Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Kein Start bei 200MHz FSB





Frage

Guten Tag, hab neulich von nem Kumpel nen proz und mainboard gekauft ... Kurz mal die Auflistung meiner Hardware, dann zum Problem ;) Alter Proz: Athlon xp2200+ Altes Board: ASRock K7S8X Neuer Proz: Athlon xp3200+ Neues Board: MSI K7N2 Delta Das Neue Board is aber gerade nicht in Benutzung, da ich glaub windows nochmal platt machen müsste, da ja keine Hardwareerkennung mehr kommt, wie auch immer Sys bootet nicht mit dem MSI Board. Drum hab ich ersmal noch es alte board mit dem neuen Proz drin. Nun es eigentliche Problem, der Proz soll auf 200MHz frontsidebus laufen, bios standart is 133, darauf läuft er auch. allerdings dann halt nur mit 1,4Ghz . Wenn ich im Bios manuell auf 200MHz fsb stell, bekomm ich keinerlei Rückmeldung -> Monitor springt nicht an... 220W Netzteil viell. zu schwach? Das Board sollte laut Handbuch die 200 fsb packen, un der proz sowieso. Ich hoffe mir kann weitergeholfen werden, wie ich entweder den Proz mit 200fsb auf dem alten board zum laufen bekomm, oder wie ich mein sys mit dem neuen board zum laufen bekomm, ohne windows wieder platt machen zu müssen. Schonmal Danke im Vorraus. Bye Mfg Sikk

Antwort 1 von yahman

die frage ist ob das board generell die cpu unterstützt

d.h. jeweils beim mainboardhersteller die beschreibungen der biosupdates durchschauen

sehr schnell wirst du da deine antwort finden!!!!

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von vadder

hallo,

und wie stehen die speichereinstellungen ?
ich hoffe sie sind nicht manuell eingestellt

vadder

Antwort 3 von Sikk

@ yahman

Bios Ver 1.90 .. die ich gerade drauf hab ->

Zitat:
All AMD CPU should function correctly.


Die nachfolgenden Updates betreffen hauptsächlich Sempron cpus,...

-> http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8x.htm#bios

@ vadder

An den Speichereinstellungen habe ich meines wissens nichts verändert, sollten auf auto stehen.

Antwort 4 von yahman

wär hilfreich wenn du mal sagen würdest welches board du denn genau hast

k7n2 delta is relativ

Antwort 5 von yahman

und 1.9 betrifft das das k7n2?

Antwort 6 von yahman

Antwort 7 von yahman

ok betrift das asrock

und die aussage

Zitat:
All AMD CPU should function correctly


is kein schuss pulver wert

das es alle bis dahin dagewesenen betrifft

sonst kannst alle amds die in zukunft gebaut werden

auf das board draufklatschen wär doch komisch oder

auf dem asrock funtionierts schon mal nicht also

k7n2 welches? welche bios version?

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 8 von Sikk

Zitat:
Das Neue Board is aber gerade nicht in Benutzung, da ich glaub windows nochmal platt machen müsste, da ja keine Hardwareerkennung mehr kommt, wie auch immer Sys bootet nicht mit dem MSI Board. Drum hab ich ersmal noch es alte board mit dem neuen Proz drin.


Wie gesagt, das K7n2 Delta lass ich erstmal aussen vor, bis ichs nächste mal sys platt mach, oder ne möglichkeit find, das windows den *Z* gescheit erkennt ^^

aber schonmal danke für die mühe =)

Antwort 9 von Rainer_Juser

kann denn auch Dein RAM 200MHz?

Antwort 10 von Sikk

Was da für ne Bios ver. druff weiß ich grad nicht, müsst ichs board niochmal reinhängen.

Mit den MSI board sollte die CPU auf jeden fall laufen, lief davor bei nem kumpel ja auch zusammen.

Aber dat Board läuft nich mit meinem Windows. Müsste ich meiner meinung nach platt machen und neu aufspielen.

also was wär dein vorschlag? dat ASRock mal updaten?

Antwort 11 von Sikk

Riegel hab ich 3 drinne, 1 Kingston issn ddr400er also der packt die 200 auf jedenfall.

Dann noch 2 Noname, bei denen ich mir vorstellen kann das sie nur auf 166 laufen, aber ich hab sie grade rausgenommen, und den kingston allein rennen lassen. Hat au nich gefunzt...

Ich tendiere immer noch dazu, das dat 220er Netzteil zu schwach für den 3200+ is ..

Antwort 12 von yahman

Zitat:
auf dem asrock funtionierts schon mal nicht also

k7n2 welches? welche bios version?

gruessle yahman



..........

Antwort 13 von uwei

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=K7S8X
Ich kann da keinen 3200+ finden, und auch keinen unterstützten Prozessor mit 400MHz FSB, was der 3200+ in der Liste haben würde.
Vielleicht liegt´s ja da dran?

Antwort 14 von uwei

Ach ja, wohl deshalb, weil das K7S8X keinen FSB mit (reellen)200MHz unterstützt.
Aber du kannst natürlich auch ein stärkeres Netztteil einbauen, schaden kann´s jedenfalls nichts.

Antwort 15 von yahman

uwei wie do schon sagtest es funktioniert nicht auf dem asrock er muss sich wieder dem msi zuwenden

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 16 von Gonozal

Hi@All,
zuerst mal unterstützt das K7S8X (ohne E+) tatsächlich keinen 200er FSB.
Zum Zweiten muss der FSB bei diesem Board (wie bei fast allen Asrock) auf dem Board eingestellt werden. Hier kann man auch sehen ob es eine Variante mit 200FSB ist (dann kann man die entsprechenden Jumper auch setzen) oder nicht (dann sind nur 100, 133 und 166 möglich).
Stellt man den FSB nur im BIOS um dann werden sowohl PCI- als auch AGP-Takt gnadenlos übertaktet und das Board startet nicht mehr :((
Die Tabelle für die Jumper stehen im Handbuch.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: