Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

senkrechte, farbige Streifen





Frage

Guten Morgen! Habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem PC. In PC-Games (AOE III und Battlefield 2) und bei Videos im Vollbild, dass irgedwann sich der PC aufhängt, und ich bunte (Farben sind immer verschieden) senkrechte Streifen im Bild habe. Die Abstände der Streifen sind auch unterschiedlich. Dachte das meine GK zu heiß ist, aber ich habe Zalman Passsive Kühler und die Karte läuft unter Volllast gerade ma auf max 40 Grad. Habe eine Saphire ATI Readeon 9600 XT und hatte den Catalyst 5.9 Treiber, dann den 5.11er und jetzt wieder den 5.9er. Immer vorher deinstalliert. Hab das Problem echt erst seit gut 3 Tagen und auch nur wenn ich halt Spiele oder Film gucke (in dem Fall DivX). Im normalen OfficeBetrieb passiert nichts. Was kann das sein? Hab sowas noch nie gehört?! Gruss Alex.

Antwort 1 von Mr12Fingers

So, habe gestern noch einmal ne Menge ausprobiert.

Habe z.B. nacheinander die Arbeitsspeicher herausgenommen. Fehler besteht trotzdem. Habe dann noch mal alle Treiber deinstalliert und die neusten Versionen installiert, auch DirectX und DivX Codec (man weiß ja nie). Auch den Catalyst 5.11 und nachher wieder den Catalyst 5.9. Fehler besteht immer noch.

Deinstalliere ich den GK-Treiber und starte neu, habe ich diesen Fehler mit den Streifen nicht. Nur habe ich halt auch keinen Treiber, was alles sehr langsam macht und auch den Monitor flimmern lässt.

Seltsam auch, hab gestern dann mal anstatt einem DivX Film eine Mpeg laufen lassen, erst im Halbbild, dann Vollbild. Fehler kam dort nicht. Erst als ich wieder ein Spiel gestartet habe oder DivX Film im Vollbild hab laufen lassen, kamen die Streifen und Rechner hängt sich auf.

ICh hab 0 Ahnung was das sein kann. Kann nur noch die GK defekt sein, oder!?

Gruss, Mr12Fingers.