Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Root Passwort vergessen





Frage

Hallo, Ich bin Knoppix 4.0 User und habe mein Passwort für root vergessen. Jetzt fragt mich bitte nicht wie ich das geschafft habe, und ich weiß selber das das dämlich ist. Nun meine frage, wie bekomme ich es wieder? Ich habe alle mir einfallenen dinge eingegeben. Ich habe mal gelesen das man über die Konsole das PW ändern kann, ohne das eine PW abfrage kommt. nur mit dem Konsolen-Befehl: [code] passwd [/code] klappt das nicht. MfG

Antwort 1 von stefanix

Unter Knoppix gibt es kein root Passwort. Du machst doch alles mit "sudo"!

Antwort 2 von knoppix-user

nein, du brauchst ein PW wenn du (z.B.) die uhrzeit
ändern, oder sonst was machen willst du nicht in der
Konsole einstellen kann, bzw willst.

Also, gibt es eine möglichkeit an das PW zu kommen
oder es zu ändern?

Antwort 3 von Juergen54

ja eben-- und bei Knoppix- sudo
In der Konsole su-- dann sudo

Antwort 4 von stefanix

Kleine Anleitung:
1. Man nehme google
2. Man tippe "knoppix root password" ein
3. Man klicke mit der Maus auf den zweiten Eintrag
siehe: http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/074-drlinux/
4. Man lese den Text, der nette Dr. Linux erklärt alles ganz toll!

Grüsse, Stefan

Antwort 5 von tippppp

Bei einer Live-CD ist das Root-Passwort doch immer gleich. Bist du ein wenig durcheinander? :-)

Antwort 6 von tippppp

Falls du jetzt nur dummerweise vergessen hast dass du es auf Festplatte installiert hast, denn nimm die Live, öffne die /etc/shadow-Datei und lösch dort das Passwort. 3. Spalte nach dem Usernamen und der ID.

Antwort 7 von knoppix-user

Ja Ja, is ja ok.
ich habe es auch ohne euch geschafft.
Wollte es nur sagen damit ihr nicht noch einen
größeren Aufstand schiebt.

Aber trotsdem danke.

Antwort 8 von tippppp

Warum fragst du dann erst?
Wie wäre es mit deiner lösung??

Antwort 9 von stefanix

Dann kannst du uns bestimmt das ominöse geheimnisvolle Passwort verraten, oder?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: