Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Controller- und Paritätsfehler wenn beide HD an einem Kabel





Frage

Hallo, hab folgendes Problem: unter WinXP Pro SP2 sehe ich in der Ereignisanzeige/System einige Fehler. Es handelt sich um Controller- und Paritätsfehler. Ich habe zwei Western Digital-Festplatten, je 120 GB, EIDE. Beide hab ich an einem IDE-Kabel hängen (Master und Slave), am Secondary-IDE-Kabel hängt der DVD-Brenner. Die Controller- und Paritätsfehler verschwinden, wenn ich nicht beide Festplatten am selben Kabel habe. Leider ist es aber aufgrund der Kabellängen nicht möglich, die beiden Festplatten an unterschiedlichen Kabeln zu haben und an einem der beiden Kabel als Slave den DVD-Brenner. Also meine Frage: Warum habe ich die Fehler, wenn beide Platten an einem Kabel hängen und wie kann ich das beheben? Will mir nicht unbedingt ein längeres Kabel kaufen, da die Datenübertragungsrate ja bei längeren Kabeln leidet... Viele Grüße Michael

Antwort 1 von poldie-3

Hallo
welche kabel hast du ? 40 oder 80 (ultra DMA) polig?

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 2 von tcscorpion

80polig (UDMA)
sind geschirmt und geerdet, neu und fehlerfrei

Antwort 3 von poldie-3

Hallo
ups leider keine ahnung mehr. würde steckplatz am kabel tauschen, wenns immer noch nicht funktioniert jumpereinstellungen verändern. zu allerletzt beide festplatten unter dos löschen=fabrikneu (zuerst wichtige daten sichern) BS neu und dann zweite festplatte formatiern. ich weiß nicht wie alt das board ist. gegebenfalls BIOS abdaten.
Ps zuerst den chipsatztreiber vom motherboard aufspielen, viilleicht hilft das schon
schwitz !! (-:


Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 4 von tcscorpion

Hallo,

Steckplatz tauschen, Jumpereinstellungen verändern? Hab doch schon gesagt, was ich probiert hab. Wenn beide Platten an getrennten Kabeln als Master angeschlossen werden, klappt es.
Wenn beide an einem Kabel hängen muss ja eine Platte Master und eine Slave sein.

Festplatten löschen? das ist ja wohl keine Lösung, und sehe auch nicht ein, was das unter der beschriebenen Situation bringen soll. Hier handelt es sich nicht um ein Softwareproblem.

Das Board ist nagelneu (vor 2 Tagen gekauft). Ist ein Asus A8V-E SE. Hatte das neuste Bios 1004 installiert und auch den passenden VIA-Chipsatztreiber für IDE von der Asus-Seite.

Gruß

Michael

Antwort 5 von poldie-3

Hallo

(Antwort 3 Ups leider keine ahnung )sorry, rest nur vermutung.

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 6 von poldie-3

hallo

ich gebe nicht so schnell auf (-:
am montag ein längeres kabel kaufen.

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 7 von Gonozal

Auch Hi,
und es geht doch :)
Es gibt für´n Appel und´n Ei Einbaukits um 3,5"-Platten in einen 5,25"-Einschub einzubauen. Dann ist die Platte näher am Laufwerk.
Alternativ kannst du die eine Platte mittels Konverter an einen S-ATA Steckplatz anhängen falls einer vorhanden ist; ist aber teurer.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von tcscorpion

Hi Gonozal,

so Einbaukits sind echt interessant. Weißt du wie die dinger genau heißen? Hab über preissuchmaschine lediglich teurere Einbaurahmen inkl. Vibrationsdämpfung etc. gefunden. Brauche ja eigentlich nur zwei Metallschienen bzw. Winkel...

Gruß

Michael

SATA-Adapter sind halt Adapter, und Adapter haben ja meist nen Haken (Performance, Wiederstand etc.)

Antwort 9 von Gonozal

Hmmm,
ich staub die immer im "Computerladen um die Ecke" ab, die gibts oft zu Retailplatten dazu und die Händler haben die deswegen immer über.
Bei Ebay habe ich nur das http://cgi.ebay.de/Festplatten-Einbaukit_W0QQitemZ8721586287QQcateg... gefunden, aber in jedem Laden solltest du das auch kriegen.

Gruß Gonozal

Antwort 10 von tcscorpion

danke

aber ist es eigentlich ein häufiger auftretendes Problem, dass diese Fehler auftauchen, wenn zwei Festplatten an einem IDE-Kabel hängen? Wie kann es dazu kommen?

Antwort 11 von Gonozal

Naja,
das kommt daher dass dann ja beide Platten an einem Bus hängen und jeweils die andere warten muss bis ein Lesezyklus beendet ist. Besonders VIA-Chipsätze haben sich da in der Vergangenheit mitunter schwer getan.
Dazu kommen die relativ hohen Datenraten moderner Festplatten, da kann man sich schon mal verschlucken.
Weit verbreitet scheint das Problem aber nicht mehr zu sein, kann sich also um einen Fehler deines Boards handeln.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: