Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Exel-VBA: bei geöffneter Datei aktuellen User auslesen





Frage

Hallo, nun weiß ich nicht mehr weiter. [b]Problem:[/b] Im Netzwerk möchte ich einen User auslesen, der gerade die Excel-Datei geöffnet hat, in die ich gerade Werte eintragen und abspeichern will. Was ich bisher gefunden habe, ist nur Code, der ermittelt, ob die Datei geöffnet ist oder nicht. Irgendwo muß doch der aktuelle Benutzername einer geöffneten Excel-Datei stehen ... Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank. Gruß, Axel

Antwort 1 von Das_Urmel

net files
an der Maschine auf der die Datei ist.
tschö
Michael

Antwort 2 von coros

Hi Axcel

mit der Anweisung

Application.UserName

wird Dir der aktuelle Benutzername ausgegeben.

Ich hoffe, Dir hilft das weiter.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von Axcell

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

@ Das Urmel / Michael:
- Wenn Du das Sharewareprogramm net files meinst kann ich dies in der Firma leider nicht benutzen.

- Der DOS-Befehl "net file" zeigt geöffnete Dateien an. Läuft aber nur auf´m Server. Ich arbeite nur an einer Station ...

@ coros / Oliver:
"Msgbox Application.UserName" zeigt meinen eigenen Benutzernamen an. Das hilft mir nicht weiter, da ich den Benutzer brauche, der im Netzwerk eine Datei geöffnet hat, in die ich schreiben will.
Oder kann man dies irgendwie umleiten, das ich den anderen Benutzer auslesen kann ... ?

Nur - ich frage mich immer - wie kann denn Excel mir in einer Meldungsbox den Benutzer mitteilen,der eine Datei geöffnet hat, in die ich schreiben will?????

Da gibt es doch die Auswahlmöglichkeiten:
- schreibgeschützt öffnen
- benachrichtigen(, wenn Datei geschlossen) und
- abbrechen

OK, dazu muß man sagen, wenn der andere Benutzer keinen Benutzernamen in seinem Excel-Menü Extras \ Optionen \ Allgemein angegeben hat, wird kein Benutzer angezeigt. Dann weiß man nicht, wer gerade die Datei offen hat.

Gruß, Axel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: