Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

pc333 mhz ddr modul auf pc266 mhz board?





Frage

Hi, ich habe mir ein neues Arbeitsspeichermodul gekauft (noname, 1024mb, pc333, bei Conrad gekauft) mein Board ist ein KT2 Combo und hat einen Bustakt von 266mhz. Meine Frage ist jetzt was passiert wenn ich dieses Modul stecke, ich habe gehört das das Board den Arbeitsspeicher runtertaktet aber stimmt das und verringert das die leistung des Arbeitsspeichers sehr oder mache ich damit sogar etwas kaputt? Danke für eure hilfe.

Antwort 1 von sutadur

Der Speicher wird natürlich nur in der Geschwindigkeit laufen, die auch vom Board unterstützt wird. So wirst Du sicher nicht die volle Leistung haben, die der Speicherchip bringen könnte, aber eben eine Leistung, die Deinem Board entspricht.

Antwort 2 von zwergnase

Wird dann auch der zur verfügung stehende Arbeitspeicher verringert, oder wirklich nur die Taktfrequenz?

Antwort 3 von sutadur

Die Menge des Arbeitsspeichers bleibt gleich. Wo hast Du das denn her, dass der weniger wird?

Antwort 4 von mark1970

Zitat:
nur die Taktfrequenz?

Genau.

Warum sollte sich auch die Speichergröße ändern?
Vorraussetzung ist allerdings, dass dein Board 1GB RAMs unterstützt.

Stecks rein und sieh was passiert.
mfg

Antwort 5 von zwergnase

Als ich den ram gesteckt hatte, zeigte er mir nur 512 mb an statt 1024, also hab ich im boardbuch nachgesehen und darstand das jeder Slot 1gb verarbeiten kann, der Slot im dem der Ram steckt ist auch in ordnung. Was kann ich tun, am Chip liegt es auch nicht (habe ihn schon umgetauscht).

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
... zeigte er mir nur 512 mb an statt 1024 ...

Das ist ein Problem beim Zusammenspiel der Hardware. Dein Board erkennt offensichtlich den Speicherbaustein nicht korrekt. Und da es sich nicht um einen Markenspeicher handelt, ist diese Möglicheit umso wahrscheinlicher. Die einzige Möglichkeit ist ein Bios-Update des Mainboards, wobei das aber auch oftmals keine Veränderung bewirkt.
Ich hatte auch so ein Problem mit meinem Mainboard (ASRock), auch mit Markenspeichern (das ist also auch nicht die Lösung für alles). Nach einigem Probieren bin ich dahinter gekommen, dass mein Board nur Speicherriegel korrekt erkennt, die einseitig bestückt sind ("single sided"). Vielleicht probierst Du das mal aus.

Antwort 7 von zwergnase

Das mit dem single sided kann ich ausschließen (hatte vorher so einen drinnen) aber was kann ich noch probieren?

Antwort 8 von beruno

hi,

auch wenn nur auf einer Seite chips verbaut, sind muss das nicht heißen, dass der Riegel auch single sided ist.

gruß
bernd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: