Platte nicht zu einer Partition machen. Kennt jemand eine schöne Software, die das kann? Vielen Dank im voraus! Grüße, Sabina

Antwort 1 von pepe768

Hi und Mahlzeit,
schieb einfach alle Daten aus der kleinen Partition in die grosze Partition, loesche dann mit einem von deinen zwei Partitionierprogrammen die kleine Partition und vergroeszere dann die grosze Partition. Wenn die kleinere vor der groeszeren lag, musst du, nachdem du die kleinere geloescht hast, wahrscheinlich noch den Zwischenschritt des Verschiebens der groeszeren einlegen. Du kannst aber auch die Daten der kleineren auf eine ganz andere HD auslagern, dann loeschen der kleineren (verschieben der groeszeren) vergroeszern der groeszeren.

Antwort 2 von reno34

hallo

machs doch mit windows...

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung

Antwort 3 von Sabina

Hallo!

Danke Euch für die schnellen Antworten!

@reno34: Ja, Löschen ist in der Datenträgerverwaltung möglich, die Partitionen zu vergrößern, zu verschieben oder gar zusammenzuführen leider nicht. Oder ich seh´s einfach nicht. ?-)

@pepe768: Das wäre in der Tat eine nette Methode. Das Problem ist, daß ich zwar die große auf die kleinere (die übrigens VOR der großen liegt) vergrößern kann, jedoch nach dem Vorgang eine ca. 8 MB große "Partition" vor der neuen entsteht. Und das führt ja wieder zum Anfang der ganzen Geschichte. :-(

Irgendwie... Ging das damals mit Partition Magic 7 einfach, soweit ich mich erinnere.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: