Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Win XP Dienste abschalten - Kann das Probleme geben?





Frage

Hallo, nachdem ich in diesem Forum den Tipp bekommen habe bei Win XP, statt, bzw. zusätzlich zur Firewall den PC durch das abschalten verschiedener Dienste sicher zu machen, hier noch eine Frage. Kann ich dabei etwas kaputt machen? Bei vielen Diensten weiss ich überhaupt nicht wofür die gut sind. Ich habe mir auch verschieden Tools zum Abschalten von Diensten angeschaut. Ich befürchte da steige ich etwas über meine Fähigkeiten in die XP-Innereinen ein. Könnt ihr mir meine Angst nehmen oder würdet ihr mich warnen? Gruß T.

Antwort 1 von DeluxeStyle

bei einigen Diensten muss man schon aufpassen, die darf nicht so einfach abschalten, den dann kann es passieren, dass gar nichts mehr geht

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Die meisten Dienste sind abhängig von anderen. Der einzige der abgeschaltet werden sollte ist der Nachrichtendienst.
Wenn du SP2 installiert hast, ist dieser schon deaktiviert worden. Alle anderen würde ich nicht abschalten, es sei denn, Probleme treten auf.

Antwort 3 von TheRealBigDaddy

Hi!

Ganz im Gegenteil, ich würde sogar unbedingt empfehlen Dienste abzuschalten, die nicht gebraucht werden. Nicht nur, daß Du dadurch Ports schließt, die dadurch nicht mehr angegriffen werden können. Die Kiste läuft auch etwas flotter, weil nicht gestartete Dienste keine Ressourcen und keine Ladezeit benötigen.

Probleme kann es durchaus geben, allerdings gibt´s auf ntsvcfg.de auch die passenden Lösungen:

http://ntsvcfg.de/#_known-probs

Druck Dir die Seite am besten aus, so hast Du sie im Notfall zur Hand.

Antwort 4 von Dienstabschalter

Danke für die hilfreichen Ratschläge

T.

Antwort 5 von Pausenfueller

Noch was zum Nachlesen oder Ausdrucken.
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0995.htm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: