Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Sound unter verschiedenen Anwendungen Suse 9.2





Frage

Hi * Mich nervt total, daß ich immer nur unter einer Anwendung Sound habe. Da ich oft Skype verwende und auch gern mal Musik im Hintergrund haben will erklärt mir der Player (xmms), daß die Soundkarte blockiert sei. Hat da jemand nen Plan um die Sache zu eliminieren? Gruß -> Kai

Antwort 1 von RTFM

Das Problem ist unter SuSE bekannt.

Leider nutze ich keine SuSE. Unter ubuntu 5.10 keine Probleme.

Es wird mit dem eingesetzten Soundserver zusammenhängen.

Antwort 2 von WIXP

Es kommt darauf an welcher Soundchip bei dir auf dem Board/Soundkarte ist. Bei manchen wird diese Funktion tatsächlich nicht durch das entsprechende Modul unterstutzt. Bei meiner SuSE 9.2 hatte ich aber da keine Probleme mit.
Du könntest aber mal im KDE-Kontrollcenter unter Sound & Multimedia -> Soundsystem den Regler "Automatisch abschalten wenn inaktiv..." auf 2sek setzen und unter der Registerkarte "Hardware" einige Einstellungen manuell vornehmen. (Volldublex, Benutzerdefinierte Samplingrate, OSS -Soundsystem oder Alsa einstellen) Manchmal stürzt KDE dabei aber ab. Nach einem Neustart des Systems sind die Einstellungen dann aber doch richtig übernommen worden. Wenn du Glück hast funktioniert es. Andernfalls hilft dann nur noch der Kauf einer preiswerten Soundkarte die von SuSE besser unterstützt wird.

WIXP

Antwort 3 von Kai

Danke für die Antworten.
Hab ne SB 128 PCI. Etwas hab ich das jetzt sogar auf die Reihe bekommen, nur der xmms mag es nicht wenn ich im KDE "automatisch abschalten wenn inaktiv für" auf 0 Sek. stelle. Ein anderer Player hat damit keine Probleme.
Naja egal, bald sind hier um die Ecke noch die Linux Tage, da frag ich auch nochmal die Gurus, ansonsten guck ich nach ner besseren Soundkarte, is ja eh schon 6 Jahre alt das Teil.

Antwort 4 von RTFM

Eigentlich doch recht ordentlich, das Teil. Auf jeden Fall besser als dieser unsägliche Codec-Müll.

Antwort 5 von Kai

Bin auch soweit echt zufrieden mit der Karte. Damals unter Win2k konnte ich X-Programme starten und alle hatten ihren Sound.
Nunja, das ist eben Linux. Dafür aber kostenlos und die Mühe ists mir dann auch wert. ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: