Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatten Kurzschluss?





Frage

Hallo! Ich wollte eben meine alte Festplatte (ide) in meinen neuen PC einbauen dabei ist das Stromkabel (der PC lief zu dieser Zeit) an einen Pin von dem Stromanschluss der Festplatte gekommen. In diesem moment ist der PC dann auch schon ausgegangen und hat sich nichtmehr starten lassen solange die Festplatte am Stromkreislauf angeschlossen war. Daraufhin habe ich die Platte in meinen alten Rechner mit dem gleichen Ergebnis (auch der PC hat sich dann nicht starten lassen) eingebaut. Ich habe mir die Festplatte dann genau angesehen, konnte aber keine verschmorten teile auf der Platine finden. Nun wüsste ich gerne ob das an einem Kurzschluss liegt oder was anderem und wie man das Problem lösen kann. Ich hab hier schon gelesen das man die Platine austauschen kann aber gibt es auch noch andere möglichkeiten das Problem zu beseitigen??? Ich hoffe ihr könnt mir Tips oder Ratschläge geben. Ich bin für alles in der richtung dankbar.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

am besten entsorgst du die Festplatte, da mit normalen mitteln nichts zu retten ist.

Der Platinentausch ist möglich, aber es muss die Plattine von einer baugleichen Festplatte sein. Eine Funktionsgarantie ist aber nicht gegeben, da unter Umständen die Kalibrierung nicht hinhaut.

Wenn wichtige Daten drauf sind, könnest du dich an den Hersteller wenden, dieser hat wahrscheinlich die Möglichkeit die Platine zu reparieren / auszutauschen oder an professionelle Datenretter. wie z.B.

http://www.ontrack.de/service/

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: