Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Desktopsymbole umpositionieren





Frage

Hallo Leute Ich möchte die Desktopsymbole, bzw. das gitter verändern. Jetzt im moment klebt der Arbeitsplatz oben links voll am oberen rahmen und der IE z.B. unten links hat noch soviel platz zur taskleiste, dass ein weiteres Icon fast platz hätte. Hiermit möchte ich klarstellen: den bildschirm habe ich richtig ajustiert (oder wie das wort auch immer heisst) - im klartext =) ich sehe alles. Früher hatte ich mit TweakUi herumexperimentiert und wenn ich mich nicht täusche, damit dieses Gitter verändern können. Da ich in der Registry "eigendlich" sowiso kaum was anfasse. Aber ich weiss es ist möglich, ich möchte ja nur, dass der ganze Desktopinhalt inkl. gitter einfach ca 10-20 Pixel nach unten verschoben wird. Links und Rechts ist alles Prima und dieses TweakUI (für diejenigen, die nicht lange suchen wollen) kann man bei Chip.de runterladen. Bei windows.com support kann man eh nichts gescheites finden... Jetzt meine Frage: Wo muss ich das mit TweakUI schon wieder machen oder kann mir einer ne andere Lösung sagen (kann auch bloss in der Registry rumtüfteln sein!)? Ich freu mich schon riisig auf eure Antworten! Grüsse Dionysius

Antwort 1 von m-a-d

hallo Dionysius

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle:
Eigenschaften -> Darstellung -> Erweitert.
Bei Element kannst du bei Symbolabstand (Horizontal) und Symbolabstand (Vertikal) die Abstände deinen Wünschen anpassen.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von Dionysius

Danke für die Antwort, aber muss dich leider enttäuschen.
Standartmässig war der vertikal auf 43, aber auch dann nach schrittweisen versuchen wie dann 140 machten die Icons auf dem desktop keinen Wank. Auch dann mit Horizontal passierte nicht - und natürlich hab ich auf "übernehmen" geklickt =)

Hier vermute ich aber vorsichtig, dass jeder Abstand der Icons vergrössert wird. Die Abstände untereinander der Icons finde ich den Standart voll klasse. aber wenn ich jetzt ein bisschen excelmassig erkläre, dann soll alles so bleiben wie es ist, aber statt, dass das erste icon bei 1A ist, soll es eine Zeile weiter unten, bei 2A, beginnen. Bloss eine Zeile verschieben...

Ansonsten danke!

Antwort 3 von Ferdi

Die Grö9en sollen auf 82X42 gestellt werden.
Ferdi

Antwort 4 von Dionysius

hmm.. sorry, geht leider nicht
hab mal auf den standart luna-theme gewechselt... doch da bleibts auch so - also es hat nix mit themes zu tun... kennt denn niemand TweakUi?

Antwort 5 von Ferdi

Hallo@Dionysius,mit TuneUp kannst du es wieder reparieren und es funktioniert super cool.
Ferdi

Antwort 6 von Rothausboy

Aber Hallo
Willst Du Jetzt bei Billy Boy mitprogrammieren
Oder Kannst Du es Wirklich nicht.

Es wahr schon eine Gute Antwort Da

RB

Antwort 7 von Dionysius

?_? reparieren? Das war schon immer so... jede änderung lässt sich nicht machen - keinen wank...

fraglich was jetzt RotHaus meint - oder wer?
Mit TuneUp versuch ichs mal...

Antwort 8 von Ferdi

Warum soll man es sich immer schwerer machen, wenn es auch einfacher geht, wie ich es schon beschrieben habe.
Ferdi ;)

Antwort 9 von Dionysius

ja es geht einfach, nur wenn dieses blöde PopUp nicht wäre - **** fehlermeldung

egal was ich beim TuneUp unter Darstellung beim WinStyler anklicke, immer kommt

Datei kann nicht geöffnet werden, ok, mal auf standartstyle umgeschaltet, immernoch... jetzt nun - WAS für eine datei? dort steht sonst nix, gar nix, nur: datei kann nicht geöffnet werden - ach gott... restart verscuht, immernoch....

Antwort 10 von m-a-d

hi

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ganz oben eine Reihe frei bleiben. Nur ich verstehe nicht, warum man dazu irgendein Programm benötigt. Rechtsklick auf den Desktop und bei Symbole anordnen nach -> Am Raster Ausrichten aktivieren und Automatisch anordnen deaktivieren und schon kann man die Icons hischieben wo man will und dort bleiben sie dann auch - zumindest auf meinem Rechner.

NDT

m-a-d

Antwort 11 von SevenOffNein

Moin,
Zitat:
Nur ich verstehe nicht, warum man dazu irgendein Programm benötigt.

Ich auch nicht und vermute ebenfalls, dass es nur an dem Häkchen vor "Automatisch anordnen" scheitert.

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 12 von Dionysius

ja, das ist klar... ich will aber "automatisch anordnen" anlassen...

seht hier, was ich gerne hätte... (sodass ihr mal optisch ein Einblick habt über mein Problem)

http://www.dionysius.ch/bildschirm.pdf

das geht eben nicht mit einem Windows-Tool, sondern braucht was anderes - ich konnte es mal mit TweakUi machen, doch scheinbar ist meine Version neuer (?_?)

Antwort 13 von Dionysius

logischerweise sind die kästchen symbole auf dem Desktop, und mein Ziel ist es, das "Nachher" zu erreichen...