Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Athlon Xp2700+ eingebaut, Windows startet nicht mehr





Frage

Hallo zusammen, habe ein Problem nach Einbau eines Athlon Xp2700+ und hoffe auf ein paar allwissende Cracks :-)) System: 420W Netzteil 9600 Pro Grafik DDR400 Ram (Kingston,Infineon) ECS VIA KT600A Mainboard 2 Festplatten, CD, DVD Habe vorher als Übergangslösung nen Duron 700 Mhz drin gehabt. Da lief der Rechner einwandfrei. Jetzt habe ich den Athlon 2700+ eingebaut und vorher auch auf die Jumper für den FSB geachtet und auf 166 gesetzt (166=333 Mhz). Im Bios war auch alles okay. Aber nach dem P-O-S-T, wo auch alles erkannt wurde (CPU etc.), fuhr Windows nicht hoch. Es kam die Auswahl "abgesicherter Modus" usw. Ich habe die Ausahl "letzte bekannte Konfiguration" gewählt. Da kam eine Fehlermeldung mit blauem Bild. Die Meldung lautete "Driver_IRQL_less_or_equal" oder so ähnlich, habs mir leider nicht aufgeschrieben. Nun kommt dieser Bildschirm nicht mehr, nur die Auswahl wie vorher (abgesicherter Modus usw.) und Windows fährt nicht mehr hoch. Bleibt nur ein blinkender Cursor oben links. Egal was ich auswähle. Habe aber sonst auch noch nichts versucht. Weiss vielleicht jemand was die Meldung bedeutet? Was kann ich machen? Beim P-O-S-T wird alles erkannt, aber dann geht nichts. Da blicke ich nicht durch. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruß Lobo05

Antwort 1 von nici

format c ist die sauberste lösung

Antwort 2 von Lobo05

Danke für den Tipp. In nem anderen Forum wurde mir das auch angeraten. Dann werde ich es morgen mal versuchen. Vielleicht klappts ja...

Gruß Lobo05

Antwort 3 von iLL.k

Recht einfache Lösung... Zweitrechner mit Windows XP aufsuchen oder zum Kumpel gehen, Festplatte anschließen, booten (das standart XP, nicht von der eingebauten Platte) und das automatisch startende Scandisk durchlaufen lassen.. dann wenn er im Windows ist ausmachen, wieder umbauen, hochfahren, freuen :)

gruß

Antwort 4 von Lobo05

Hallo noch Mal,

leider klappts nicht mit der Neuinstallation von Windows. Beim Starten von der CD um Windows zu installieren, gibts nach einiger Zeit einen Abbruch und wieder ne Bluescreen mit der Meldung Driver_Not_less_or_equal oder auch manchmal ohne besondere Fehlermeldung. Von Festplatte kann ich Windows nur im abgesicherten Modus starten. Windows normal zu starten klappt überhaupt nicht, auch nur Bluescreens oder blinkender Cursor. Die Bluescreens beziehen sich auf Hardware -oder Softwaremäßige Änderungen. Habe aber ausser dem Prozi nichts verändert. Na ja, das reicht in dem Fall wohl. Im abgesicherten Modus kann ich aber keine Treiberprobleme oder so entdecken. Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert. Was tun? Bin ratlos.

@ iLL.k

Ich versteh´ leider deinen Vorschlag nicht ganz. Soll ich meine Platte mit Windows in einen funktionierenden Rechner einbauen, die dort vorhandene Platte abklemmen und meine dann booten lassen und Scandisk durchlaufen lassen?

Wäre nett wenn Du es noch Mal für Dummies erklären könntest :-) Ansonsten wäre ich weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Lobo05

Antwort 5 von Lobo05

Ach so,

noch ein Nachtrag.

Hatte 1024 MB Ram DDR400, auf 3 Speicher-Riegel verteilt, eingebaut. Habe in der Anleitung gelesen das das Board nur 2 x DDR400 verträgt, 3 Riegel nur mit 333 FSB. Habe einen Riegel dann rausgenommen, hat aber auch nichts gebracht. Daran lags wohl nicht.
:-(