Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL Inhaltsverzeichnis der Blätter möglich ?





Frage

Kann ich bei Excel wie bei Word mehr oder weniger einfach ein Inhaltsverzeichnis anlegen, auf dem dann alle Blätter-Überschriften erscheinen, z.b. auf einem separaten Blatt? Wie kann ich überhaupt den Datennamen in eine Tabelle übernehmen? Danke für Eure Antworten Gruss hpoelleritzer

Antwort 1 von JoeKe

Hallo hpoelleritzer,

Was meinst du mit "Blätter-Überschrift"?
Falls du die Namen der Registerkarten meinst, kann man deren Namen mit einem Makro auslesen lassen.

Sub Blattname()
Dim Blatt As Object, i As Integer
For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
i = i + 1
Cells(i, 1) = Blatt.Name
Next
End Sub


Dieses Makro in ein StandartModul kopieren. Beim ausführen schreibt es die Namen alle Tabellenblätter der aktiven Arbeitsmappe in Spalte A.

Was meinst du mit "Datennamen"?

Wenn der Dateiname der aktiven Arbeitsmappe gemeint ist, mit der Formel:
=ZELLE("Dateiname";A2)
Die Mappe muss für eine Anzeige vorher aber einmal gespeichert worden sein.

MfG

JöKe

Antwort 2 von hpoelleritzer

Danke, sehr gut.

wie kann ich die Namen der Registerkarten in einer normalen Formel verwenden? Wenn ich z.B. manuell in Zeile A1 den Namen der 3. Registerkarte stehen haben möchte?

Danke und Gruss
hpoelleritzer

Antwort 3 von JoeKe

Hi hpoelleritzer,

machen kann man viel.
Aber um dir helfen zu können, solltest du schon mal genauer beschreiben was du machen möchtest.

MfG
JöKe

Antwort 4 von hpoelleritzer

Ich möchte z.B. Informationen von einer Arbeitsmappe mit ca. 20 Registerkarten auf einer Karte zusammenfassen mit den wichtigsten Daten.
Damit ich sehe von welcher Registerkarte welche Information kommt würde ich z.b. in Zelle B3 den Namen der 1. Registerkarte stehen haben.
Den der 2. z.B. in F3, den 3. aber erst in Z3, also in unregelmässigen Abständen.

Wie kann ich also den Namen der Registerkarte in einer Zelle eines Blattes erscheinen lassen?

Danke und Gruss
hpoelleritzer

Antwort 5 von JoeKe

Hallo hpoelleritzer,

wenn möglich würde ich dein Blatt für die Zusammenfassung an die letzte Stelle deiner Mappe einfügen und dort das oben stehende Makro ausführen. In die Zellen in denen dann der Name stehen soll schreibst du die Formel:
=A1 (für den Namen des ersten Blattes), =A2 (für den 2.) usw.
Sollte in deiner Zusaammnefassung kein Platz für die Namenliste vorhanden sein, kanst du dafür auch ein extra Blatt verwenden (ebenfalls dann am Ende der Mappe). Die Formel muss dann so aussehen:
=Tabelle xy!A1

Tabelle xy durch den Namen der eingefügten Tabelle ersetzen.

MfG

JöKe

Antwort 6 von PCHans

Ich glaube ich weis was du meinst, das mache ich so.

Ich schreibe die Namen der Sheets in die erste Tabelle ``Inhalt´´
- > dann verlinke die Namen mit dem jeweiligem Scheet. _> die Informationen aus dem jeweiligem Sheet hole ich über ``=´´ _> anklicken des Quellsheets _> anklicken der Quellzelle _> Enter.


mfg
Hans

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: