Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Unerwünschte Rundung von Zahlen





Frage

Hallo Leute, folgendes Problem habe ich bei einer etwas komplexer gestalteten Excel-Tabelle: eine Zahl wird berechnet und mit zwei Nachkommastellen angegeben (Formatierung Zahl mit zwei Nachkommastellen oder Währung oder benutzerdefiniert, Verhalten jeweils identisch!). Für die weitere Berechnung benötige ich aber eine größere Genauigkeit, da mit größeren Zahlen multipliziert wird. Es soll also keine Rundung in Excel erfolgen. Excel rundet aber die intern gespeicherte Zahl genau wie die Anzeige, obwohl keinerlei Rundungsfunktion verwendet wurde! Vergrößere ich die Anzeige auf 3 oder 4 Nachkommastellen, wird an diesen Stellen gerundet und das Gesamtergebnis ändert sich entsprechend. Mache ich die gleiche Rechnung isoliert auf einem leeren Tabellenblatt, so passiert dieses "Unerwünschte Runden" nicht, sondern Excel verhält sich, wie ich es wünsche: kurze Anzeige, aber exakte Zahl bleibt im Hintergrund erhalten. Was ist da verkehrt, wie kann ich´s beheben? Gruß Fröschlein

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

sieh mal hier nach

https://supportnet.de/threads/1178256

könnte passen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

falsche Richtung, du willst die Rundungen unterbinden.

Ist vielleicht auf runden eingestellt?

Gruß

Helmut

Antwort 3 von bernyzz

Hallo Fröschlein,

schau mal nach unter Extras/Optionen/Berechnung. Ich vermute, dass dort bei "Genauigkeit wie angezeigt" ein Häckchen ist. Mach dieses raus und es wird klappen. Die bis dato gerundeten Werte bleiben jedoch mit diesem gerundeten Wert erhalten.

Gruß

Bernyzz

Antwort 4 von Fröschlein

Hi Bernyzz,

Danke, das war´s. So einfach, und ich habe sogar nach solch einem Schalter gesucht. Aber gefunden hab´ ich´s nicht!

Naja, Hauptsache es klappt jetzt! Daaanke!

Fröschlein

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: