Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

falscher drucker druckt





Frage

Hallo! Ich habe einen Lexmark Optra E310 lokal installiert unter WK2 und ihn freigegeben. Es gibt noch zwei andere Drucker im Netzwerk. Wenn ich lokal auf den Optra drucke, dann druckt einer von den beiden anderen Druckern..... Auch die Testseite druckt "fremd". Wie kann das angehen????

Antwort 1 von mblank

hi,

mehrere sachen könnten das sein

1. falscher anschluß zugewiesen

2. optra vielleicht auf lpt1 installiert, aber lpt1 ist z.b.
mittels net use mit nem anderen drucker verlinkt
(kannste mal gucken -> start -> ausführen -> cmd
eingeben und dann net use , da wird dir angezeigt
ob der entsprechende lpt vielleicht benutzt wird

Antwort 2 von MACMelli

Hi,
super schnelle Antwort, vielen Dank!!
Sind doch tatsächlich drei andere Drucker über LPT 1-3 installiert worden, bwohl wir nur noch zwei Drucker haben... Aber wieso installiert man Netzwerkdrucker über LPT? Macht man das nicht über TCP/IP? Und wo kann ich jetzt den Optra installieren?

Antwort 3 von mblank

hi,

Zitat:
Macht man das nicht über TCP/IP?

jeinn wenn es kein reiner netzwerkdrucker ist
(kein Netzwerkanschluss) und mit nem kabel einfach an einem anderen rechner dran steckt, kann man das auch so lösen

desweiteren ist das auch ein kleiner trick, den man anwendet , wenn ein programm (z.b. altes dos-proggy)
den drucker auf lpt erwartet, dann gaukelt man dem programm eben vor, dass der auf lpt hängt

andré

Antwort 4 von mblank

ach ja du hattest ja nochwas gefragt,

Zitat:
Und wo kann ich jetzt den Optra installieren?


also die wirklich vorhandene lpt ist bestimmt lpt1,
dementsprechend musst du die net -use -bindungen
und gegebenenfalls programme , die vielleicht einen bestimmten von deinen druckern verwenden
anpassen,
net use syntax erfährst du über eingabe von net use /?

bleibt allerdings für mich die frage, ob irgendwo bei dir ein startscript läuft, was die drucker wieder nach jedem start verbindet,

andré

Antwort 5 von MACMelli

Hallo André,
leider konnte ich nichts mit dem Infos anfangen, nachdem ich net use /? ausgeführt habe.
(Kennwort....
User....
User...
User...
delete...
Ich möchte hier auch nicht das ganze Netzwerk durcheinander bringen. Bei jedem Rechner sind
LPT1-3 besetzt. Hier wird auf 2 Druckern mit insg. 3 Fächern gedruckt. Da LPT1-3 besetzt sind bleibt mir doch keine Möglichkeit den Drucker anzuschließen außer ich ändere die anderen Einstellungen...?!

Melli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: