Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Real- und Quicktime Player - Autostart





Frage

Hallo in die Runde Gibt es eine Möglichkeit, daß sich der Real-Player und der Quicktime-Player nicht nach jedem Abspielen eines dafür notwendigen Video-Clips in den Autostart schreiben ? Es nervt wirklich sehr, wenn man diese beiden Kandidaten jedesmal per msconfig aus dem Autostart entfernen muß. Die Symbole sind im Systray und laufen somit dauernd im Hintergrund, obwohl ich sie nur sehr selten brauche, das will ich nicht. Gruß Horst

Antwort 1 von Dreller

Zitat:
Es nervt wirklich sehr, wenn man diese beiden Kandidaten jedesmal per msconfig aus dem Autostart entfernen muß.

Das ist eben auch der falsche Weg. Man entfernt Programme aus dem Autostart, indem man ihre Einstellungen entsprechend anpasst. ;-)
Die Holzhammermethode kommt erst, wenn sonst nichts mehr geht.

Antwort 2 von Horst6622

Hallo Dreller

Tja, das ist natürlich das erste, was man normalerweise tut. Leider bietet aber keines der beiden Player die Möglichkeit, den Autostart in den Einstellungen zu unterbinden. Deshalb auch meine Frage.
Solange kein Videoclip damit abgespielt wird, starten die Programme auch nicht mit Windows, erst wenn der jeweilige Player einmal benutzt wurde.

Gruß Horst

Antwort 3 von Sybille

also bei mir macht er das nicht, habs gerade mal versucht.

das kann natürlich sein das ich es mit Spybot - Search & Destroy 1.4 verboten habe.

gruesse

Antwort 4 von Dreller

Zitat:
Tja, das ist natürlich das erste, was man normalerweise tut. Leider bietet aber keines der beiden Player die Möglichkeit, den Autostart in den Einstellungen zu unterbinden.

Ich habe auch beide Player und gerade mal nachgeschaut. Du musst die automatischen Dienste/Updates abstellen.

Antwort 5 von Texti

Hallo,

@ Horst6622

Schmeiss den Schrott von Real Player und Quicktime Player runter .Müllen nur dein System zu siehste ja selbst.

Besorg dir dann "Real Alternative" und "QuickTime Alternative". Das sind im Grunde genommen zwei DLL Dateien die dann in der Installation im System eingetragen werden.

Vorteil: Müllt nicht dein System zu, ist schlank, spioniert dein System nicht aus.

Tschau

Textman

Antwort 6 von cofa

hallo Horst
wer sucht, der findet..
hier:
1. Quicktime aufrufen; Menü Bearbeiten / Voreinstellungen /QuickTimeEinstellungen
oben Pulldowsn-Menüs " bei über Quick-Time anklicken" ->> Bei Browser Plugin Taskleistensymbol deaktivieren und bei Aktualisierungsprüfung "Updateprüfung "
abschalten
2. bei RealPlayer Karte "Allgemein" Button Einstellungen bei STARTCenter / StartCenter deaktivieren

ich hoffe, es ist das, wonach Du suchst

mfg cofa

Antwort 7 von cofa

..Nachtrag
habs ausprobiert..klappt bei mir !
Nach "Entfernen" der Taskleistensymbole
blieb bei mir im Run-Schlüssel
der qttask-Eintrag von Quicktime noch stehen

Diesen musst du manuell entfernen !
Auch nach manuellen Start von Quicktime oder Realplayer bleibt nun die "Startroutine" von beiden Programmen verschont.

mfg und viel Erfolg

Antwort 8 von rfb

problematischer wirds, wenn der Mist auf anderen Benutzerkonten unter WinXP genutzt wird - jedesmal wenn meine Tochter eins dieser Programme (zzgl. dem Sch.. ITunes) nutzt habe ich den Mist in meinem Benutzerkonto in msconfig.
Und für jedes Programm einen Familienlehrgang "Wie vermeide ich Einträge in die Autostart-Liste" durchzuführen ist recht mühselig.

Zum Teil hats geholfen, die in der msconfig genannten Startprogramme einfach zu löschen, ansonsten hoffe ich auf kluge Vorschläge. Vielleicht hat ja auch Fabian in seinen FAQs dereinst gute Vorschläge (siehe: https://supportnet.de/threads/1209770).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: