Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Router-Zugriff geht plötzlich nicht mehr





Frage

Hallo. Ich habe zu Hause ein kleines WLAN ... mein Laptop, der Rechner meiner Frau sind vernetzt und gehen über den Router ins Internet. Letzteres geht nach wie vor ... nur schaffe ich es nicht mehr über die IP des Routers (192.168.1.1) diesen zu erreichen ... woran kann das liegen ... ??! Ich habe keine Einstellung etc. geändert ... :-(((((

Antwort 1 von Pater_

Hi,
tja, was ist letzteres?????, wenn ich also annehme, das nur noch der Rechner deiner Frau ins Netz kommt, ist das genau der Rechner, mit dem du versuchen solltest, den Router anzusprechen.
Falls dies nicht so zutrifft, wie ich es verstanden habe, kannst mal versuchen, den Port mit anzugeben:

http://192.168.1.1:8080 .

Wenn das auch nicht geht (Vorraussetzung ist natürlich ein funzender Internetzugang) über :

http://www.eigene-ip.de/,

dann unter:

Weitere Infos zur aktuellen Verbindung :

unter
gethostbyaddr,

was da hintendran steht, ist deine momentane IP, mit der du über das www den Router erreichen kannst.
Wenn das alles nichts bringt, würde ich an dem Router ein Reset ausführen, alles neu eingeben, ein Kennwort mit Buchstaben und Zahlen eingeben und die Konfigdatei auf meinem Datenträger auserhalb des PC´s sichern.
Möglich ist allerdings auch, das sich ein wlan-Fehler eingeschlichen hat, somit kannst auch versuchen, mit Netzwerkkabel auf den Router zuzugreifen, denke ich allerdings nicht, da der eine Rechner scheinbar über den Router ins Internet kommt, was eher einen Fehler an dem anderen Rechner zeigt.

Gruß pater