Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

HP OJ7140 mit Printserver installieren





Frage

Hallo, habe hier einen HP Officejet 7140xi. Der hat den [i]integrierten[/i] Printserver. Um das Gerät [i]lokal [/i]zu benutzen muß man die komplette Software mit mehreren 100 MB installieren. Wenn ich einen [b]Standard TCP/IP Port[/b] einrichte findet der PC das Gerät nicht Auf einem anderen PC mit der kompletten Installation gibt es dort einen zusätzlichen Eintrag [b][u]HP[/u] Standard TCP/IP Port[/b]. Wie kann ich den Port installieren ohne die ganze unnötige Software zu installieren. Über das Netz (Freigabe des Druckers am anderen PC) ist der Drucker nach 10 Sekunden installiert und hat alle Treiber die er zum Drucken benötigt. Hinweis: Ein HP Photosmart 8750 funktioniert mit dem Standard TCP/IP Port ohne Probleme. Gruß Steffen

Antwort 1 von steffen2

nach oben

Gruß Steffen

Antwort 2 von moktar

Hallo, vielleicht hilft das weiter:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&cc=de&docname=bgu03062&product=91463&dlc=de&lang=de


Kannst Du dem Gerät vor der Installation manuell eine IP in Denem Netzwerk vergeben ? dann müsstest Du in der Druuckerkonfiguration 2 TCP/IP - Anschlüsse haben


Schau aml in der Treiber-CD ob dort nicht ein Ordner für Netzwerk ist.
(Mit Druckern kenne ich mich einigermaßen aus aber nicht mit Multifunktiosgeräten)

Antwort 3 von steffen2

Hallo Moktar,

das Gerät arbeitet ja mit 2 anderen PC´s im Netz ohne Probleme (mit kompletter Installation)

Auf der Treiber CD habe ich noch etwas gefunden.
Jetzt gibt es den richtigen Port.

Aber das drucken geht immer noch nicht.
Es kommt die Fehlermeldung
Zitat:
Druckereigenschaften
Die Testseite konnte nicht gedruckt werden. Soll die Druckerproblembehandlung angezeigt werden? Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Ja / Nein



Gruß Steffen

Antwort 4 von nici

installier dir den DJ 990c treiber (über drucker hinzufügen, plug and Play raus, wenn kein XP dann DJ690c)
ruhig erstmal lokal
dann rechte maustaste auf das druckersymbol
Eigenschaften Anschlüsse
hinzufügen> standard TCP/IP Port > neuer Anschluss > Druckername oder Ip Adresse , die IP des Printservers, weiter bis zum Ende klicken bis zum Fertigstellen des Assistenten.
wenn du SP 2 nutzt check mal die Windowsfirewall
dort sollte bei datei und Druckerfreigabe und uPnP framework jeweils ein Hacken sein (beide Rechner)

Antwort 5 von steffen2

@ nici

so habe ich es ja anfangs gemacht. (Aber mit einem Laserjet 5P Drucker)

F-Secure-Firewall ist richtig konfiguriert.
Alle 4 PC´s und 2 Drucker sind soweit erreichbar.
Scannen in der Weboberfläche funktioniert auch.

Gruß Steffen

Antwort 6 von nici

na dann.....
oder geht das drucken immernoch nicht??

Antwort 7 von steffen2

es geht noch nicht.

Gruß Steffen

Antwort 8 von steffen2

jemand noch eine Idee?

Gruß Steffen

Antwort 9 von nici

Standard TCP/IP Port = drucken
HP Standard TCP/IP Port = drucken und scannen, kann nicht manuell eingerichtet werden.
nur treiber für XP, ca 9 MB also ohne die Software drumherum

ich gehe jetzt mal von XP aus.
Aber poste doch mal ob das korrekt ist und welches SP du hast

Antwort 10 von steffen2

auf allen PC´s PX-Pro mit allen Updates

ich hab die Software jetzt auch mal installiert.

Jetzt kam bei den Treiber ein "HP2000C" dazu.
(Der war davor nicht da!)

Damit läßt sich zumindest ohne eine Windows-Fehlermeldung der Druckauftrag zum OJ schicken. ABER es druckt nur Buchstabensalat aus.

Wenn ich den Treiber dann wieder auf "HP officejet 7100 series" ändere kommt wieder die bekannte Fehlermeldung.

Der gleiche Treiber funktioniert aber wenn ich den Drucker der am anderen PC freigegeben ist anwähle.


Gruß Steffen

Antwort 11 von nici

du sollst doch den vom dj 990c nehmen, habe keine ahnung wie der vom HP 2000c dahinkommt.
Das ist kein OJ sondern ein Inkjet ein Bussinessdrucker also.
Mit den Dingern kenn ich mich nicht aus

Antwort 12 von steffen2

o.k., jetzt hab ich dich verstanden.
Ich soll den Treiber weiterbenutzen, und nicht nur als Hilfe benutzen um überhaupt einen Drucker installiert zu bekommen.

Es geht aber nur der obere Schacht

Der beidseitige Druck geht jedoch.
(Wasserzeichen und Poster fehlt - das ist aber für mich kein Problem)

Schon mal vielen Dank.
Hast du hier auch noch eine Idee mit dem unteren Schacht?

Danke Steffen

Antwort 13 von nici

hm, zu mPapierfach fält mir nicht viel ein gerade
aber den Dublexer solltest du mit dem DJ990cxi
zum laufen bekommen.
Der wiederum ist das Verbindungsstück zum 2. Papierfach
probiers mal aus

Antwort 14 von steffen2

Duplexer = beidseiter Druck
hab ich oben schon geschrieben dass es geht

ich werde es mir morgen nochmal anschauen.
Der eine PC ist schon runtergefahren

Gruß Steffen

Antwort 15 von steffen2

der 990-er Treiber hat leider keine Möglichkeit ein 2. Fach anzulegen.

Gruß Steffen

Antwort 16 von nici

na dann nehmen wir mal deDJ 6122
den mußt du dir aber runterladen und ebenfalls manuell installieren

hieridie Anweisung
Den bitte herunterladen und mit Winzip o.ä. entpacken, dort wirst du dann eine Datei finden, welche hpf 6122k.inf heisst.(befindet sich im Ordner: 6122\deu\drivers\win2k_xp)
Merk dir genau wo du die Datei abgelegt hast, den auf diese wirst du nun verweisen müßen und das geht wie folgt.
Systemsteuerung/drucker und Faxgeräte: Drucker hinzufügen > lokaler Drucker (bei Plug and Play bitten den Hacken rausnehmen)> Folgender Anschluß: USB 001> auf Datenträger klicken und diese Datei suchen x:\\3600\deu\drivers\win2k_xp >hpf6122k.inf > öffnen und mit OK bestätigen > im nächsten Fenster erscheint dann der DJ 6122 > weiter > als Standarddrucker definieren > weiter > Testseite drucken: ja > und zum Schluß fertigstelln des Assistenten.
dann rechte maustaste auf das druckersymbol
Eigenschaften Anschlüsse
hinzufügen> standard TCP/IP Port > neuer Anschluss > Druckername oder Ip Adresse , die IP des Printservers, weiter bis zum Ende klicken bis zum Fertigstellen des Assistenten.

Wenn er eine Testseite druckt ist das schonmal sehr gut, wenn nicht haben wir ein Problem .-(
Dieser Drucker hat jedenfalls ne Ansteuerung für ein 2. Papierfach
Alternativ kannst du es auch mit einem DJ 6540 versuchen

Antwort 17 von steffen2

die exe kann man direkt doppelklicken.
Es entpackt sich selbst in einen Unterordnder
Zitat:
Folgender Anschluß: USB 001

an der Stelle mußte ich LPT1 wählen weil es kein USB gab.

Und die Testseite auf dem nicht angeschlossenen USB/LPT habe ich auch nicht gemacht.

Aber jetzt tut es. DANKE, DANKE

Gruß Steffen

Antwort 18 von nici

na dann bin ich ja auch glücklich .-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: