Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Fritz!Box 5050 an Eumex 312 wie gehe ich ins internet?





Frage

Ich habe eine Fritz!Box 5050 und eine Eumex 312. Diese will ich zusammenschalten und von den einzelnen Nebenstellen der Eumex wahlweise übers Internet und Festnetz telefonieren. MSN in der Eumex und in der Fritz!Box 5050 sind eingetragen. Es erfolgt aber bei abgehenden Gesprächen keine Belegung des Internets----- immer nur des Festnetzes. Kann die Eumex 312 die lange Internet-MSN (03222828...) nicht weiterreichen an die Fritz!Box 5050??

Antwort 1 von MJHDT

also telefonate, die über´s Internet laufen sollen müssen in der fritzbox konfiguriert werden.
Unter dem Menüpunkt telefonie kannst du die wählregeln festlegen.
Dort gibt man eine Vorwahl nummer ein, die dann über´s Internet geletet wird.
Die gleichzeitige Progammierung von den MSN nummern an beiden Boxen, könnte zu Problemen führen.
wenn Du die Eumex nicht zwingen brauchst, so würde ih diese umgehend entfernen.

Antwort 2 von Youbie

also die Eumex brauche ich da mehrere Nebenstellen da aktiv sind und auch intern zu tel. gebraucht werden

Antwort 3 von MJHDT

Du kannst Deine Zugangsdaten ja aber nur in einer Box eintragen.
Wenn Du es also in der Fritzbox einträgst kannste die Endgeräte, die dort angeschlossen hast über Internettelefonie betreiben.
Man kann sich generell nicht auf 2 Routern gleichzeitig für die Internettelefonie anmelden.
Das wäre ähnlich wie ein Messenger. Der läuft auch nur mit einem nick auf einem PC.

Antwort 4 von Youbie

ich habe ja nur eine box und eine tk-anlage
lt.avm geht das ja
du hast also mein problem nicht verstanden

Antwort 5 von MJHDT

Ich hab Dich schon verstanden. Aber anscheinend hab ich mich unglücklich ausgedrückt.

Also wenn ich es richtig verstehe, dann maht die fritz Voice over IP.
Die Eumex kann das glaube ich nicht (oder ich hab das gerade überlesen!)
Jedes Gerät für sich ist eine eigenständige Telefonanlage.
Gespräche können nur "intern" weiter geleitet werden.
Somit kann man auch nicht von der Eumex auf die AVM / Voi kommen.
Also die Engeräte an der AVMbox können übers Internet telefonieren.
In der AVM Box mußt du jetzt nur noch angeben für welche Vorwahlen Internettelefonie genutzt werden soll und für welche Festnetzt.