Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

PC Aus-/ Einschalten !





Frage

Hallo, ich weiß nicht mehr, ob ich den Tipp hier im Forum oder in irgendeiner PC-Zeitschrift gelesen habe. Mein gesamtes PC-System hängt an einer Steckdosenleiste mit Netzschalter. Es gibt die Möglichkeit den PC nur mit diesem einen Netzschalter einzuschalten, bzw. zu booten. Bis jetzt muss ich die Steckdosenleiste einschalten, und dann mit dem Einschaltknopf am PC-Gehäuse den PC hochfahren. Ich glaube in den Energieeinstellungen gibt es eine Einstellung, mit der es möglich ist, den PC nur mit dem Schalter der Steckdosenleiste hoch zu fahren. Bin mir aber nicht sicher. Kennt den Tipp einer und weiß, was ich da entsprechend einstellen muss? MfG Feti

Antwort 1 von Core5

Servus

In den Energieinstellungen des Bios gibt es die Möglichkeit das Verhalten des PC´s nach der Stromzufuhr einzustellen.
Wenn dein Bios eine solche Option bietet,
dann müssten da in etwa die folgenden Optionen einstellbar sein:
Power On = Sobald Strom da ist läuft der Rechner hoch
Power Off = Strom da, aber Rechner bleibt aus
Last State = Rechner geht zurück in den Status den er beim abschalten des Stroms hatte.
(Was aber nicht heissen soll das Du Dir das Runterfahren jetzt sparen kannst ;o)

Gruss Core5

Antwort 2 von Feti

Hallo Core5,

genau das war es. Jetzt kann ich wieder den Rechner mit dem Netzschalter einschalten, bzw. booten.

Danke für den Hinweis.

MfG Feti

Antwort 3 von Daniel1978

Hallo Feti,

coole Idee mit dem Schalter der Steckdosenleiste ;o)

*auch mal ausprobier*

Grx, Daniel