Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dokument wird doppelt gedruckt





Frage

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Kumpel nervt mich dauerend, weil er ein Problem hat. Nämlich folgendes: Immer wenn er ein Word(XP-Version)-Dokument drucken will, dann gibt der Drucker nach dem Druck der Seite immer noch eine weiße Seite mit aus. Wie kann man das verhindern??? Das Dokument ist wirklich nur eine Seite! In den Druckeigenschaften, steht auch nur einmal drucken. Wo kann man denn da noch etwas einstellen??? Danke für jeden Hinweis.

Antwort 1 von Mark1970

Hi.

Überprüf mal ob in den Druckereinstellungen bei Papierformat A4 steht und nicht "Legal" oder ein anderes Format.

gruss

Antwort 2 von grollo

Hi,

danke schonmal, aber dort steht A4.

Was ich eben auch nicht erwähnt habe:

Das passiert nur bei ca. 50% alle Dokumente! Wasn das?

Antwort 3 von XP-ler

Hallo grollo,
es ist wahrscheinlich, das auf besagten Seiten noch Leerzeilen vorhanden sind. Die werden zwar nicht ausgedruckt, aber der Drucker "denkt", auf der Folgeseite kommt noch was zum Drucken und führt deshalb das nächste Blatt in die Papierzufuhr ein.
Abhilfe:
  • Mit der Cursortaste "Abwärts" nach dem letzten Wort auf Seite 1 so lange scrollen wie es geht (bis auf die zweite Seite).
  • Dann mit der "Rück-Taste" den Schreibcursor wieder auf Seite 1 bringen.
  • Nun erkennt die Drucksoftware auch nur noch eine Seite.
    Solche Leerzeilen werden von Word automatisch auf die nächste Seite geschoben, wenn sich der Text dem Blattende nähert oder wenn eine Grafik eingefügt wird.
    Gruß

  • Antwort 4 von XP-ler

    Nachtrag:
    Es gibt für VBA-Profis (bin leider keiner) bestimmt die Möglichkeit, ein Makro zu schreiben um diese Prozedur vor jedem Ausdruck automatisch durchführen zu lassen.
    Gruß

    Antwort 5 von grollo

    Hi XP-ler,

    danke für Deine Mühe. HAbe aber noch ne Frage/Anmerkung zu Antwort3.

    Wenn ich nachdem letzten Wort den Cursor nach unten bewege, dann passiert nix. Er geht nicht weiter nach unten. Ich hbae auch die "Enf"-Taste schonmal gedrückt gehalten, um diese von Dir erwähneten Leerzeilen zu entfernen, aber keine Veränderung!

    Das mit den Makros hört sich interessant an, aber ich habe da wahrscheinlich sogar noch weniger Ahnung! Wie könnte ich damit zu einer Lösung kommen?

    Antwort 6 von Maschi63

    Wenn man im Word auf die Schaltfläche mit der "Absatzmarke" klickt, dann werden alle Leerzeilen und Leerzeichen sichtbar und man sieht sofort, ob nach Textende noch was Unsichtbares kommt.

    Siehe hier.

    Gruß! Maschi

    Antwort 7 von Maschi63

    Irgendwo hatte ich mal eine Einstellung "Trennseite" oder "Trennblatt" gesehen, wo der Drucker nach jedem gedruckten Dokument noch ein leeres Blatt hinterherschiebt.
    Nur leider find ich das jetzt grade nicht mehr.

    Gruß! Maschi

    Antwort 8 von Pausenfueller

    @grollo,
    vor wirklich sehr vielen Jahren hatte ich auch mal mit diesem Problem zu kämpfen. Nach langem Suchen kam ich dann dahinter, dass man irgendwo "zusätzliches Trennblatt" einstellen konnte, damit man bei mehreren Exemplaren bzw. Druckaufträgen die Dokumeten besser auseinandersortieren konnte. (Wenn mich nicht alles täuscht, betraf das damals eine HP LaserJet IV)
    Vielleicht leidet dein Kumpal auch unter so einem ´Feature´.
    Gruß
    Pausenfüller

    Antwort 9 von XP-ler

    Hallo grollo,
    hab etwas gesucht. Das gleiche Problem wird Hier behandelt.
    Vielleicht hifts ja weiter :-)
    Gruß