Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Dateiformat ai





Frage

Hallo, ich habe eine Datei erhalten mit der Endung ai doch leider kann ich sie nicht öffnen da ich Illustrator nicht habe und meine Photoshop6 öffnet mir die Datei auch nicht. Welche Möglichkeiten habe ich noch. Es darf nicht einfach nur so eine Vorschau sein da die Datei ein Logo als Vorlage für weitere Arbeiten enthält. Danke

Antwort 1 von sutadur

"Dateien bzw. Dokumente mit einer solchen Endung können mit dem Programm Adobe Illustrator geöffnet bzw. verarbeitet werden."
Quelle

Also, ohne die Illustrator keine Chance. Aber bitte den, der die Datei erstellt hat, sie in ein Format zu exportieren, dass Du ohne Probleme öffnen kannst, z.B. gif, jpg oder png.

Antwort 2 von jens70

Das ist leider z.Z. nicht so einfach weil sie momentan nicht erreichbar ist und die Sache aber auch eilig ist.

Antwort 3 von sutadur

Ja, sowas passiert immer im ungünstigsten Moment, aber so ist das nun mal. Nun muss es eben warten ...

Antwort 4 von jens70

Ich hoffe das jemand noch eine andere Lösung kennt da warten nich die Lösung sein darf.

Antwort 5 von sutadur

Was willst Du machen? Aber ich hab mal für Dich ein wenig gegoogelt (was Du auch ruhig selber mal machen könntest) und es scheint tatsächlich einige AI-Viewer zu geben, allerdings habe ich nichts kostenloses gesehen. Aber ein spezieller Tipp ist vielleicht einen Versuch wert:

Zitat:
ut if the file is AI 10 or later,
change the file extension to .pdf (assuming it´s saved as a pdf-compatible file).


Antwort 6 von jens70

Ich werde es halt mal versuchen.
Danke
Wenn aber noch jemand anderes mir noch andere Lösungen nennen kann wäre ich dankbar.

Antwort 7 von Strauss

Hi

Mit Corel kannst Du die Datei auch öffnen !

Wenn Du willst kannst Du mir die Datei mailen, und ich speicher die Dir in ein anderes Format.

Mfg Micha

Antwort 8 von drago

Zu Antwort 7

Aber nur theoretisch...

Praktisch kommt nichts brauchbares heraus.
Habe auch letzthin eine Ilustrator-Datei als Vorlage für ein Logo bekommen.

Weder Corel 7, noch Corel 9 noch Corel 11
konnten die Datei sauber importieren.

Das einzige was herauskam waren grobe Umrisse, völig verstellt und verzogen,
Musste im Prinzip alles komplett neu im Corel zeichnen,
um es weiterverarbeiten zu können.

Antwort 9 von jens70

Hallo Strauss,
wenn du mir deine eMail Adresse zukommen läßt kann ich dir die Datei zukommen lassen. Aber das Bild muß wirklich top sein den Grund wirst du dann schon sehen wenn du die Datei öffnest.
Danke

Antwort 10 von Strauss

opel-sierra@freenet.de

Schreib auch dazu, welches Format Du gern hättest