Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Multiplizieren in einer Zelle





Frage

Ich möchte für Flächenberechnungen in einer Zelle div. Zahlen mit einander Multiplizieren und in der rechts daneben stehenden Zelle das Ergebnis bekommen. Was ist zu tun? Ich habe die rechte "Ergebniszelle" bereits mal als Fakultät ausgewiesen, doch das funktioniert nur wenn der Inhalt von mehren Zellen miteinander multipliziert wird.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

genau weiss ich nicht was du wilst, aber vielleicht ist das hier was du suchst

=Summenprodukt ((A1:A10)*(B1:B10))

A1:A10 und B1:B10 sind durch deine Werte zu ersetzen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Catto

Hi Chappo

Du möchtest was???

Du kannst zum Multiplizieren von meherern Zellen folgendes machen:

Zielzelle (Produkt) : A3
Faktor 1: A1
Faktor 2: A2

Formel

A1 = [1. Faktor der Multiplikation zB. 2]
A2 = [2. Faktor der Multiplikation zB. 3]
A3 = In A3 folgendes einfüllen: =A1*A2

(Du kannst selbstverständlich auch mehr als 2 Faktoren einbauen: A3: =A1*A2*B5*B6)

Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden ...

vlg

Antwort 3 von Chappo

Also in der ersten Zelle steht z.B. eine Dreiecksberechnung oder eine Trapetzberechnung.
Sagen wir mal 17,5x23x0,5 dann sollte in der nächsten Zelle das Ergebnis von 201,25 ausgegeben werden.

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

dann ist je nach Anordnung der zahlen folgendes einzugeben:
A1= 17,5
B1= 23
C1= 0,5

D1 = A1*B1*C1

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

noch etwas, oder

in A1 =17,5x23x0,5

eingeben

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Event

Hallo

Nachfolgenden Code in den Code-Bereich eines Modules einfügen:

Option Explicit
Option Base 1

Function malrechnen(zellinhalt As Variant)
Dim anzmal%, i%, x As Double, y%, z%, wert() As Double
z = 1: y = 1
ReDim wert(15)
Do Until Len(zellinhalt) = 0
anzmal = anzmal + 1
i = InStr(1, zellinhalt, "x")
If i > 1 Then
wert(z) = CDbl(Mid(zellinhalt, 1, i - 1))
Else
wert(z) = CDbl(zellinhalt): zellinhalt = "": Exit Do
End If
y = i
z = z + 1
zellinhalt = Right(zellinhalt, Len(zellinhalt) - y)
Loop
x = wert(1) * wert(2)
For i = 3 To anzmal: x = x * wert(i): Next: malrechnen = x
End Function


Nun kannst Du mit =malrechnen(A2) als Formel in A3 Dir den Inhalt in Zelle A2 17,5x23x0,6 ausrechnen lassen.

Gruß

Antwort 7 von rainberg

Hallo Chappo,

das geht auch ohne Makro.

Mach mal Folgendes:

- Menü > Einfügen > Namen > Definieren
- unter "Namen in der Arbeitsmappe:" gibst du einen Namen ein z. B. Ergebnis.
- unter "Bezieht sich auf:" gibst du diese Formel ein

=AUSWERTEN(Tabelle1!$A3)

und klickst auf "Hinzufügen" und dann auf "Schließen"
- Jetzt kannst du ein eine beliebige Zelle der Spalte A (welche als Text formatiert sein muss) eine Rechenoperation eingeben z. B. 12,3*17,9*14
- in die Zelle rechts daneben schreibst du
=Ergebnis
und du erhältst 3085,38

Auf diese Art kannst du auch andere Rechenoperationen auswerten

Gruß
Rainer

Antwort 8 von Chappo

Hallo Rainberg, erstmal danke für die Antwort. Genau sowas solls sein. Habe das auch so gemacht nur wirft mit die Spalte daneben immer noch #Wert aus.
=AUSWERTEN(Tabelle1!$A3)
Wofür steht die 3 in dieser Funktion?
Glaub das ist kurz vor der lösung.

Antwort 9 von Chappo

Ah, halt es ging. Aber nur in der ersten Spalte.
Wie geht es nun für alle weiteren ?

Antwort 10 von rainberg

Hallo Chappo,

leider funktioniert das m. W. nur, wenn die Rechenoperation in Spalte A steht.
Das Ergebnis kannst du dann allerdings in jeder beliebigen Spalte gleicher Zeile abrufen.

Die Formel muss so lauten

=AUSWERTEN(Tabelle1!$A1)

war ein Versehen.

Gruß
Rainer

Antwort 11 von Chappo67

Hallo Rainberg, ich brauch nochmal die Hilfe, oder auch alle anderen sind aufgerufen.
Die von dir geschriebene Hilfe funktioniert nur in der ersten Spalte.
und wofür ist die 3 dort enthalten?
Wie schreibe ich das nun für weitere Spalten?

Antwort 12 von Event

Hallo

Mach mal Folgendes:

- Menü > Einfügen > Namen > Definieren
- unter "Namen in der Arbeitsmappe:" gibst du einen Namen ein z. B. ErgebnisC6.
- unter "Bezieht sich auf:" gibst du diese Formel ein
=AUSWERTEN(Tabelle1!$C6)
und klickst auf "Hinzufügen" und dann auf "Schließen"

mit =ErgebnisC6 bekommst Du dann die Auswertung aus Zelle C6
Wiederhole das entsprechend angepasst für alle auszuwertenden Zellen

Gruß

Antwort 13 von Aliba

Hi,

ergänzend zu obigen Ausführungen:

Du befindest Dich in Zelle B1, dann wie oben beschrieben den Namen definieren. Bei bezieht sich auf: =AUSWERTEN(Tabelle1!A1)

In diesem Fall kannst du überall in der Tabelle Deine Berechnung als Text eintragen und immer in der Zelle daneben dann: =Ergebnis

CU Aliba