Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Out of range nach Monitorwechsel





Frage

Hallo, ich habe einen gebrauchten LCD-Monitor CTM 5005 von Fujitsu geschenkt bekommen; bisher hatte ich einen Nokia 447Xa. Jetzt wollte ich gerade tauschen, aber irgendetwas läuft falsch. Nachdem ich den PC eingeschaltet habe, beginnt er hochzufahren, doch dann, wenn auf dem Monitor zu sehen ist "Windows 2000", wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung "Out of range 1024 x 768 FH:68.8KHz FV:84.9Hz". Ich habe den PC mehrmals gestartet, aber die Sache endet immer am gleichen Punkt. Jetzt habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen, dass es evtl. an der Auflösung bzw. Hz-Zahl liegen könnte. Doch wie ändere ich das, wenn der Monitor schwarz bleibt? Ich habe von PC`s etc. keine Ahnung - ich bin nur ein kleiner, dummer User. Deshalb bitte ich um eine möglichst genaue Anleitung, was ich wo zu machen habe. Vielen Dank! JB

Antwort 1 von vadder

hallo,

start windows mit f8 im abgesicherten modus.
wähle vga modus aus und starte neu.
dann kannst du im normalmodus die graka neu einstellen
mit 60 hz
wenn du einen 15" monitor hast ist die auflösung 1074x768
bei 17 oder 19" 1280 x 1024 pixel

vadder

Antwort 2 von meinnameisthase

Danke für die schnelle Antwort, aber...

Ich habe mit F8 versucht, den PC zu starten, aber da hat sich auf dem Monitor gar nichts getan. Und, wo muss ich den VGA-Modus denn auswählen, falls sich doch noch was zeigen sollte. Sorry für die blöde Frage...

JB

Antwort 3 von vadder

welches betriebssystem ?

vadder

Antwort 4 von meinnameisthase

... Microsoft Windows 2000 ...

Antwort 5 von Locke

@Vadder
Zitat:
wenn auf dem Monitor zu sehen ist "Windows 2000", wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung "Out of range


@meinnameisthase
Stecke doch einfach den alten Monitor wieder dran und fahre die Kiste hoch. Dann gehst Du in die Grafikeinstellung und stellst die Bildwiederholrate auf 60 Hertz

Dann runterfahren, Monitore wieder zurücktauschen und es sollte gehen.

Gruß
Locke

Antwort 6 von vadder

bei windows 2000 geht @1

vadder

Antwort 7 von meinnameisthase

Es wird mir immer peinlicher für mich... Aber mit so viel Engagement und Unterstützung hoffe ich heute noch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Ich schreibe übrigens die ganze Zeit am alten Monitor.

Wo finde ich die Grafikeinstellung und was heißt "@1"?

JB

Antwort 8 von vadder

@1 = antwort 1

rechte maustaste auf den desktop klicken.
eigenschaften
einstellungen
erweitert
monitor
frequenz einstellen

vadder

Antwort 9 von vadder

echte maustaste auf den desktop klicken.
eigenschaften
einstellungen

da ist der regler für die bildschirmauflösung
tft monitore haben eine der größe entsprechende auflösung.
siehe @1

vadder

Antwort 10 von meinnameisthase

Hat funktioniert!!!!
Normalerweise würde ich jetzt ein Bier ausgeben, aber da das nicht geht: Vielen, vielen Dank!!
Übrigens, ich bin nicht blond...
Gruß aus München
JB

Antwort 11 von Locke

Schön, es freut uns auch Dir geholfen zu haben.

Gruß
Locke

P.S.
Das Bier kannst Du auf dem nächsten Supportnet-Treffen ausgeben :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: