Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ein rätselhaftes Phänomen beim Installieren von Windows Zusatzkomponenten





Frage

guten Abend an alle Ich habe wieder einmal ein sehr rätselhaftes Phänomen: Rechner ist ein nagelneuer ACER Veriton FV mit Intel Pentium 519 (3GHz) ; mit einer 80GB seriell ATA HDD von WD und WindowsXPprof. Der Rechner ist nagelneu erst von HDD installiert, 2tens aber auch noch mal von den Recovery-CD´s neu aufgesetzt . Doch das folgende Problem bleibt: bei Hinzufügen "einiger" Windowskomponenten insbes. bei "Verwaltungs- und Überwachungsprogrammen" bekomme ich die Fehlermeldung : [i]Die Datei xyz.xy_ kann nicht kopiert werden. Stellen Sie sicher, dass der unten angegebene Pfad korrekt ist, oder ändern Sie hn und legen Sie den Datenträger WindowsXP prof CD in das von Ihnen angegebne Laufwerk ein" [/i] aber der Pfad (C:\i386) ist korrekt.. die dort gepackten Dateien sind auch dort. Er "stolpert" im übrigen auch beim Entpacken immer über eine andere Datei... Auch wenn ich I386 in einen anderen Pfad kopiere oder den Verweis auf die WinXP-CD auf CD-R leitet... er will Sie einfach nicht kopieren :((((( Auf dem Rechner ist außer WinXP bis dto noch nix drauf , was hinderlich sein könnte.. Die Festplatte scheint auch ok... denn Kopieren des i386 Verzeichnisses , das Recovers und das Anlegen neuer Benutzerprofile klappt problemlos. Der Rechner ist sehr flott , so daß ich auf ein "neuartiges" Caching-Problem tippe: Den Schreibcache der ser. HDD habe ich testweise schon deaktiviert..hat nicht geholfen Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben. mfg cofa

Antwort 1 von Flintstone

@cofa,
du scheinst Probleme irgendwie anzuziehen. Bist du eventuell selbst das Problem? Einen nagelneuern und vermutlich vorinstallierten Rechner zu solchen Fehlermeldungen zu reizen, dazu gehört schon einige Kreativität.
Nix für Ungut, aber deine o.a. Schilderung ist schon einigemaßen verwirrend.
Fred

Antwort 2 von cofa

guten Morgen lieber Fred,
gehe bitte davon aus, das das nichts mit meiner Person zu tun hat ;))

Ich habe bereits 1987 CPM und CPA auf 8086er Rechnern installiert... und seit mittlerweile 18 Jahren mehr als 1000 PC installiert/konfiguriert
Auch ein langjährig erfahrender Systemadmin, der die Rechner im Netz integrieren wollte..konnte das Problem nicht unmschiffen und hat mich deshalb gebeten mir den von mir gelieferten Rechner anzuschauen..
Ich denke auch die Frage ist mehr als eindeutig... WinXP möchte vorhandene Install-Dateien im \i386er Verzeichnis einfach nicht nach C:\windows\system32 entpacken !!!

Mittlerweile habe ich testweise mal das SP2 drübergebügelt (problemlos) aber auch danach passiert beim Installieren der Windows-Zusatzkomponenten das gleiche..
ich werde jetzt noch mal zum Kunden fahren, und schauen ob die anderen neuen (noch nicht ausgepackten) PC´s das gleiche Problem aufweisen .

bis dann ... ggf gleichartige Erfahrungsberichte erbeten mfg cofa

Antwort 3 von cofa

Hallo Fred,hallo @alle

da es zum guten Ton gehört..hier mein Feedback.

Endresultat nach 14tägigen Versuchen an insgesamt 4 PC´s:
Wichtig: Das geschilderte Problem ist NUR auf dem aktuellen ACER Business-PC P"OWER FV Intel 519; 3,09 Ghz" reproduzierbar !!

Hier die Testinfos:
nach einigen ausführliche Telefonaten und Konsultationen mit der ACER_Hotline habe ich folgendes versucht:

1. Recovery-CD´s von HDD erzeugt und komplette Recovery-Installation auf allen 4 PC´s ==> gleiches negatives Resultat.
2. Recovery-CD´s original von ACER besorgt und recovert ==> gleiches Problem

3. Original-Recovery-CD von einem älteren PC ( FV Intel Pentium4 2,8 GHz) Model benutzt =>> recovert = gleiches Problem

4. Recovery-Installation auf diesem älteren Intel Pentium4-2,8 GHz PC gemacht ..siehe da "Null-Problemo"


Ich also "Schnauze voll" vom X-mal recovern und probieren... und 1:1 Festplatten-Ghost vom funktionierenden 2,8 GHz Modell auf das 3 Ghz Modell
durchgeführt.
!!! NUN gelingt es erstaunlicherweise auch auf allen 3 GHz PC´s problemlos die Windows Komponenten zu installieren und de- bzw re -zu istallieren.

Wirklich erkannt; ernst genommen und gelösst wurde das Problem durch die Hersteller-Hotline leider noch nicht.
Ich erhielt nur 2 mal freundlicherweise Recovery-CD´s die übrigens für eine Vielzahl der aktuellen ACER-PC´s und Notebooks die gleichen sind und von Oktober 2004 stammen.

Ich gehe davon aus, daß viele Admins dieses Problem erst später merken und melden werden. Aufgrund meiner Erfahrungen vermute ich den Fehlergrund in der "Prozessorumgebung"

... sollte jemand ähnliche Probleme feststellen und ggf eine Lösung dazu anbieten bitte ich um eine Info in meinen Pager !


mfg Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: