Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

CHKDSK





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine alte 160GB Festplatte hatte mehrere fehlerhafte Sektoren die mit CHKDSK festgestellt wurden. Ich habe mir daraufhin eine neue 200GB Festplatte geholt und vorher von der 160er via TrueImage ein Abbild der Systempartion erstellt. Dieses Abbild habe ich auf die neue 200er gspielt, es hat soweit auch einwandfrei funktioniert, ich habe dann CHKDSK auf der neuen Platte mit dem "alten " System nochmal durchlaufen lassen und da kommt es zum Problem: CHKDSK zeigt weiterhin die selben fehlerhaften Sektoren wie auf der alten Platte an. Ich habe es mit bisher nur so zusammenreimen können: CHKDSK wird wohl irgendsowas wie eine Protokolldatei angelegt haben die Windows sagt welche Sektoren fehlerhaft sind. Da ich das System ja quasi auf meine neue Platte portiert habe "weiss" Windows respektive CHKDSK ja nicht das es auf einer neue Platte läuft. Gibt es eine Möglichkeit Windows oder CHKDSK beizubringen das die neue Platte fehlerfrei ist? Sprich kann die Datei oder was auch immer die fehlerhaften Sektoren speichert zurückgesetzt werden?

Antwort 1 von Koala

hatte ebenfalls dieses problem mit chkdsk. vom kollgen kam der tip mit der software o&o safe erase v2.0. dort befindet sich die funktion total erase. nachdem du sicherungen angelegt hast kannst
du mit dieser funktion den pc vollständig löschen.
danach (nach einigen stunden) neuinstallation ohne das chkdsk erscheint.

Antwort 2 von drtesa

Hm, was du mir schreibst ist aber nicht wirklich eine Lösung :-)

Das Problem ist das in dem Systemabbild sämtliche Informationen gespeichert werden die das System betreffen also auch alle Daten bzgl. der Festplatte und damit der fehlerhaften Sektoren.

Was du mir mit dem Tool von O&O beschreibst ist vollkommen klar, damit wird ganz einfach JEDER Sektor egal welches Flag (z.B. BAD) er hat überschrieben und wenn dabei kein Fehler auftritt ist er hinterher eben wieder nutzbar.

Ich will dann aber keine Neuinstallation von Windows machen die natürlich fehlerfrei verlaufen würde, dann hätte ich mir ja das Systemabbild sparen können.
Der Sinn dieses Abbildes ist ja das ich mir die ganze Installiererei spare, sprich ich starte ein Programm via BootCd gebe dort den Pfad zum Image ein und das wird auf die "nackte" Partition geschrieben. Dann CD raus, Reboot und schwupps ein lauffähiges System auf einer neuen Platte. So zumindest die Theorie.
In der Praxis zeigt sich nun, dass wenn das Abbild von einer beschädigten Platte gemacht wird, werden wie oben gesagt wohl alle Infos bzgl. der Fehler mit in das Image aufgenommen. Wenn dann dieses Image auf die neue Platte kopiert wird die ja eigentlich fehlerfrei ist zeigt sich das diese angeblich die selben Fehler hat wie die alte Platte.

Mir geht es nur darum zu fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt Windows oder CHKDSK klarzumachen das Fehlerprotokoll oder was auch immer zurückzusetzen.

Weiss da jemand von euch Rat?

Alternativ könnte ich mir vorstellen Windows auch neu zu installieren, nur dann bräuchte ich ein Programm das mir alles auf der Platte sichert außer Windows.
Sprich ein Image aller Programme und Daten auf der Platte das ich dann in das "neuinstallierte" Windows einbinden kann und alles läuft dann wie vorher....

Danke für eure Ideen :-)

Antwort 3 von Hasso

Ich glaube eher, dass die Kopie, welche Du gemacht hast und die auch diese Fehler beinhaltet, schlicht und ergreifend die Fehler mit kopiert hat.
Eine Datei, die sich auf einem defekten Sektor befindet, wird ja mit ihrer falschen Struktur kopiert und daher auch auf die neue Fetzbladde übertragen!

Schätze mal, Du kommst kaum um eine Neuinstallation herum.

Gruß
Hasso

Antwort 4 von drtesa

@ Hasso

Ja so sehe ich das auch: die Fehler sind bereits im Image mit drinn.
Nur war es "früher " unter Scandisk so wie M$ es hier
schreibt:

"Wenn ScanDisk auf einem fehlerhaften Sektor trifft, versucht es den Sektor zu aktualisieren. Das werden als das heiße Beheben oder das heiße Aktualisieren bezeichnet. "

Und dieses scheint unter chkdsk nicht mehr zu gehen....

Also werde ich wohl kaum um eine Neuinstallation rumkommen...
Das ist also der Preis von chkdsk: es kann nur als BAD markieren aber nicht wieder aufheben....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: