Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ich kann meine Festplatte nicht formatieren ( XP )





Frage

Kann meine Festplatte nicht formatieren. Folgende Meldung erhalte ich am screen. Das Laufwerk kann nicht gespeert werden. Das volume wird verwendet. hat jemand eine Idee wie ich das auschalte ?

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Man kann keine Festplatte formatieren wenn Windows darauf läuft.

Antwort 2 von Das_Urmel

Du möchtest welche Platte formatieren.
Warum, was ist drauf.
Tschö
Michael

Antwort 3 von Juergen54

meine Anwort ist nicht ganz richtig-- das geht schon bei Partitionen wo das System nicht drauf ist.über die Computerverwaltung.

Antwort 4 von Zemmel

Hi !

Guckst du hier:
https://supportnet.de/threads/1185510
Antwort 1

Gruß

Klaus

Antwort 5 von wiesi166

hallo leute,

thx für eure antwort,

habe mir irgendeinen *Z* virus geholt ( glaub ich jedenfalls ), auf jeden fall ist mein Rechner sau-langsam.

Im abgesicherten modus kann ich die Kieste zwar hochfahren, kann jedoch mit kaspersky nichts finden.

Bin jetzt soweit die Maschine neu aufzusetzen, deswegen wollte ich die HD formatieren.
Geht auch im dos-modus nicht.

Gibt es bessere wege HD zu formatieren,
bin für jeden input dankbar,

fg
wiesi

Antwort 6 von Juergen54

Sarte den Rechner mit deiner Windows CD-- alles andere ist selbsterklärend.

Antwort 7 von SevenOffNein

Hallo!

Zitat:
Geht auch im dos-modus nicht.

Kann auch nicht, da XP nicht mehr auf DOS aufbaut.
Zitat:
Gibt es bessere wege HD zu formatieren,
bin für jeden input dankbar,

Wurde ja eigentlich schon beantwortet und auf die Rückfrage, was genau du formatieren möchtest, hast du leider noch nicht geantwortet.

Nach deinen bisherigen Angaben gehe ich jedoch davon aus, dass du zumindest die Systempartition (die, auf der Windows installiert ist) oder sogar die ganze Platte formatieren möchtest. Die Systempartition kannst du nur "von außen", also mit der XP-CD formatieren, denn Windows kann sich logischerweise nicht selber löschen.

Das XP-Setup ist weitgehend selbst erklärend. Könntest trotzdem mal hier reinschauen -> Installation XP - Anleitung (leider scheint meine Lieblingsanleitung, die einfacher gehalten ist, down zu sein).

Trotzdem solltest du noch mal genau erklären, seit wann das Problem auftritt und wie es sich genau äußert. Einen Virenbefall halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht gibts ein Problem, das man eingrenzen kann und das Formatieren ist nicht notwendig und/oder nicht erfolgversprechend.

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 8 von wiesi166

Hallo,

seven du hattest, recht war kein virus, mein ding läuft wieder.
hatte mir vom netz einen Antivir software downgeloadet ( BitDefender ). Der legte mir den ganzen rechner lahm ( weiß zwar nicht wieso, war aber so ).Im abgesicherten Modus konnte ich dieses tool deinstalieren.

Nun läufts wieder.

Nochmals vielen Dank für eure Inputs.

grüße aus österreich
wiesi 166

Antwort 9 von SevenOffNein

Recht haben ist eine meiner größten Leidenschaften. Deshalb vielen Dank für deine Rückmeldung. ;-)
Zitat:
kann jedoch mit kaspersky nichts finden.

Zitat:
hatte mir vom netz einen Antivir software downgeloadet ( BitDefender ). Der legte mir den ganzen rechner lahm ( weiß zwar nicht wieso, war aber so )

Wenn du die Wächter beider Antivirenprogramme gleichzeitig hast arbeiten lassen, weiß ich jetzt ganz genau, warum dein Rechner ausgebremst wurde. Sowas bringt häufig Probleme mit sich, wie du sie hattest.

Manchmal gehts auch gut. So läuft bei mir seit Jahren f-prot parallel zu einem anderen AV-Programm (erst lange free Antivir und jetzt Avast!). Ob das wirklich einen Sicherheitsvorteil bringt...k.A., aber ich kann auch keine Beeinträchtigung des Systems fest stellen.

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: