Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Gericom-Laptop noch zu retten?





Frage

Guten Tag! Laptop aus dem Schrank eines Freundes: Network NBI 333C Avantgarde aus der 5xC-Serie von Gericom, baugleich mit Gericom Overdose Polo 5100C oder dem Clevo 5100C. Er hat einen SL3C8 333 Mhz Celeron Prozessor (mutmaßlich) auf einem BGA-1 Sockel, 128 MB RAM, auch vom inzwischen auf Version 1.22 geflashten Systemsoft MobilePro BIOS erkannt. Das Problem: der Rechner stürzt nach kurzer Zeit ab, EGAL ob im Windows-Start-Vorgang, in Windows (98) selbst, auf der DOS-Ebene - oder sogar im BIOS! Alle Jumper sind richtig gesetzt, die beiden RAM-Bausteine sind auch nicht die Ursache... Nu bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich hilfesuchend an die Experten... Was kann ich noch tun? Gibt es noch eine Rettung für den Kleinen? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Drongo

Antwort 1 von clirde

Hallo,
Wie meinst du, er stürzt ab?.... Friet er einfach ein?
Ich muss sagen, das ich mich auch nicht so gut auskenne aber ich denke mir mal, das es es sein könnte, dass er durch wärme, die entsteht einen Kurzschluss auslöst... in der Cpu oder so. Ist zwar sehr unwahrscheinlich aber vielleicht hat der Bilschirm was. Ich hatte einmal auch ein eigefrorenes Bild und der rechner hat aber noch brav weitergemacht.
Sonst kann ich dir da leider auch nihct helfen!
lg Clirde

Antwort 2 von Drongo

Er friert ein, reagiert auf keinerlei Tastaturkommandos mehr, und danach ist auch keinerlei Festplattenzugriff mehr zu verzeichnen...

Antwort 3 von icetower

Hi also ich hab das gleiche gerät du hast es schon mal ausprobiert obs auch mit knoppix passiert? und schon mal den cpu kühler runter genommen?und wenn ja sitzt der wirklich wieder gerade drauf?
oder irgendwelche probleme beim bios flashen gehabt?
ach so noch nen kleiner tipp das gerät wurde auch unter dem namen clevo 5100c produciert.

mfg icetower

Antwort 4 von Drongo

Was muß ich beim Kühler beachten? Ist da diese Leitpaste entscheidend? Oder verwechsel ich da was? Meines Erachtens habe ich den Kühler richtig wieder drauf. Aber es könnte schon an ihm liegen - nach einer frustbedingten Ruhe von ein paar Wochen lief er anfangs wieder ganz gut, ohne, daß er einen kompletten format-Durchgang geschafft hätte... Jetzt macht er wieder Zicken und ich bin so schlau wie vorher. *ahrgh*

Ich schmeiße ihn also doch aus dem Fenster?!