Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Access Point im Bridge Modus





Frage

Mein Bekannter hat Reichweiteprobleme mit seinen WLAN. Unser Händler hat mir geraten einen Access Point ungefähr in die Mitte zu stellen. Bis jetzt habe ich heraus gefunden, dass dieser im Bridge-Modus konfiguriert sein muß. (Bei meinen gibt es einen b/g Modus ???) Im Access Point ist dann die MAC -Adresse des Routers und im Router die MAC Adresse des Access Point eingetragen. Ich hatte schon mit den Funkkanälen experimentiert (beide gleich oder unterschiedlich), hat aber auch nichts gebracht. Trotzdem funktioniert die Sache nicht. Die Netzwerke werden zwar erkannt, lassen sich aber nicht verbinden. Was mache ich falsch??

Antwort 1 von AndyZink

Wie gross ist die entfernung ?

Für Bridge Mode braucht man zwei AccessPoints !!!

Antwort 2 von Klaus0815

Die Entfernung ist ca. 20 Meter, aber 2 Stahlbetondecken sind dazwischen. Trotz leistungsfähiger Antennen ist das Signal grenzwertig und nicht immer stabil.
Meine Frage war eigentlich, wie man einen Access Point so konfiguriert (Was muß eingetragen werden) daß er im Bridge Mod arbeitet, wie ein Repeater.

Antwort 3 von AndyZink

Beide im gleichen Netzwerksegment.

Erster z.B. 192.168.0.10 und zweiter 192.168.0.20

Beide im gleichen Kanal z.B. 6

Beide im BridgeMode

Dann müsste es laufen.

Gruß
Andy

Antwort 4 von Klaus0815

Danke Andy.

Werde ich mal probieren. Sind Einträge der MAC Adressen notwendig??

Antwort 5 von AndyZink

Höchsten im MAC Filter für die sicherheit. Wenn das der AP hat.