Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA, Öffnen und schließen von Dateien





Frage

Hallo Leute, ich habe eine Excel-Datei mit Verknüpfungen in Zellen (linken auf externe Dateien auf bestimmte Zellen). Die Verknüpfungen aktualisieren sich nicht automatisch, sondern erst wenn die entsprechende Excel-Datei geöffnet ist. Ich habe auch schon eine Routine, die die entsprechenden Excel-Dateien öffnet und wieder schließt (es sind maximal 600 Dateien, also manuell öffnen kommt nicht in frage). Die Werte aktualisieren sich auch, allerdings mit falschen werten!! (Die Links sind absolut richtig!). Also, so sieht mein VBA-Schnipsel aus: [code] Workbooks.Open Filename:= _ "M:\" & strName Workbooks(strName2).Close [/code] Das ist verbunden mit Variablen und einer schleife, das funktioniert ja auch alles soweit, nur warum holt er sich wenn die Schleife durchläuft die Zahl "66789" aus der Datei statt "66,789"? Er vergisst schlicht und ergreifend das Komma. Wenn ich die Datei per Hand öffne (über den Explorer) aktualisiert er die Zahl richtig. Wo liegt da der Unterschied? Ich hoffe ich konnte das klar genug rüberbringen. Falls nicht, bitte nochmal nachfragen. Schonmal Danke im Vorraus Gruß

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber könnte mit der amerikanischen/englischen Schreibweise zusammenhängen Im Amerikanischen ist das Komma das Tausendertrennzeichen und der Punkt das Dezimaltrennzeichen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von MrFry

Ja das macht durchaus Sinn, ist nur die Frage: Wie umgeht man das?

Und die andere Frage: Wieso schnallt er es wenn ich die Datei über den Explorer öffne?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: