Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Tastenkombination für Standy/Ruhezustand?





Frage

Hallo, gibt es eine Tastenkombination, mit der ich den PC direkt (also ohne weitere Aktionen) in den Ruhe- bzw. Standby-Modus schicken kann. Meine Tastatur hat keine Standby- oder Ruhezustand-Taste. Mein PC steht weiter ab vom Schreibtisch. Insofern suche ich eine Alternative zum Programmieren des On/Off-Schalters des PCs (wo dies über die "Energieverwaltung möglich ist). Dies möchte ich direkt an der Tastatur mit nur einem Klick erledigen. Vielen Dank! Monsterchen

Antwort 1 von Ferdi

Hallo,
so eine Tastertur, die du meinst, kostet doch nur 7.95.-€uro und ist von großen Vorteil. Nun, wenn ich auf Power drücke, so fährt mein PC mit schwung runter, als wenn ich es über das Startmenü mache.
Ferdi

Antwort 2 von Hamburgmonster

Ich habe eine besonders kleine Tastatur die nur wenig Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt (und im Übrigen recht teuer war).

Leider hat diese Tastatur habe keinen Standby- oder Ruhezustand-Schalter....

Gibt es daher nicht eine Tastenkomb.?

Vielen Dank!

Antwort 3 von NEO88

Hi
auf die schnelle würde ich das so machen
Strg-Alt-Entf
Alt-H
und dann den jeweiligen Buchstaben
S Standby
N Neustart
usw
Gruß Neo

Antwort 4 von Das_Urmel

ein kleines VBS-Script erledigt das
set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "%windir%\system32\rundll32.exe powrprof,SetSuspendState"


Verknüpfung auf den Desktop, Tastenkombi zuweisen, anklicken oder Kombi - boing geht der runter.
tschö
Michael

Antwort 5 von Hamburgmonster

Hallo,

erst mal herzlichen Dank!

Die Antwort 4 (VBS-Skript) klingt interessant! Allerdings bin ich am Rätseln wo ich das Skript hinpacken muss. In den Editor und dann dazu eine Verknüpfung? Sorry, habe davon leider gar keine Ahnung.

Die Antwort 3 ist zwar hilfreich, allerdings für mich faulen Kerl noch etwas zu umständlich. Ich hätte es halt gerne mit EINEM einzigen Klick erledigt.

Besten Dank!

Monsterchen

Antwort 6 von Das_Urmel

ruhe.vbs<- da das reinkopieren, irgendwo speichern - nicht auf Desktop.

von der cmd aus
cscript [pfad_zur_datei]ruhe.vbs

Ne Verknüpfung wirst du nun wohl hinbekommen?
mfg
Michael
ps: zweite Zeile wird umgebrochen, muss aber eine sein.

Antwort 7 von Hamburgmonster

Hallo Michael,

ich bin begeistert: Herzlichen Dank!

Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig: Ich habe jetzt das Symbol "Ruhe" auf dem Desktop. Wenn ich das anklicke, fährt der Compi in den Ruhezustand. Cool!

Das mit "cmd" habe ich nicht verstanden. Hilfst du mir damit noch einmal? Wofür ist das nötig?
Ich die Datei mit einer Funktionstaste belegen. Ist dafür der obige Schritt nötig oder wie geht das?

Da das so leicht geht: Wie lautet der Text um das gleiche für den Standby-Modus zu machen?

Alles Gute
Monsterchen

Antwort 8 von Das_Urmel

Hi
die CMD war nur angeführt, möchtest du scripts aus der Console (cmd ) laufen lassen.
Brauchst du also nicht.
Zitat:
mit einer Funktionstaste belegen. Ist dafür der obige Schritt nötig

Nö, Eigenschaften Verknüpfung- Tastenkombi
Zitat:
Standby-Modus zu machen?

Leider nein, geht nur eines - Ruhezustand abgeschaltet, dann geht er in Standby, oder andersrum - zumindest mit Systemmitteln.

Kannst das aber abkürzen, ohne vbs
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
^^^^ Eine Zeile als Shortcut auf Desktop.

Eine andere Alternative wäre psshutdown von www.sysinternals.com - da geht beides, auch remote - bist du der Admin.
mfg
Michael

Antwort 9 von meinTipp

Ergänzung zu Das_Urmel
Zwei Batch Dateien erstellen, mit jeweils zwei Zeilen:

Ruhezustand.bat
powercfg /hibernate on
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Standby.bat
powercfg /hibernate off
rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Passendes Icon in %windir%\System32\Shell32.DLL

Gruss Rolf

Antwort 10 von Hamburgmonster

herzlichen Dank!

Antwort 11 von Das_Urmel

/me 2, von mir auch.
Probier ich mal
Thx
Michael

Antwort 12 von kurti_dm

THX AN "meinTipp" und "Das_Urmel"!!!!!!!!!!

Nach 2 Std. googeln, hab ich hier genau das gefunden, was ich gesucht habe.

WEITER SO!!!

Gruß
kurti_dm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: