Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Drucker lässt sich nicht installieren





Frage

Hallöchen, habe heute meinen neuen Drucker bekommen und wollte Ihn auch gleich mal testen, also schnell das die alten Kabel von meinem Canon S520 abgezogen und den neuen Drucker angeschlossen. Der neue Drucker war noch nicht angeschaltet, trotzdem fand ihn Windows XP gleich nach dem Einstecken des USB-Kabels. Da dachte ich mir schon, dass das Probleme bereiten würde... und leider tut es das auch: Beim Versuch, den Drucker zu installieren ergibt sich folgendes Problem: bei der Stelle wo nach dem Drucker gesucht werden soll tut sich rein gar nix. Ich kann den Drucker so oft an- und abschliessen ans USB-Kabel, er wird nicht von der Port-erkennung des Installationsprogramms erfasst. Auf meinem Notebook mit Windows 2000 funktioniert der Drucker (wohl aufgrund der richtigen Reihenfolge (erst Installation, dann Anschliessen)) korrekt. Der Drucker bzw Windows XP weigert sich auch beharrlich, die von der Canonseite runtergeladenen Treiber als passend zu empfinden. Ich habe schon probiert, den Drucker zu deinstallieren, um dann nach einem Neutstart endlich die richtige Installationsreihfolge einhalten zu können, jedoch will er einfach nicht die richtigen Treiber akzeptieren. Bei der Suche nach einem passenden Treiber auf der TreiberCD schlägt er mir nur Treiber aus dem Win9x-Verzeichnis vor, die Treiber von der Canonseite und die Windows 2000 Treiber (Verzeichnis und Treiber dafür existiert auf der CD) will er nicht annehmen. Was schlagt ihr mir vor, damit ich den neuen Drucker nun endlich zum Laufen bekommen kann? Danke im voraus MfG

Antwort 1 von Nickname22

Hat keiner eine Ahnung?

Habe nun folgendes probiert: Habe alle USB-Ports im Gerätemanager deinstalliert, leider geht nun gar nix mehr über USB.... Also wohl doch ein ernsteres Problem, was?

Antwort 2 von Das_Urmel

Zitat:
Da dachte ich mir schon, dass das Probleme bereiten würde

Hättest du mal vorher gedacht. x-\

Systemwiederherstellung verfügbar, Zeitpunkt vor deiner hitzigen Aktion?
mfg
Michael

Antwort 3 von nickname22

Leider nicht... und nun????

*Hitzige Aktion?* Hätte ja keiner wissen können, dass der Drucker schon beim Anstöpseln gesucht wird...

Nun ja also das Problem hat sich nun auch auf den USB-Controller ausgeweitet... XP denkt gar nicht daran, mal seine Originaltreiber im Windows-Verzeichnis zu untersuchen, ob diese evtl. passen...

Argh!

Was kann man noch tun... Wiederherstellung ist leider nicht.

Antwort 4 von Griemokhan

Ööööhhhh - hab ich was überlesen?

Welchen Drucker willst du eigentlich installieren?

Antwort 5 von Das_Urmel

Zitat:
Hätte ja keiner wissen können, dass der Drucker schon beim Anstöpseln gesucht wird...

Das ist Plug&Play - ein Begriff der dir völlig neu ist?

Nunja, warum Systemwiederherstellung nützlich, wirst du nun zu schätzen wissen.

%windir%\inf>
del infcache.1
reboot
Treiber / Chipsatz für dein Mainboard installieren.
Tauchen deine USB wierder auf?
Andererseits, XP-SP2 bringt das weitestgehends mit - eine Reparaturinstallation von CD (mit SP2) oder einfach nur SP2 nochmal drüber.
mfg
Michael

Antwort 6 von nickname22

Ich denke mal der Drucker ist mittlerweile zweitrangig.
Ist auch ein Canon: Pixma IP 4000.

Wichtiger ist mittlerweile die Frage: wie bekomme ich Windows XP dazu, wieder selbst vernünftig nach Treibern zu suchen?

Details meines Rechners:
Board: K7Vt2
Das Board hat USB 2.0 implementiert und bis zu meiner Deinstallation der USB-Ports hat es sie auch angenommen als USB1.0 aber nun will XP gar nicht mehr einen Treiber akzeptieren, welchen ich ihm vorgebe.

Antwort 7 von nickname22

Zitat:
Das ist Plug&Play - ein Begriff der dir völlig neu ist?

Nö, aber der alte Drucker brauchte wenigstens noch einen Druck auf den AN/AUS-SCHALTER, damit er von Windows erkannt wurde.

Antwort 8 von Das_Urmel

in (5) stehen mehrere Wege, suche dir was aus.

So ein USB hat ein Eigenleben - da stehen 5Volt drauf die für die Elektronik völlig ausreichen - schawupps gibt der Drucker seine Kennung aus :)
tschö
Michael

Antwort 9 von nickname22

Zitat:
%windir%\inf>
del infcache.1
reboot


Das hab ich probiert, jedoch keine Besserung feststellen können.
Woher bekomme ich bitte einen USB-Treiber mit einer INF-Datei ?
Bzw. umgekehrt: eine INF-Datei für den Standard-USB-Controllertreiber von Windows XP?

Antwort 10 von Das_Urmel

Zitat:
reboot
Treiber / Chipsatz für dein Mainboard installieren.
Tauchen deine USB wierder auf?

Das waren die Folgeschritte, nach Bereinigung des infcaches.

Dann habe ich dir Alternativen aufgezeigt, wenn du nichts unternimmst und /oder Ergebnisse kundtust, wird sich so ganz von allein wie durch Zauberhand nichst ändern.
Du solltest nicht mittendrin aufhören.
Reparatur Interuptus?
tschö ;)
Michael

Antwort 11 von nickname22

Nö... alles funktioniert nicht... habe die Infcache aus dem Verzeichnis entfernt. Windows will immer die Treiber sehen bzw. die Ini dazu. Ich hab aber keine Ini datei für den USB-Treiber. Wat nu?

Antwort 12 von Das_Urmel

Dein Mainboard hat einen Chipsatz, der lautet
Via| Intel| SIS| nforce <-- welchen must du wissen.
den must du schon aufspielen, erst dann wird deine Hardware von XP wieder erkannt, du hast ja auch genau diese Informationen entfernt.

Dann kannst du gegebenenfalls mit SP2 weitermachen.
Hast du eine XP-CD (mit SP2 integriert), kannst du auch eine Reparaturinstallation machen, schrieb ich schon mal?
tschö
Michael

Antwort 13 von nickname22

Ich weiß nicht ob mein XP das von Dir prophezeite Verhalten zeigt... also: infcache.1 ist weg, nach dem boot fragt windows wieder (genau wie vor dem Löschen) nach dem Treiber für den USB-Controller.

Ich habe die VIA-Treiber (4in1) installiert, doch zeigt sich wieder keine Reaktion, Windows schlägt auch gar nicht nach, ob die Treiber schon irgendwo sein sollten, auf die Standardtreiber von XP kann scheinbar nicht zugegriffen werden. Sollte ich sonst noch was installieren müssen von dieser Seite:
http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7vt2.htm ?

Antwort 14 von tschonn

lass doch einfach mal die xp reparatur der original cd über dein system laufen. kann nix schiefgehen,vielleicht funzt es ja dann mit dem neuen ducker. aber an die reihenfolge denken ;-)

Antwort 15 von nickname22

Also ich habe jetzt mal von viaarena.com den usb1.1 treiber runtergeladen für windows 2000... den will windows schlucken doch schreit es jetzt nach einer uhcd.sys-Datei, welche ich partout nicht finden kann auf meiner Festplatte oder der CD

Antwort 16 von Das_Urmel

Weil der in Windows schon enthalten ist, also Reparaturinstallation.
Wieso eigentlich W2K? ich denke du hast XP?
*verwirrt*
Machs wie in (14) - habe ich dir auch gesagt.
Von der Asrock brauchst du nix mehr.
Du hast aber nichtmal SP2 drauf? deswegen auch nur USB1 schätze ich. Du hast nicht nochmal im Gerätemanager nach ausgeblendeten Geräten geforscht?

tschö
Michael

Antwort 17 von Nickname22

Man konnte doch durch irgendeinen Trick sich *alle* ausgeblendeten (grau-hinterlegten) Hardwareelemente anzeigen lassen. Würde das was bringen?

Welche XP-Reparatur soll ich machen? Die automatische Systemwiederherstellung (Taste F2) oder die Reparaturkonsole (Taste R)? Die Reparaturkonsole bringt nix. Systemwiederherstellung denke ich auch nix... SP sind hier keine drauf... hatte damals Probleme und vermeide es nun tunlichst SPs draufzuspielen.

Antwort 18 von Das_Urmel

Sag nicht FCKW? keine offizielle CD?

dann bist du nun alleine, das unterstütze ich nicht.
Es gibt keinen Grund nicht wenigstens SP1, besser SP2 drauf zuhaben, ausser - eine Eigenkompilation die den Genuine Advantage nicht besteht, unter anderem.
Sorry
Michael
set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Antwort 19 von Nickname22

Habe mir mal mein parallel installiertes XP angeschaut und mit dem "kaputten" verglichen: alle Treiber sind nach wie vor vorhanden... warum nur will das eine XP nichts mehr von dem Standardtreiber wissen?

Kann ich irgendeine Datei rüberziehn, damit das andere XP wieder funktioniert wie bisher?

Also eine Datei, in der die Treiber zugewiesen sind den ganzen Geräten? Oder kann das gar nicht funktionieren, weil das eine Windows XP auf C: und das andere auf E: läuft?

Ehrlich gesagt bin ich zu faul, um ewig auf den Download eines XP-SP zu warten. 270 MB oder wieviel das sind... da warte ich ja ewig.

Antwort 20 von Das_Urmel

sp2 war auf der CD bei c´t, Computerbild, PC-Welt, PC-Professional auf der Sicherheitscd von MS mit drauf.

Reparaturhinweise habe ich oben genug gegeben.
inkl. die ausgeblendeten Geräte sichtbar machen, was willst du noch?
CD rein, RepInst und gut ist endlich.
^^
Michael

Antwort 21 von Nickname22

Reparaturinstallation geht nicht. Habe keine Disketten für die automatische Systemwiederherstellung .
Ach ich denke ich muss wohl wieder neuinstallieren.

Oder vielleicht doch nicht?
Ich hab den show_nonpresent devices trick gemacht und sage und schreibe 40-50 einträge gefunden allein unter usb-controller (unter anderem mein handy in vielfacher ausfertigung, aber auch altlasten, denn ich bin mal mit meinem Windows von einem KT133A- Board auf ein KT266A Board umgezogen)... was soll ich mit denen machen? Alle rausschmeissen?

Antwort 22 von Das_Urmel

Endlich
Zitat:
Alle rausschmeissen?

Transparent und aus deiner Sicht nicht mehr aktuell - weg damit.
Das ist auch der Grund für dein USB-Problem.
Noch ein kleiner Hinweis für dich:
du hast ja parallel ein XP drauf, sagtest du oben?
dann hast du da ja schon dein USB funktionierend?

kann man prima nachschauen und transferieren ;)
tschö
Michael

Antwort 23 von Nickname22

Ja aber wie transferiere ich?
Jedesmal bei der Installation des Treibers für USB und Firewire sagt er mir er würde den Treiber nicht finden.

Fehlermeldung:
"Hardwareinstallation nicht möglich" - dies gilt sowohl für USB als auch Firewire:

Hier schreibt jemand mit einem ähnlichen Problem, dass er es mit Hilfe der Löschung von infcache.1 und den Treibern für das betreffende Gerät gelöst hat... frage mich ob das für mich auch gehen würde... doch wie finde ich die Treiber, die ich gerade vergeblich versuche zu installieren?

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-9562.html

Any other clue? Denke mittlerweile dass es doch möglich sein muss... nur ein kleiner Tipp und dann sollte es doch wieder gehen... verdammte Axt.

Antwort 24 von Nickname22

YESSS!!!

Habs wieder hinbekommen... ich hab mir mal die ganzen USB*.inf Files im Windows\Inf Verzeichnis angeschaut und diese scheinen ja die Basis von Windows zu bilden.
Ich musste Windows also nur vorschreiben, dass es im Verzeichnis %windir%\inf\
suchen soll... so hat es endlich wieder seine eigenen Treiber gefunden und konnte die USB- und Firewireports bzw. -karten wieder starten.

DANKE AN URMEL!!!

Antwort 25 von Das_Urmel

Fein, geht doch.

https://supportnet.de/threads/1196533

gleichartiges Problem.

mfg
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: