Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

hilfe: neuling will wlan netzwerk aufbauen





Frage

Hallo @all ich habe ein problem und zwar: ich will ein wlan-netzwerk aufbauen mit 2 pcs (usb 1.1) und 1 notebook. es soll möglich sein das alle 3 über den vorhandenen adsl anschluss ins internet können. ich brauche also einen wlan-router mit integriertem adsl modem. das notebook soll über kabel am router verbunden werden und die 2 pcs über funk mit dem router. ich habe aufgrund mehrer guter testberichte den netgear DG834GTB 108mbit/s adsl modem router herausgesucht. jetzt wollte ich mit wireless usb die 2 pcs ausstatten. hierfür habe ich den WG 111 oder den WG 111 T in betracht gezogen. mir ist aber aufgefallen das beide usb adapter usb 2.0 haben. was für eine geschwindigkeit bekomme ich dann damit hin? bzw welche andere wlan PCI karte wäre den besser. es sollten aber router sowie die karten bzw adapter das 108mbit/s wireless usb haben. könnte mir vllt einer hierzu helfen? die ganzen produkte sind hier: [url]http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DG834GTB/index.html[/url] [url]http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WG111/index.html[/url] [url]http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WG111T/index.html[/url]

Antwort 1 von daneil

Hallo,

da meiner Meinung nach ein 54Mbit/s-Stick ausreichen würde, da du mit DSL zur Zeit höchstens Raten von 6Mbit/s (theoretisch) ausreizen könntest, würde ich von dem WG111T abraten und zum kleineren WG111 greifen. Wenn du allerdings genug Kohle hast (der T wird einiges kosten), kannst du den auch nehmen um für die (ferne) Zukunft gerüstet zu sein. Außerdem hat er eine angebliche höhere Reichweite - müsste man aber in der Praxis testen. Die höchsten Reichweiten erreichen noch PCI-Karten durch die meist außen angebrachte größere Antenne.

Da USB 2.0 eine theoretisch höchstmögliche Geschwindigkeit von 480 Mbit/s erreichen kann, reicht das auch für DSL allemal aus!

Die Frage ist, warum du soviel Wert auf die 108 MBit/s legst?

Antwort 2 von ahrand

hallo
ein router mit 108mbit kostet auch ent wirklich mehr als eienr mit 54 also der router sollte halt schon mal für zukunft gerüstet sein!

ist der wg111 auch usb 1.1 kompatibel?
ich weis nämlich ent ob ich usb 1.1 oder 2.0 habe?
kann man des updaten oder so?
und wie findet man die version überhaupt raus?

Antwort 3 von ahrand

ich bin nochmal.....


könnte ich diesen router
http://cgi.ebay.de/Netgear-DG834GTB-108-Mbit-WLAN-DSL-Modem-Router_...

und diesen usb stick zusamm verwenden?
http://cgi.ebay.de/Netgear-54-MBit-s-Wireless-USB-2-0-Adapter-WG-11...

mein problem ist halt das ich überall lese das der adapter nur usb 2.0 unterstützt und ich net weis ob ich usb 2.0 habe!

mein rechner ist ein aldi rechner der ca 3 jahre alt ist.
windows xp prof mit SP2

wie wäre dann die übertragungsgeschwinigkeit?
gibt es eine nicht so teure karte von netgear die auch 108mbit unterstützt (also eine pci karte?)
der router unterstützt ja auch 54mb wlan also könnte ich doch auch eine pci karte mit 54mbit kaufen oder? wäre dann mein internet langsamer oder leidet da nur die geschwindigkeit in netzwerk selber darunter?

Antwort 4 von ahrand

sorry für den spam!
aber könnte ich mir diese karte hier kaufen und hätte dann auch wirklich usb 2.0 ? ich hab mal irgendwo gelesen das des von der cpu oder vom mainboard auch abhängt ob man überhaupt usb 2.0 hat?!

http://cgi.ebay.de/USB-2-0-PCI-Karte-5-Port-OVP-VIA-Chipsatz_W0QQit...

Antwort 5 von daneil

Also im Datenblatt steht, es ist ein reiner USB 2.0-Adapter. Da weiß ich allerdings nicht, wie das mit der Kompatibilität ist, wenn die nicht explizit angegeben ist. Vielleicht weiß da jemand anders hier aus dem Forum mehr.

Nochmal zum Router und Adapter. Die unterstützen beide die Standards und werden daher natürlich zusammen funktionieren. Wenn du allerdings den Router mit 108 MBit und den Adapter mit 54 Mbit nimmst, wird sich der Router natürlich auf 54 MBit runterregeln, je nach Empfangs-/Sendequalität auch noch geringer.

Ob du nun USB 2.0 hast, kann ich dir nicht sagen. Aber sofern das von der Kompatibilität nicht alles zusammen passt, kauf dir eine PCI-Karte, z.b. die WPN311 von Netgear oder die WG311.
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WG311/index.html
http://www.netgear.de/Produkte/Netzwerkkarten/Wireless/WPN311/index.html

Ob die nun gut sind, musst du mal im Inet schauen nach Tests. Auch die werden jedenfalls mit dem Router zusammen funktionieren und aber, wenn du eine 54Mbit-Variante wählst, nur diese maximale Geschwindigkeit erreichen.

Für DSL reicht das wie gesagt allemal. Standard sind ja 1000/2000/3000-Anschlüsse, wobei ich stark vermute, dass du einen 1000er-anschluss besitzt.
Das bedeutet, du hast eine Ü-Rate von 1 Mbit/s. Bei 54 Mbit/s, die Router und Adapter dann zusammen schaffen könnten, ist das immer noch um einen Faktor 54 höher! Da hast du genug Reserven...

Antwort 6 von ahrand

danke dir schonmal ich glaube auch ich werde mir lieber karten kaufen da ein kollege von mir auch meinte er glaubt das der usb-controller auf dem motherboard sitzt man kann also soviele usb 2.0 karten kaufen wie man will das würde nix bringen :( schade

stimmt das eigentlich?

Antwort 7 von daneil

Nachtrag zu Antwort 4:
Ich persönlich rate von so einer Karte ab, weil wenn dann mal was nicht funktioniert hast du gleich noch eine Fehlerquelle mehr. Wenn du weißt, wie du bei dir ins Bios kommst, kannst du da z.b. nachschauen, ob du USB 2 hast. Ansonsten gibts da mit Sicherheit auch Tools, die das feststellen können.
Und notfalls kaufst du dir halt ne Karte! Der Einbau ist natürlihc etwas verzwickter, aber spricht etwas dagegen, eine Karte anstatt eines USB-Adapters zu holen? Willst du den Stick auch an anderen PCs anschließen? ODer bleibt er immer am selben PC? Dann kauf dir ne Karte...

Und wie gesagt, geschwindigkeitsmäßig brauchst du dir keine Gedanken zu machen!

Antwort 8 von daneil

Zu Antwort 6:
Ja, der Controller sitzt zwar auf dem Mainboard, aber wenn du USB 2.0 mit so einer Karte nachrüstest, wird der Controller auf der Karte benutzt, zumindest für die Geräte, die du dort anschließt.

Antwort 9 von ahrand

also könnte ich mir den router hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/Netgear-DG834GTB-108-MBit-s-Wireless-ADSL-Modem-...

dann 2x den usb adapter:

http://cgi.ebay.de/Netgear-Wireless-USB-2-0-Adapter-WG-111-v2-wie-N...


und 2x eine karte für usb 2.0 ?

zb diese:
http://cgi.ebay.de/4-1-Port-USB-2-0-PCI-Karte-Highspeed-480Mbit-NEU...

oder die:
http://cgi.ebay.de/5-Port-USB-2-0-Highspeed-PCI-Controller-Karte_W0...


würde diese konfiguration dann sicherlich gehen?
bist du dir zu 100% sicher, dass dann der usb controller auf der karte genommen wird?also das die karte dann auch wirklich usb 2.0 hat?
hat jede usb 2.0 karte so einen eigenen kontroller auf der karte oder muss man da was beachten?

Antwort 10 von vadder

http://cgi.ebay.de/USB-Adapter-WLAN-Belkin-54Mbit-s-Belkin-Dongle-W...

hallo,

nur zur info:
diesen adapter habe ich an usb 1 laufen.
usb sticks mit kabel haben den vorteil, dass zum besseren empfang ein ortswechsel leichter möglich ist

wenn du dir aber eine usb 2.0 karte kaufen willst, solltest du darauf achten das sie einen nec chip hat- meine erfahrunge -

vadder

Antwort 11 von daneil

Ja, bin mir da sicher. Du benötigst kein USB, um die Karte betreiben zu können. Und die Konfiguration würde auch funktionieren.

Trotzdem halte ich eine WLAN-Karte für dich sinnvoller als so wie du es vorhast. Ist aber nur meine Meinung, du kannst es so machen, wie es dir beliebt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: