Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Rufbereitschaft/ Samstagsarbeit/Sonntagsarbeit





Frage

Hallo zusammen, ich schreibe gerade in Excel 2002 ein Datenblatt zusammen, in der es um Rufbereitschaften und Samstags- bzw. Sonntagsarbeit geht. Man kann sich folgendes vorstellen: In den Spalten D und E wird die Anfangs- und Endzeit zeit der Rufbereitschaft eingetragen. Ebenso in den Spalten F und G. Beispiel: D-Eintrag: 19:00 E-Eintrag: 0:00 F-Eintrag: 0:00 G-Eintrag: 7:00 Der Mitarbeiter hat seine Rufbereitschaft um 0:00 Uhr begonnen, sie geht bis 7 Uhr. Danach arbeitet er normal und die Rufbereitschaft beginnt wieder um 19 Uhr und geht bis Mitternacht. In der Spalte B wird der Samstag angegeben und in der Spalte C der Sonntag/Feiertag. Die Rufbereitschaft habe ich in Minuten berechnen lassen und in Spalte M addiert. Soweit kein Problem. Jetzt kommts: Wenn ich in der Spalte B einen Wert eingebe (z.B: x), dann soll in der Spalte S die Samstagsarbeit erscheinen. Diese Samstagsarbeit gilt aber nur von 13 Uhr bis 21 Uhr. Ansonsten soll keine andere Zeitangabe berücksichtigt werden. Beispiel: Spalte S = x D-Eintrag: 0:00 E-Eintrag: 17:00 F-Eintrag:18:00 G-Eintrag:23:59 Somit müßte das Ergebnis 7 Stunden oder 420 Minuten sein. Bei einem Eintrag D = 0:00 E = 24:00 sollte dann 8 Stunden oder 480 Minuten erscheinen. Hat da jemand eine Idee? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Antwort 1 von CMan

Tachchen.

schreib doch einfach in deine Zelle in Spalte S:
=WENN(B1="x";"Samstagsarbeit";"Sonn/Feritag")

Sollte klappen oder hab ich das falsch verstanden.


CMan

Antwort 2 von Pausenfueller

Mein Vorschlag für S

=WENN(B2>"";(WENN(E2>0,875;E2;0,875))-(WENN(D2<0,54167;0,54167;D2));0)

0,54167 steht für 13 Uhr, 0,875 für 21 Uhr

Antwort 3 von Alcotester

@Pausenfüller:
Wenn ich das an meine Tabelle angleiche und in B2 etwas eingebe kommt folgende Fehlermeldung:

Bitte nur ganze Zahlen zwischen 0 und 420 angeben.

In Spalte B kommt das "x" hinein, also kein Zahlenwert sondern nur ein alphanumerischer Wert. Also einen Hinweis, dass es sich in der Zeile um einen Samstag handelt.

Hier meine Berechnungsformel für die Rufbereitschaftsberechnung der Spalten D und E, die identisch aussieht mit F und G:

=WENN(ISTFEHLER(STUNDE(1+E11-D11)*60+MINUTE(1+E11-D11));"Fehler";STUNDE(1+E11-D11)*60+MINUTE(1+E11-D11))
Diese Angabe ist dann in Echtzeitminuten.

Vielleicht hilft dir/euch das weiter...vielen Dank

Antwort 4 von Pausenfueller

Entschuldigung, da war was verdreht (vorher nicht getestet), aber es sollte jetzt funktioniren.

=WENN(B2>"";(WENN(E2>0,875;0,875;E2))-(WENN(D2<0,54167;0,54167;D2));0)

Beim nunmehr durchgeführten Test hatte ich die Felder in D, E und S dabei im Format hh:mm, d.h., auch das Ergebnis wurde in Stunden und Minuten angezeigt. Das solltest du aber entsprechend anpassen können.

Gruß
P.

Antwort 5 von Alcotester

So,

ich habe es an meine Tabelle angepasst. Es stimmt, ich hatte das echt "vergessen". Danke für deinen Hinweis.

Wenn ich nun eine Rufbereitschaft für den Samstag von 0:00 bis 24:00 eingebe, dann kommt das Ergebnis 11 Stunden heraus.
Allerdings sind die Samstagsstunden begrenzt von 13 bis 21 Uhr, also eigentlich 8 Stunden.....

Gebe ich in die Spalten D = 0:00 und E = 23:59 ein, so erhalte ich das Ergebnis 10:59.

Antwort 6 von Alcotester

nach Ausprobieren habe ich einen weiteren Fehler in meiner Formel entdeckt.
@ Pausenfüller: es funktioniert! Vielen lieben Dank!

Antwort 7 von Pausenfueller

Gern geschehen,
irgendwie muss ich doch die Arbeitspausen füllen ;o)

Antwort 8 von Alcotester

ok,

ich komme morgen mit dem Thema Nachtarbeit auf dich zurück!

*gg*

Antwort 9 von Alcotester

Guten Morgen,

wie "angedroht" kommt mein nächstes Problem.

In der Spalte P soll selbstständig die Arbeitszeit in der Nacht berechnet werden.
Die Nachtarbeit beginnt um 21 Uhr und endet um 0 Uhr.
In der Spalte Q soll die Nachtarbeit von 0 Uhr bis 4 Uhr berechnet werden.
In der Spalte R soll die Nachtarbeit zwischen 4 Uhr und 6 Uhr berechnet werden.
Als Bezug sind die in den Spalten D und E sowie F und G eingegebenen Uhrzeiten.

Danke für eure Tipps.

Antwort 10 von Risatara2

Du machst es im Prinzip so wie vorher, nur dass du die Werte veränderst. Den höheren Wert statt 0,875, den niedrigeren statt 0,54167

Antwort 11 von Alcotester

wenn es für mich so einfach wäre.....

Ich brauche ja keine Bedingung, dass in den Feldern B und C (Samstag/Sonntag) ein Wert steht.

Die Werte sind in den Feldern D bis G vorhanden.

Antwort 12 von Risatara2

OK, Also dann:
Probier mal:
P2 =WENN(E2<7/8;0;WENN(D2>E2;1;E2)-WENN(D2<7/8;7/8;D2))

Q2 =WENN(E2>1/6;1/6;E2)-WENN(D2>E2;0;D2)

R2 =WENN(E2<D2;1/4;WENN(E2>1/4;1/4;E2))-WENN(D2>E2;1/6;WENN(D2<1/6;1/6;D2))

Antwort 13 von Pausenfueller

Hallo Alci, ;0)

meine Pausen sind heute etwas knapp bemessen, trotzdem ein kurzer Beitrag.

21-24 Uhr
P6=((WENN(E6<1;E6;1))-(WENN(D6<0,875;0,875;D6)))
00-04 Uhr
Q6=((WENN(G6>0,16667;0,16667;G6))-(WENN(F6>0;F6;0)))
04-06 Uhr
R6=((WENN(G6>0,25;0,25;G6))-(WENN(F6>0,16667;F6;0,16667)))

Die hier verwendeten dezimalen Zeitwerte errechnen sich übrigens aus: 1 / 24 Stunden * gewünschte Stunde. Z.B. 4 Uhr = 24/1*4 = 0,16666... (24 Uhr = 1)

Viel Erfolg
P.

Antwort 14 von Alcotester

Hallo zusammen,

also, ich habe von R. und P. die Lösungen ausprobiert.

Bei P. kommen leider nur negative Ergebnisse heraus. Und die kann ich leider nicht als Zeit (h:mm) darstellen.

Bei R kommen zwar Ergebnisse heraus, die aber irgendwie nicht funktionieren:
Wenn ich zum Beispiel in Spalte D 20:00 eingebe und in E 5:00, dann kommt in P = 0:00, in Q = 4:00 und in R = 2:00.
Korrekt wären in P = 3:00, Q = 4:00 und R = 1:00.

Antwort 15 von Risatara2

OK, einige Fehler aus meinen Formeln (die du netterweise übersehen/nicht kommentiert hast) ausgemerzt:

P2 =WENN(D2>E2;1;E2)-WENN(D2<7/8;7/8;D2)

Q2 =WENN(E2>1/6;1/6;E2)-WENN(D2>E2;0;D2)

R2 =WENN(UND(E2<D2;E2<1/6);1/4;WENN(E2>1/4;1/4;E2))-WENN(D2>E2;1/6;WENN(D2<1/6;1/6;D2))

Antwort 16 von Pausenfueller

Auch OK,
das war zu kurz gegriffen bzw. nicht ausreichend getestet.
Es fehlen einfach die Festlegungen, was ausgegeben werden soll, wenn sich Anfangs- und Endzeit vor oder hinter dem jeweiligen Zeitfenster befinden bzw. wenn beide Angaben den Wert 0 haben. Ohne diese Festlegungen wird dann die Fehleranzeige für negative Ergebnisse ausgegeben, obwohl die nicht tatsächlich vorliegen müssen.
Muss ich nochmal drüber nachdenken.
Gruß
P.

Antwort 17 von Alcotester

Nun,

ich bin halt neu mit dem Aufstellen der Formeln und lerne nur dadurch.

Ok, so wie es aussieht läuft es mit R.´s Vorschlag.

Allerdings komme ich zu einem weiteren Problem:
Wenn keine Arbeitszeit in den Spalten D bis G angegeben wird, so ergibt dies negative Zahlen in der Spalte Nachtarbeit (Spalten P und R, nicht bei Q), die bei der Summenbildung für die Nachtarbeit das Ergebnis erheblich verfälschen.
Es wäre klasse, wenn keine Nachtarbeit vorliegt, dann entsprechend eine 0 als Ergebnis herauskommt.

Vielen Dank!

Antwort 18 von M.O.

Hallo,

einfach die negativen Zahlen mit einer Wenn-Abfrage abfangen.
Also so:
P2 =Wenn(WENN(D2>E2;1;E2)-WENN(D2<7/8;7/8;D2)<0;0; WENN(D2>E2;1;E2)-WENN(D2<7/8;7/8;D2))
R2 =WENN(WENN(UND(E2<D2;E2<1/6);1/4;WENN(E2>1/4;1/4;E2))-WENN(D2>E2;1/6;WENN(D2<1/6;1/6;D2))<0;0; WENN(UND(E2<D2;E2<1/6);1/4;WENN(E2>1/4;1/4;E2))-WENN(D2>E2;1/6;WENN(D2<1/6;1/6;D2)))

(Formeln aus Antwort 15; hoffe, dass ich keine Klammer vergessen habe :-))

Gruß

M.O.

Antwort 19 von Alcotester

Guten Morgen,

@M.O.: es fehlen keine Klammern. Ich konnte dies sogar noch in andere Spalten umsetzen.

Jetzt kommt ein Problem hinzu womit ich nicht gerechnet hatte:

Ich gebe in den Zeilen D bis G die Zeiten ein.
Wenn ich in D = 0:00 und in F = 24:00 eingebe, kommt als Ausgabe beides Mal 0:00, wobei ich in Spalte F beim draufklicken folgendes sehe: 01.01.1900 00:00:00.
Damit kann keine Rufbereitschaft errechnet werden. In der Spalte J sollte nun 1440 Minuten erscheinen, das Ergebnis ist aber 0.

Hier die Formel zur Berechnung der Rufbereitschaftsminuten:

=WENN(ISTFEHLER(STUNDE(1+E2-D2)*60+MINUTE(1+E2-D2));"Fehler";STUNDE(1+E2-D2)*60+MINUTE(1+E2-D2))

Die Spalten D bis G sind als h:mm definiert.

Wie erhalte ich eine korrekte Berechnung?

Vielen Dank im Voraus

Antwort 20 von M.O.

Hallo,

formatiere die Spalten mal benutzerdefiniert mit dem Format [hh]:mm.

Gruß

M.O.

Antwort 21 von Alcotester

habe ich gerade ausprobiert. Es erscheint auch die 24:00 in Spalte E.
Allerdings wird ebenfalls beim anklicken des Feldes 01.01.1900 00:00:00 angezeigt.

Und damit kann auch nichts berechnet werden, so ist meine Vermutung.

Antwort 22 von Pausenfueller

Hallo Alci,
das mit der komischen Anzeige ist schon korrekt, die Datums- und Zeit-Angaben werden intern ab einem bestimmten Datum mit Dezimalwerten hochgerechnet, wobei die Start-1 in deinem Fall dem 01.01.1900 00:00:00 entspricht. Dieses vermeindliche "Datum" wird angesetzt, wenn du bei einer Zeitangabe 24:00 Uhr eingibst (daher auch die Anzeige von (00:00). In der weiteren Berechnung wird aber der dezimale Wert 1 verwendet, welcher eben 24 Uhr entspricht. Alle anderen Zeitwerte werden ja intern als Bruchteil von 1 (= 24 Stunden) behandelt, also 12 Std = 0,5, 6 Std = 0,25 usw. Da diese Werte zwischen 0 und 1 unterhalb der Start-1 liegen, wird hier kein "Datum" ausgegeben. Deine Zeitberechnungen laufen also trotz dieser seltsamen Anzeige korrekt.
Gruß auf die Schnelle
P.

Antwort 23 von Risatara2

Ich kann dir sagen woran das liegt: Du ziehst 0 von 1 ab, hast also eine 1 über, die 0:00 Uhr entsprechen würde (am nächsten Tag). Nun nimmst du die Stunden() Funktion, die bei einer Zeit von 0:00 natürlich 0 ausgibt. Genau das soll sie. Ein Workaround währe, wenn du sagst dass wenn Stunde() und Minute() der Felder gleich sind, dass dann 1440 ausgegeben wird.

Antwort 24 von Risatara2

Hi,
Vergiss das vorher geschriebene schnell wieder.. Fehler meinerseits, aber du könntest hingehen und sagen wenn Zelle2-Zell1=1 dann soll er 1440 ausgeben.

Antwort 25 von Alcotester

Nun,

ich hatte alles probiert und es funktionierte nicht. Ich dachte, es liegt an meiner Umsetzung.
Ok, ich versuche es mal.......Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: