Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

überprüfen, ob ein programm läuft





Frage

hallo, ich würde gern wissen, ob es möglich ist, mit vbscript oder wsh herauszubekommen, ob eine instanz eines bestimmten programms läuft? ich stell mir das so vor: ich führ das script aus, es überprüft, ob das programm schon läuft, wenn nicht, wird es gestartet, ansonsten wird das script beendet. das soll teil einer autorun-funktion werden, über eure hilfe würde ich mich sehr freuen. grüsse mjs

Antwort 1 von Massaraksch.n.a

Dafür wäre ein WMI-Script gut geeignet, z.B. sowas:

´ Man backe sich ein Windows-Management-Instrumentation-Objekt
Set WMI = GetObject("winmgmts:")

´ Man gucke nach, ob in den laufenden Prozessen
´ der gesuchte Name zu finden ist
Set Ergebnis = WMI.ExecQuery("select * from win32_process where name=´outlook.exe´ ")

´ Falls die gefundene Anzahl größer 0,
´ dann läuft der entsprechende Prozess
If Ergebnis.Count then
   Wscript.Echo "Outlook läuft gerade."
Else
   Wscript.Echo "Outlook läuft nicht."
End If

Dien Anpassung an deine Bedürfnisse solltest du selber schaffen. Ohne Fleiß kein Preis ;-)

Oder nochmal nachfragen.

(WMI läuft aber so ohne weiteres erst ab WinME/2000, bei Win98/NT4 müßte man den WMI-Core nachinstallieren)

Massaraksch (nicht angemeldet)

Antwort 2 von mjs

hallo,

danke für die schnelle hilfe. hat mir sehr weitergeholfen.

kann man anstelle der dialogboxen auch einen befehl einfügen, der ein programm startet? hab schon in ein paar wmi-referenzen durchsucht aber nix gefunden...

grüße

mjs

Antwort 3 von manei

Hallo,

probiere mal dies:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "Laufwerk:\Pfad\Programmname.exe"

MfG maneich

Antwort 4 von Massaraksch.n.a

Was manei schreibt, ist natürlich richtig (die normal übliche Methode).

Aber da wir schon mal bei WMI sind, informationshalber hier noch das entsprechende Beispiel dafür:

Set Prozess = GetObject("winmgmts:win32_process")
Prozess.Create "Laufwerk:\Pfad\Programmname.exe"


Bei Programmen im Windows- und Systemverzeichnis kannst du dabei auf LW: und Pfadangabe verzichten.

Massaraksch (nicht angemeldet)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: