Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

cd rom laufwerk wird nicht erkannt





Frage

Hallo, mein CD ROM Laufwerk wird vom meinem Computer nur erkannt, wenn ich vor dem Booten eine CD einlege. Boote ich ihn ohne erkennt der Computer das Laufwerk nicht. bitte um Hilfe! vielen Dank!

Antwort 1 von Weißnicht

Hi!

Eine Neuinstallation von einem Betriebssystem?
Dann am besten mal das Setup (BIOS) dahingehend ändern, dass CD-ROM als erstes und C als zweites genommen wird.

Viel Glück

Antwort 2 von zarmen

Hi Weißnicht,

danke für den Tipp!!! Leider habe ich keine Ahnung vom BIOS. Kannst du mir kurz beschreiben, in welchem Setup Menu ich was verändern muss. Danke:-)

Antwort 3 von Weißnicht

Hi!

Also folgendermaßen:
1. Computer neu starten!
2. Wenn unten "Press DEL enter Setup" auf dem Bildschirm erscheint = Entf-Taste drücken = es erscheint das BIOS- Programm
3. Mit Select ITEM Taste (Pfeil nach unten Taste) auf BIOS Features SETUP gehen und ENTER-Taste drücken
4. Dann weiter mit der Pfeil nach unten Taste auf Boot Sequence = es zeigt dann wahrscheinlich C, A an
5.Dann unter PU/PD +/- mit der Plus-Taste (Ganz rechts) auf Anzeige CD ROM, C, A einstellen
6. 2 mal die Entertaste drücken = es erscheint "Out without Saving (Y/N)?
7. Y- o. Z-Taste drücken, bis y angezeigt wird
8. F 10-Taste drücken
9. Computer wird neu gestartet = die CD sollte dann eingelegt sein.

Ggf. nach der Installation das BIOS wieder zurück nach C, A oder so lassen = funktioniert auch und ist wichtig, wenn du mal ein anderes Betriebssystem installieren willst.

Viel Glück

Antwort 4 von Kai

@Weißnicht
er kann ja von CD Booten, nur hat das BS am Ende das CD Laufwerk nicht erkannt.


Was hast Du denn für ein Betriebssystem?
Ist das CDROM plötzlich verschwunden oder war es nie da?

Antwort 5 von zarmen

@ Weißnicht,

danke für deine Mühe, aber das Problem ist immer noch da:-(

@ Kai,

Ich habe Windows XP und das Laufwerk war von Anfang an nicht da. wie gesagt mit einer beliebigen CD im Laufwerk kann ich die CD nach dem booten lesen und wenn ich ihn dann ohne CD neu starte, hat er das Laufwerk wieder verloren

Antwort 6 von Weißnicht

Hi!

Habe Windows 98 und kenne mich mit XP nicht aus.

Vielleicht hast du ja unter "Start" auch Hilfe? = dann mal links unten "Start" und dann "Hilfe" anklicken.
Anschließend mal unter Index = Laufwerke nachsehen.
Vielleicht findest du da was.

Ansonsten weiß ich dann auch nicht.
Viel Glück

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: