Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

zuverlässige Firewall gesucht





Frage

Hallo zusammen. Suche ne zuverlässige Firewall (außer ZA), hat jemand ne Idee?

Antwort 1 von RTFM

Ja, einen Router mit Hardwarefirewall besorgen. Allerdings nur in Verbindung mit DSL nutzbar.

Antwort 2 von Horscht

Hab glaub ich vergessen zu erwähnen das ich mich per Modem im Internet bewege. Danke trotzdem für den Vorschlag @ RTFM

Antwort 3 von Griemokhan

Sygate Personal ...

Antwort 4 von SevenOffNein

Hi Horscht,

irgendwer schrieb hier mal, dass es so ähnlich wie bei einer Beziehung zwischen Menschen sei und nicht nur der User seine Firewall mögen müsse, sondern auch die Firewall den User. Sehr weise Worte, wie ich finde.

Die Sygate und ich sind nun schon lange sehr glücklich miteinander. Ob es mit euch auch so gut klappt, wirst du ausprobieren müssen. ;-)

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 5 von sida

hi horscht,

warum nicht die zone alarm firewall?

bin bisher zufrieden damit.

ansonsten gibt es noch fw von outpost und sygate.
welche nun die beste ist, mag ich nicht zu beurteilen.

gruß

F.

Antwort 6 von Horscht

Danke Euch allen, werd mal die Firewall von Sygate ausprobieren. Hab zwar auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ZA gemacht aber neue Erfahrungen können ncht schaden. Danke nochmal für Eure Hilfe!

Antwort 7 von Nummer6

Hallo,Seven.

Habe schon länger ZA auf dem PC.Jetzt muß ich aber bald die Lizenz erneuern lassen.
Rentiert sich das?
Und wie ist es mit SYGATE? Sind dort auch Lizenzen zu erneuern?

Gruß,

Paul

Antwort 8 von SevenOffNein

Hi Nummer6,

wie meinst du das mit, ob sich das "rentiert"? Nutzt du z.Z. die Prof-Version von ZA?

Die Freeversion von Sygate KANN man registrieren. Tut man es nicht, erscheint bei jedem Neustart ein Fenster, das man mit einem Klick auf den Button "Später registrieren" weg klicken kann.

Ob die (kostenlose) Registrierung für immer und ewig gilt, weiß ich leider nicht. Aber wenn man sie einmal im Jahr erneuern müsste, wäre das ja auch kein Beinbruch, oder? Ist in weniger als einer Minute erledigt und mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 9 von Nummer6

Hallo,Seven.

Ja,ich habe die Prof-Version von Zone Alarm.
Diese Version läuft noch 12 Tage.Wenn ich aber auf "Lizenz erneuern" klicke,passiert gar nichts.
Ich habe mich schon an ZA gewandt,bisher aber noch keine Nachricht bekommen.
Genauso ist es mit "Kaspersky Personal Pro 5".Auch da muß ich im März die Lizenz erneuern,aber da ist ja noch ´ne Zeit hin.Das kostet dann an die € 60.-,also soviel wie ein neues Programm.
Ich bin halt mit dieser Software sehr zufrieden,da muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Ich habe auch "AVG 7" auf dem PC,allerdings nicht installiert.Da muß man für die Lizenz nur alle zwei Jahre bezahlen,kostet dann auch "nur" an die € 40.-.
Aber ich finde Kaspersky wesentlich besser als AVG.
Hast Du dazu eine Meinung?

Gruß,
Paul

Antwort 10 von redcloud100

Hallo alle zusammen,
würde mich interessieren, warum Ihr neben der XP-Firewall eine weitere installiert, oder habt Ihr die von XP abgeschaltet. Kann man die von XP und eine zweite zusammen laufen lassen. Ich frage, weil ich noch kein XP habe, aber meine Tochter seit zwei Tagen. Da sollte man dann eventuell noch eine installieren. Danke für Rat.
MfG redcloud100

Antwort 11 von Nummer6

Die XP-eigene Firewall soll nicht so toll sein.
Auf keinen Fall zwei FW gleichzeitig laufen lassen.Ich habe schon lange die XP-FW abgeschaltet und lasse Zone Labs dafür arbeiten.

Antwort 12 von SevenOffNein

Hi Nummer6,
Zitat:
Aber ich finde Kaspersky wesentlich besser als AVG.
Hast Du dazu eine Meinung?

Eine Meinung habe ich zu fast allem. ;-) Aber hier beruht sie nur auf Hörensagen, vor allem dem, was ich hier im Forum so lese. Ich kenne beide Programme nicht "persönlich".

Kaspersky hat einen sehr guten Ruf, AVG soll aber auch nicht schlecht sein. Wenn dir Kaspersky besser gefällt und du bereit bist, dafür soviel Geld auszugeben, tus.

Ich selber nutze seit einiger Zeit Avast!, ein (nicht nur) m.E. hervorragendes Freeware-AV-Programm, das es mit der teuren Konkurrenz durchaus aufnehmen kann. Du musst es ab und zu neu registrieren, kostet aber nix. Kannst es ja einfach mal ausprobieren (und mir dann die Hälfte des gesparten Geldes überweisen ;-))

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 13 von Stefanowski

Die einzig 100% sichere Firewall ist diese hier:

Absolut sichere Firewall

Kostet auch noch wenig - das ist doch toll, oder?

Antwort 14 von halfstone

@redcloud100,

ja man kann mehrere Firewalls parallel laufen lassen. Das ist zwar nicht so riskant wie mehrere Virenscanner gleichzeitig (hab hier schon 3 parallel laufen gehabt) aber auch irgendwie nicht nötig.

Die Windows eigene Firewall schützt einen nur vor Anfriffen von außen. Wenn man sich einen Trojaner eingefangen hat der eine Verbindung von "innen" nach außen aufbaut ist die Windows Firewall machtlos.

Daher mein Tip, die Windows Firewall ausschalten und Sygate installieren.

Viele Grüße

Fabian

Antwort 15 von SevenOffNein

Ojee, entschuldige, ich war wohl gerade im falschen Film. Bei Kaspersky und AVG hab ich automatisch an AV-Programme gedacht. Wusste nicht, dass die auch Firewalls im Programm haben oder sind das Komplettpakete so wie bei Symantec?

Dazu kann ich dann nur sagen, dass ich für eine Firewall erst recht kein Geld ausgeben würde. Nimm die Sygate oder Outpost (Achtung: Freeversion von Outpost ist nicht netzwerkgeeignet) und gut ists. Wenn du mit ZA gut zurecht kommst, kannst ja auch auf die Freeversion ausweichen.

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: