Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Nach Formatieren PC voller Viren? Brauche Hilfe!





Frage

Hallo! Nachdem ich meinen Pc formatiert habe, habe ich wohl den ganzen PC voller Viren. Kaspersky sagt mir zwar dass er alle viren gelöscht hat, aber der Pc is einfach nur unendlich langsam. Adaware berichtet mir dass noch eine Datei names geedb.dll vorhanden ist. Ich brauche dringend eure Hilfe. Kann auch keinen langen Text schreiben weil ich nach wenigsten Minuten aus dem Netz fliege. Danke für eure Hilfe!

Antwort 1 von nostalgiker6

Was meinst du mit "formatiert"???
Nach dem Formatieren sind garantiert alle Viren weg - alles andere (Programme, Daten) allerdings auch!
Dann ist der PC auch nicht langsam, und ins Netz kommt man schon gar nicht.

Antwort 2 von yahman

winfixer-2005 aus der systemsteuerung/software deinstallieren!

welches service-pack benutzt du?

unter rechtsklick auf arbeitsplatz/allgemein

unter punkt system zu sehen

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 3 von dominik

ich habe C und D formatiert, also mit samt dem betriebssystem und dannach war der pc langsamer als vorher. also die viren waren auf einmal drauf als ich mit dem formatieren fertig war. es entstehen auch einfach irgendwelche verknüfungen auf dem desktop sobald ich im inet bin.

winfixer2005 hab ich nicht. service pack hab ich keins weil ich garnicht die gelegenheit habe eins zu installieren, weil der pc nach ner kurzen zeit abstürzt :(

Antwort 4 von nostalgiker6

Nochmal: Wenn man mit dem Formatieren fertig ist, dann ist der PC NICHT langsam - dann ist nämlich nichts mehr drauf, was langsam oder schnell sein könnte!

Antwort 5 von dominik

das tut doch überhaupt nichts zur suche und bringt mich nicht weiter.
fakt ist, dass ich vorher etwa 2sekunden gebraucht habe um eine anwendung zu starten und jetzt 20 sekunden.

Antwort 6 von Griemokhan

Zitat:
das tut doch überhaupt nichts zur suche


Was ist das denn für ein Unsinn:
Entweder hast du bloß formatiert oder zudem wieder etwas aufgespielt.
Aber wie oben schon gesagt, kannst du ÜBERHAUPT NICHTS MEHR STARTEN,
wenn du bloß formatiert hast.

Typen, die sich hier aufführen wie du,
sollte man erst gar keine Antwort hier geben.

Ich stelle mal wieder fest:
Das Supportnet ist einfach zu gut für diese Welt.

Antwort 7 von dominik

nach dem formatieren habe ich windows Xp wieder aufgespielt.
Dann wollte ich mir das SP2 laden und dann ging es auch schon los..
Wäre es sinnvoll wenn ich die .txt von hijackthis hier reinpaste?

Antwort 8 von yahman

sehr richtig griemokhan

@ dominik

wenn dus doch schon weisst
und wir hier die dummen sind
dann solltest du das als edv-gott selbst in die hand nehmen

"sich was sagen lassen"

ist auch eine tugend

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 9 von lilHelper

Sinnvoll wäre nochmal neu zu installieren und dann SP2 oder zumindest eine andere Firewall zuinstallieren, bevor Du mit dem Rechner eine Verbindung zum Internet aufbaust.

Wenn Kaspersky, Adaware und Co. so kurz nach der Installation riesig Alarm schlagen und nicht alles säubern können, ist eine Neuinstallation auch die einzig vernünftige Lösung.

Ohne Updates und entsprechenden Schutz braucht es nur wenige Sekunden im Internet und Win XP hat sich die ersten Tierchen eingefangen.
Es muss nicht mal ein Programm gestartet werden, eine Verbindung zum Internet reicht völlig.

Antwort 10 von ralfb

Zitat:
nach dem formatieren habe ich windows Xp wieder aufgespielt.
Dann wollte ich mir das SP2 laden und dann ging es auch schon los..


Blaster, Sasser & Co lassen hämisch grüssen *G*

Setz Dein System noch mal neu auf und besorge Dir über einen anderen Internetzugang z.B. Zonealarm als Firewall ...dann sind Deine "Hintertürchen" dicht und Du kannst ungefährdet über WindowsUpdate Dein System aktualisieren.

viel Glück!
Ralf

Antwort 11 von Griemokhan

Zitat:
nach dem formatieren habe ich windows Xp wieder aufgespielt.
Dann wollte ich mir das SP2 laden und dann ging es auch schon los..


Na also. Warum nicht gleich so?

Antwort 12 von dominik

danke an die Leute, die mir nun doch weiter geholfen haben. Werde mein System morgen nochmal neu installieren und dann mal weiterschauen.
Danke nochmal!

Antwort 13 von tomman

Noch ein kleiner Tip wenn du mit fertig bist mit neu installieren von XP , Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste / „ Nachrichten Dienst „ Deaktivieren sonst kann es wider passieren das Blaster, Sasser & Co wider grüßen , nach Updat von SP2 wird dieser so oder so Deaktivieren

Antwort 14 von Ferdi

Guten Morgen zusammen,
wenn du schon deinen PC neu formatieren möchtest, so formatiere den langsam, weil dann die Festplatte auch auf Fehlern überprüft wird. Bei einer Schnellformatierung kommt es oft vor, dass Bestandteile noch von alten Programmen bestehen bleiben.
Ferdi

Antwort 15 von sasch

langsam bekomme ich von diesem unsinn, den ferdi hier laufend absondert, kopfschmerzen.

vielleicht noch langsamer tippen, damit mehr bytes an den buchstaben kleben bleiben?

Antwort 16 von Ferdi

@ sasch,es sind Tatsachen und wenn du davon Kopfschmerzen bekommst, so ist es dein Kummer am frühen Morgen. Es stimmt wirklich so und ich bleibe dabei. Wo ich recht habe, da habe ich recht.
???????????????????

Antwort 17 von telekomwolf

Hallo Dominik, noch ein kleiner Tip. Wenn du Windows fertig installiert hast mach anschließend sofort Antivirus-Program drauf. Habe mir kürzlich Viren von Microsoft geholt weil da wohl ein Server verseucht war. Deswegen ist es das beste erst Windows, dann Antivirus-Programm, dann Internet-Zugang und zum Schluß Updates, Service-Packs usw.

Gruß Sabine

Antwort 18 von uwei

@Ferdi
Die Hälfte deiner Aussage ist ja immerhin richtig, auch wenn das nun gar nichts mit dem Problem zu tun hat.
Die andere Hälfte disqualifiziert dich aber gnadenlos.
Da is nix mit Recht haben.
Das Dumme ist, das passiert dir andauernd.

@ dominik
Du kannst dir dann ja auch SP2 runterladen, oder es dir von MS als CD schicken lassen, dann brauchst du auch in Zukunft keine Internetverbindung für´s Servicepack, wenn mal wieder eine Neuinstallation ansteht.

Antwort 19 von meinTipp

Ergänzung:
Im momemt haben fast alle PC-Zeitschriften die Sicherheits-CD von MS beiliegen. Sie enthält u.a. auch das SP2.

Gruss Rolf

Antwort 20 von sasch

@mein tipp: guter tipp. noch besser ist die heftcd von ct.

@ferdi wo soll denn bitte nach dem booten von cdrom eine option zum schnellformatieren sein. du schreibst fast nur müll und bringst hilfesuchende damit kein stück weiter, sondern irritierst sie nur.

@ dominik niemals ohne aktivierte firewall und virenwächter online gehen. manchmal dauert es nur sekunden, bis du eine ganze latte würmer, trojaner und viren eingefangen hast. du solltest auch nicht mit einem administratorkonto ins internet gehen, sondern zum surfen einen benutzer mit eingeschränkten rechten erzeugen. da hindert viele viren daran sich einzunisten.

Antwort 21 von Gummikuh

Hallo DOminik,
boote Dein System über eine Live-CD (z.B. Knoppix), dann ziehst du Dir (auf eine kleine extrapartition) den Servicepack 2 und bei Winboard.org den Updatepack, dazu dann noch diverse Antiviren/Spyware Programme (Spybot, Adaware, Antivir)
Nach erfolgreicher Grundinstallation zuerst den Servicepack, dann das Updatepack, dann die restlichen o.g. Programme.
Danach kannst Du dann rel. sicher Deine Internetverbindun nutzen.
Gruss
Micha
ps
Ob langsam oder schnell formatiert ist gehupft wie gesprungen, die Viren sind weg. Ggf. Bootsektorviren überleben sowas

Antwort 22 von Karo

Hallo....DOminik...

Wenn du Hifle brauchst:

Sollte man genau schreiben was man gemacht hat, und was man machen will.

So kann Dir auch geholfen werden....

Das ist kein meckern, sondern nur eine Feststellung...

Gruß....K...

Antwort 23 von Dominik

Hallo Leute!

Ich danke euch für die vielen Antworten. Habt mir echt geholfen, allerdings ist mein problem immer noch nicht gelöst:(

Habe ja C: formatiert und Windows neu drauf gemacht. Dann habe ich mir AntiVir, SpyBot und ZoneAlarm von einem anderen PC auf diesen gemacht. Durchlaufen lassen und es fanden sich keine Viren usw.

Bin dann mit aktivierter Firewall, Virenwächter ins Internet und dann ging es auch schon wieder los. ZoneAlarm meldet mir etwa jede halbe Minute, dass ein Angriff auf meinen PC blockiert wurde. Also ist immer noch was drauf. Dann scheint der Virus wohl im Bootsektor zu sein, wie bereits erwähnt wurde!?
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit diese sch... Viren zu entfernen. Ich kriege hier langsam ne Krise!
Das System ist zwar nun viel stabiler als gestern, aber bis man ein programm gestartet hat dauert es noch sehr lange und ich fühle mich allgemein sehr unsicher mit diesem PC durchs Netz zu surfen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Antwort 24 von Griemokhan

Zitat:
ZoneAlarm meldet mir etwa jede halbe Minute, dass ein Angriff auf meinen PC blockiert wurde.


Dafür ist ZoneAlarm doch da, dass es z.B. Angriffe VON AUSSEN blockt.

Aus der Meldung zu entnehmen, dass du einen Virus hast, ist falsch.

Antwort 25 von Dominik

Aber in den kleinen Abständen? Das kann doch garnicht normal sein oder?
Ich weiss es ja nicht wie es normaleriweise ist, weil ich vorher kein Zonealarm hatte.
Und das mit dem langsamen Öffnen eines Programmes... das hatte ich bisher nur, wenn mein PC verseucht war.

Antwort 26 von Griemokhan

Zitat:
ich fühle mich allgemein sehr unsicher mit diesem PC durchs Netz zu surfen.


Aber du gehst noch an die Luft?

Vorsicht: Viren, Bakterien, Russpartikel, Luftgifte, Feinstäube, Benzol, Ozon und der Stressfaktor Lärm!

Antwort 27 von Griemokhan

Mit der Sygate Personal Firewall statt der ZoneAlarm geht´s deutlich flotter.

Antwort 28 von Griemokhan

Zitat:
Aber in den kleinen Abständen? Das kann doch garnicht normal sein oder?


Alles ganz normal:
Du bist nicht allein im All.

Antwort 29 von Dominik

Okay, dann bin ich jetzt wenigstens etwas beruhigt :D

Jetzt habe ich nur noch ein paar merkwürdige prozesse im task manager. Ich hoffe, dass das nicht zuviel gefragt ist, wenn ich jetzt frage was folgende prozesse für eine bedeutung haben:
wuaclt.exe
vsmon.exe
ctfmon.exe
spoolsv.exe
winlogon.exe

:-?

Antwort 30 von MCC1

Dominik,
alle halbe Minute ist nach meinen Erfahrungen durchaus normal.
Das langsame Starten der Programme hingegen nicht. Wenn du allerdings einen aktuellen Antivirus und das SP2 und Spybot hast, und Antivirus und Spybot nichts finden, würde ich eher mal bei den Treibern suchen als bei Viren, eventuell auch bei Hardwareproblemen.
Gruss
Stefan

Antwort 31 von RTFM

Ich würde

- nach der Win-Installation keine alten Programme oder Daten auf- bzw. überspielen

- eine Hardwarefirewall (Router) einsetzen.

Eigentlich ist es unklug, mit einem Desktop-Rechner direkt online zu gehen. Profis machen sowas nie.

Antwort 32 von berliner

Nochmal Klartext ;)

Wenn Sie sich dafür entscheiden, auf einem Datenträger eine normale Formatierung auszuführen, werden zunächst die Dateien von dem zu formatierenden Datenträger entfernt. Dann wird die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren geprüft. Die Suche nach fehlerhaften Sektoren nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch, die für die Formatierung eines Datenträgers benötigt wird.

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.

Sollten Sie Windows auf einer Partition installiert haben, die mit der Schnellformatierung formatiert wurde, können Sie Ihre Festplatte mit dem Befehl chkdsk /r überprüfen lassen, nachdem die Installation von Windows abgeschlossen ist.

Keine Aufregung Jungs

Antwort 33 von yahman

Zitat:
Nach Formatieren PC voller Viren?


du bist im falschen thread

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 34 von uwei

wuaclt.exe - Windows Update
vsmon.exe - ZoneAlarm
ctfmon.exe - Office XP
spoolsv.exe - Drucker/Fax Verwaltung
winlogon.exe - Benutzeranmeldung

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: