Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mehr Arbeitsspeicher = Höherer Stromverbrauch oder eher gegenteil?





Frage

Hallo, je mehr Arbeitsspeicher in meinem Laptop steckt bedeutet doch, weniger zugriff auf die Festplatte also könnte man annehmen, dass weniger Strom verbraucht wird. Allerdings verbraucht mehr Arbeitsspeicher ja auch mehr strom. Welcher effekt überwiegt? Vor allem angenommen ich schau mir eine 700MB-grossen DIVX an und habe 1,5 GB Arbeitsspeicher, wird da der ganze Film in den Arbeitsspeicher geladen oder wird da nach und nach auf die Festplatte zugegriffen? Kennt sich jemand mit solchen fragen aus? Hat jemand mal was dazu gelesen? Würde mich über entsprechende informationen im Internet freuen. Habe leider selber nichts gefunden. mfg Karim

Antwort 1 von vadder

hallo
theoretisch hast du recht.
aber inwieweit das messbar ist ??
du müsstest einen stromverbrauchsvergleichstetst machen

die kosten und der aufwand sind sicher in keinen verhältnis zur "einsparung"

vadder

Antwort 2 von Dramirak

Die Kosten sind überhaupt nicht das Problem.
Mein laptop hat von meiner Firma 1GB zusätzlichen Arbeitsspeicher spendiert bekommen.
Ich frage mich nur wie sich das auf die Bateriedauer auswirkt.

Karim

Antwort 3 von mr_x_hacker

Nun, es dürfte sich in Grenzen halten:
- Zunächst wird der 700MB-Film nicht komplett in den RAM geladen, diese "Strategie" wird dem Abspielprog. wohl keiner beigebracht haben - wäre auch nicht unbedingt optimal, wenn das jeder machen würde wäre sehr viel RAM sehr schnell voll :-)

Du könntest es allerdings erzwingen, indem Du etwa eine 700MB-Ramdisk anlegst, und den Film da rein kopierst... dann musst wirklich nur 1x die 700MB kopieren, hast also vielleicht 5mins Dauer-Plattenzugriff statt 90min immer mal ein bischen...

- Nu ist nur noch die Frage, wie sich das auswirkt - ich denke mal, dass die CPU-Belastung beim Abspielen sowie der Stromverbrauch des Bildschirms den der HDD um einiges überwiegen, also dürfte sich der Akku-Gewinn im unteren Minutenbereich bewegen - das wird man aber wohl am ehesten durch Ausprobieren rausfinden :-)

Ciao Sascha

Antwort 4 von Massaraksch

Mehr RAM -> mehr Stromverbrauch (RAM braucht immer Strom)

Da die Festplatte im Prinzip ständig läuft (die Platter in der HD drehen sich nun mal permanent und nicht nur bei einem Dateizugriff), verbraucht sie auch Strom, wenn kein Zugriff erfolgt.

Ausnahme:
Nur wenn die HD durch die Energieverwaltung abgeschaltet wird (Zeitdauer in dort einstellbar), verbraucht sie keinen Strom.

Die Zeit bis zum Abschalten der HDs sollte man aber auch nicht zu niedrig ansetzen, denn die Ein/Auschaltvorgänge (Hochtouren auf immerhin einige tausend Umdrehungen) belasten die HD viel mehr als der gleichmäßige Lauf -> evtl. geringere Lebensdauer.

Massaraksch

Antwort 5 von inna48

Nach dem Hochfahren des PC erscheint das Fenster: "Windows - kein Datrenträger" und darunter die Meldung: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk, legen sie einen Datenträger ein".

Wie kann das beseitigt werden?