Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

SVERWEIS





Frage

Hallo allerseits! Habe die Formel =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;´Kundenzuordnung ab 04.05´!$A$2:$A$2535;1;FALSCH));"nicht betreut";"betreut") eingestellt. Nun möchte ich wissen, wer den gefundenen Kunden betreut! Die Namen finde ich in der Tabelle ´Kundenzuordnung ab 04.05´. Hier sind die Kundennummern und die Namen der Betreuer nur ein mal vorhanden. In der Tabelle, in der die o.g. Formel die Zuordnung prüft, stehen die Kundennummern mehrfach drin. Alles klar? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben! Gruß Matthias

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da der SVERWEIS() keinen Fehler zurückliefert, funktioniert es nicht.

=WENN(ISTLEER(SVERWEIS(D2;´Kundenzuordnung ab 04.05´!$A$2:$A$2535;1;FALSCH));"nicht betreut";"betreut")

müsste funktionieren

Gruß

Helmut

Antwort 2 von MatthiasG

Hallo Helmut,

die Formel (meine) funktioniert! Ich wollte allerdings "erweitern" - Suche einen Wert aus der Matrix Tabelle.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dann müsstest du vielleicht mit Summenprodukt() arbeiten. Da die Tabelle mit nicht bekannt ist, ist es etwas schwierig den genauen Aufbau dir zu erläutern.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von rainberg

Hallo Matthias,

deine Frage ist alles andere als aufschlußreich, deshalb ein Schuß ins Blaue

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;´Kundenzuordnung ab 04.05´!$A$2:$A$2535;1;FALSCH));"nicht betreut";SVERWEIS(D2;´Kundenzuordnung ab 04.05´!$A$2:$A$2535;1;FALSCH)))

Gruß
Rainer

Antwort 5 von MatthiasG

Hallo Helmut,

mit dem Summenprodukt kann ich nichts anfangen( glaube ich)!

Kundennummer Betreuer
000000 Müller
000001 Müller
000002 Maier

In der o.g. Formel ist die Kundennummer die "Matrix" in der gesucht wird. Bei Übereistimmung kommt die Meldung "betreut". Es soll aber der Betreuer ausgegeben werden.

Antwort 6 von pelle

Hallo Matthias,

wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, sieht es in etwa so aus:

In deiner Tabelle Kundenzuordnung ab 04.05.

stehen in Spalte A die Vergleichswerte und
in Spalte B der Betreuer

Punkt 1:
Du musst deine Matrix von
$A$2:$A$2535
auf
$A$2:$B$2535 ändern

Punkt 2:
Du möchtest als Rückmeldung (bei Treffer) den Betreuer haben = 2. Spalte der Matrix.

Also die Matrix entsprechen anpassen:

von:
$A$2:$A$2535;1.........
nach
$A$2:$B$2535;2......

Punkt 3:
Damit auch der Name des Betreuers erscheint, muss deine Formel angepasst werden.
Dies wäre mein Vorschlag:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(D2;´Kundenzuordnung ab 04.05´!$A$2:$B$2535;2;FALSCH));"nicht betreut";SVERWEIS(D2;´Kundenzuordnung ab 04.05´!$A$2:$B$2535;2;FALSCH))

Vielleicht hilft es dir weiter!

gruss
pelle

Antwort 7 von MatthiasG

Danke pelle,

der zurückgegebene Wert ist bei der Formel immer "nicht betreut".

Wie kann ich denn den Betreuer zurückgeben lassen?

Antwort 8 von MatthiasG

Danke pelle,

klappt doch! Super

Antwort 9 von pelle

Hallo Matthias,

schon das es klappt und danke für deine Rückmeldung!

gruss
pelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: